Schneidevorlage und Collagebögen für ATCs

Du findest hier unterschiedliche Vorlagen für das Basteln von Artist Trading Cards. Mit Hilfe dieser Vorlagen, kann man entweder aus einem DIN A4 großen Blatt Tonkarton 8 Karten schneiden, die der üblichen Größe für ATCs (Artist Trading Cards) entsprechen, mit denen man aber auch ein Kartenspiel herstellen kann oder man wählt einen der Collagebogen, auf denen sich jeweils 9 Bilder befinden - man  folglich also jedesmal Untergründe für 9 ATCs hat.

Die Schneidevorlage befindet sich im Anhang:

Die Blanko-Artist-Trading-Cards findest du in der Pdf-Datei "Atcvorlage". Hier ist es ganz  besonders wichtig, dass du beim Drucken die Option "Tatsächliche Größe" wählst. Die Karten werden sonst zu groß oder zu klein ausgedruckt.

Bei allen anderen Dateien handelt es sich jpg-Dateien - also um Bilder:

Unter ATC1 gibt es sieben Motivhintergründe und zwei Bilder mit neutralem Hintergrund.

Bei den ersten drei Bildern auf der Vorlage "Atc2" findest du asiatische Motive, bei den restlichen Bildern handelt es sich um Hintergründe, die ich mit Hilfe von Seidenmalfarbe selbst hergestellt habe.

ATC3 zeigt Hintergrundbilder, die teilweise mit Seidenmalfarbe, teilweise mit Strukturpasten und teilweise mit Acrylfarben hergestellt wurden. Das Korbgeflecht stammt von einem handgeflochtenem Korb aus Tansania.

Auf dem Vorlagebogen ACT4 findest du Bildausschnitte, bei denen man teilweise nicht mehr ahnt, was es eigentlich darstellt.

Auf dem Collagebogen ATC5 habe ich Ausschnitte von alten Karten und Briefen gepackt. Diese Hintergründe eignen sich immer dann, wenn es um "Vintagegeschichten" geht.

Tipps und Tricks

  • Am besten druckst du dir die Vorlagenbögen entweder auf festem Papier, auf Tonkarton oder Karteikartenkarton aus. Dabei ist "festes Papier" schon etwas grenzwertig, denn es gibt den Kärtchen eigentlich nicht genug Stabilität.
  • Wenn du die Bögen ausgedruckt hast, kannst du die Karten entweder einzeln ausschneiden - so wie du sie gerade brauchtst - oder du schneidest alle Bilder in einem Rutsch aus.
  • Die Bilder lassen sich am besten mit Hilfe einer Schneidemaschine - entweder einem Rollen- oder einem Hebelschneider - ausschneiden.

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: