Malen und Basteln mit Tafelfarbe und Tafelfolie

Bild des Benutzers Bastelfrau
29. Oktober 2012 - 8:39 -- Bastelfrau


Mit Tafelfarbe lässt sich nicht nur malen, sondern es lassen sich mit den bemalten Teilen auch tolle Sachen anfangen. Meist geht es dabei um Nützliches oder Witziges - und so ist die mit Tafelfolie überzogene Kinderzimmertür eigentlich nur ein kleiner Teil dessen, was man mit Tafelfarbe und Tafelfolie alles anstellen kann.
Tafelfarbe und Tafelfolie gibt es von verschiedenen Firmen ganz normal im Handel zu kaufen - mittlerweile übrigens auch nicht mehr nur in den "klassischen Tafelfarben" schwarz und grün, sondern auch in allen möglichen anderen Farben. Es ist also keine Schwierigkeit mehr, sich eine rosa Tafel zu basteln... man muss nur ein bisschen Phantasie haben - am angebotenen Material sollte es auf jeden Fall nicht scheitern.
Zusätzlich gibt es Tafelfolien, die man einfach auf glatte Flächen aufkleben kann und sogar Tafel-Wachstuch, das man vernähen kann. Dem Tafel-Bastelspaß sind also keinerlei Grenzen gesetzt. :-)

Tafelfarbe kann man sich auch selbst anrühren. Ich habe hier zwei ganz einfache Rezepte, muss aber zugeben, dass ich sie noch nicht ausprobiert habe:
Rezept 1 besagt: 1 Tasse Latexfarbe mit 1 Esslöffel Fugenbunt vermischen.
Beim Rezept 2 werden hingegen 1 Tasse Latexfarbe mit 2 Esslöffel Fugenbunt vermischt.
Das verwendete Fugenbunt muss ganz fein sein - also keine grobe oder gröbere Qualität kaufen, sondern wirklich darauf achten, dass es so fein wie möglich ist. 1 Esslöffel entspricht dabei etwas 15 ml. 1 Tasse entspricht 235 ml.

Ich habe auch von einigen anderen Rezepten gehört, bei denen zusätzlich noch Wasser eingerührt wird - aber die sollen auch nicht besser als die beiden oben genannten Rezepte sein. Ich denke, es ist schon wichtig, dass man sehr feines Fugenbunt verwendet und vielleicht statt Tasse und Esslöffel wirklich die Milliliter-Angaben beachtet - man muss also ein bisschen experimentieren und ausprobieren, bis man eine Farbe hat, die den eigenen Ansprüchen genügt. Bis dahin kauft man sich die Farbe eben einfach. :-)

Hier zeige ich euch noch ein paar Sachen, die man mit Tafelfarbe gestalten kann. Mit einem Klick auf das Bild bzw. die Quellenangabe gelangt ihr zu der jeweiligen Webseite - die ihr auch besuchen solltet, denn meist gibt es dort noch viele andere tolle Bastelideen zu bestaunen. Wie immer handelt es sich überwiegend um englischsprachige Seiten - aber lasst euch davon nicht abhalten, euch "inspirieren" zu lassen.

Ein einfaches Notizbuch lässt sich mit Tafelfarbe toll verändern.

Ohrringe aus Holzplättchen

Ein zur Tafel umfunktionierter Globus

Ganz viele weitere Ideen findet ihr auf meinem Pinterest-Board



Ähnliche Artikel

20.09.2014 - 12:16
20.09.2014 - 00:00
19.09.2014 - 10:13
18.09.2014 - 00:00
17.09.2014 - 13:24