Malen und Basteln mit Tafelfarbe und Tafelfolie



Auch Schuhe kann man mit Tafelfarbe bemalen

Mit Tafelfarbe lässt sich nicht nur malen, sondern es lassen sich mit den bemalten Teilen auch tolle Sachen anfangen. Meist geht es dabei um Nützliches oder Witziges - und so ist die mit Tafelfolie überzogene Kinderzimmertür eigentlich nur ein kleiner Teil dessen, was man mit Tafelfarbe und Tafelfolie alles anstellen kann.
Tafelfarbe und Tafelfolie gibt es von verschiedenen Firmen ganz normal im Handel zu kaufen - mittlerweile übrigens auch nicht mehr nur in den "klassischen Tafelfarben" schwarz und grün, sondern auch in allen möglichen anderen Farben. Es ist also keine Schwierigkeit mehr, sich eine rosa Tafel zu basteln... man muss nur ein bisschen Phantasie haben - am angebotenen Material sollte es auf jeden Fall nicht scheitern.
Zusätzlich gibt es Tafelfolien, die man einfach auf glatte Flächen aufkleben kann und sogar Tafel-Wachstuch, das man vernähen kann. Dem Tafel-Bastelspaß sind also keinerlei Grenzen gesetzt. :-)

Tafelfarbe kann man sich auch selbst anrühren. Rezepte dafür findest du hier.

Hier zeige ich euch noch ein paar Sachen, die man mit Tafelfarbe gestalten kann. Mit einem Klick auf das Bild bzw. die Quellenangabe gelangt ihr zu der jeweiligen Webseite - die ihr auch besuchen solltet, denn meist gibt es dort noch viele andere tolle Bastelideen zu bestaunen. Wie immer handelt es sich überwiegend um englischsprachige Seiten - aber lasst euch davon nicht abhalten, euch "inspirieren" zu lassen. Die Bastelanleitung für den "Tafelschuh" oben links findest du übrigens hier.

Ein einfaches Notizbuch lässt sich mit Tafelfarbe toll verändern.

Ohrringe aus Holzplättchen

Ein zur Tafel umfunktionierter Globus

Blumentöpfe kann man ganz einfach mit Chalkfarbe bemalen und anschließend mit Kreide beschriften. So weiß man immer, was man gerade gepflanzt hat. Allerdings: Spätestens wenn man die Töpfe sauberwischt, hat sich das mit dem "Wissen" erledigt.



Wirklich Sinn macht auf jeden Fall diese Idee, denn hier wird ein Tisch mit Farbe bemalt bzw. Folie beklebt. Dann kann auch im Sitzen gemalt werden.

Holzfliesen oder Pappfliesen können zu kleinen Tafeln umfunktioniert und als Lernspiel verwendet werden.

Bemalt man die Füße von Wein- und Sektgläsern mit Tafelfarbe, schreibt man bei der nächsten Feier einfach den Namen darauf und schon können die Gläser nicht mehr verwechselt werden.

Einfache Bauklötze werden mit Hilfe von Tafelfarben zu Häusern oder anderen Dingen.

Ganz viele weitere Ideen findet ihr auf meinem Pinterest-Board



Partnerprogramme und Werbung

Bastelfrau ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann, sowie Partner verschiedener anderer Partnerprogramme (Ebay und andere). Dadurch werde ich zu einem kleinen Teil an den Einnahmen beteiligt, wenn du eines oder mehrerer der von mir verlinkten Produkte kaufst. Durch den Kauf von Produkten über einen Partnerlink entstehen keine weiteren Kosten für dich, das heißt, die Artikel die du kaufst, werden dadurch nicht teurer.

Newsletter

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben, was auf bastelfrau.de geschieht? Durch meinen Newsletter bekommst du in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Infos dazu. Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden.

Das könnte dich auch interessieren: