Basteln mit Duft

Der Geruchssinn ist immens wichtig für den Menschen, denn schon zu Beginn der Menschheit schützte der Duft oder der Gestank verschiedener Dinge den Menschen davor, sie zu essen und sich damit zu vergiften. 
Aber nicht nur, was das Essen angeht, ist der Geruchssinn wichtig. Jeder empfindet einen Duft anders - obwohl es ein paar grobe Duftrichtungen gibt, die wohl bei den meisten Menschen gleich angenehm oder unangenehm sind. 
Die Düfte, die wir wahrnehmen, beeinflussen oft unsere Entscheidungen, denn der Geruchssinn ist eng mit Gefühlen verbunden. Manche Düfte wecken zum Beispiel Erinnerungen an die Kindheit, an einen besonders schönen Urlaub, an eine besondere zeit oder an einen besonderen Menschen. Dabei können die Düfte ganz unterschiedlich sein - bei dem einen kommen Erinnerungen an Weihnachten, wenn er den Duft einer Mandarine riecht, der andere reagiert auf ein Parfüm, das er gerne mag und wieder ein anderer schwelgt in Erinnerungen, wenn er bestimmte Blumen riecht. Menschen, die sich gut kennen und eng miteinander verbunden sind, können unter Umständen sogar riechen, wie es dem anderen geht - zum Beispiel wenn ein Mensch je nach Laune und Stimmung ein besonderes Parfüm oder einen besonderen Duft in der Duftlampfe verwendet. Auch wer sich seine Badezusätze selbst herstellt, verrät mit dem verwendetem Duft oft, wie es gerade um seine Gefühle oder seine Gesundheit bestellt ist. So verknüfen wir bestimmt Düfte manchmal auch mit bestimmten Krankheiten oder Beschwerden. Ein allgemein bekanntes Beispiel dürfte hier zum Beispiel Eukalyptus sein, dass gerne bei Erkältungen und besonders bei Husten verwendet wird.
Basteln mit Duft bedeutet Basteln mit ätherischen Ölen, Duftölen und Parfümölen. Hier findest du Rezepte für Ölmischungen, die sich gut für die Duftlampe eignen. Aber man kann noch ganz andere Dinge mit Duftölen anstellen, wie zum Beispiel selbstgebastelte Karten beduften, Duftsäckchen und Duftsachets basteln, Räucherpapiere herstellen und sogar mit Duft "malen".

Benzoe - Infos und Rezepte für Cremes, die Duftlampe und Räuchermischungen

13. November 2017 - 0:00 -- Bastelfrau
Benzoe

Benzoe, wohlriechender Asant (Resina Benzoe, Asa dulcis). Benzoe wirkt in der Duftlampe schleimlösend bei Husten, Bronchitis und Asthma; ausgleichend und beruhigend bei Stress und depressiven Verstimmungen, kreislaufanregend und sinnlich. In Cremes ist die Wirkung hautpflegend, unterstützt die Wundheilung, hilft bei Hautreizungen und Entzündungen. Benzoe wirkt antiseptisch und konservierend. Benzoe wird je nach Herkunft als Siambenzoe oder Sumatrabenzoe bezeichnet. Es handelt sich um ein Harz, das nach Verletzung der Bäume austritt.

Karten beduften

In letzter Zeit gibt es immer wieder duftende Karten zu kaufen, die meist teurer sind, als unbeduftete Karten. Dies kann man aber ganz einfach selbst basteln - und zwar zu einem Bruchteil der Kosten, die man hat, wenn man fertig beduftete Karten kauft.

Simmering Potpourri

So ein Potpourrie ist ganz einfach selbst herzustellen, macht nicht viel Arbeit, kostet nicht die Welt, duftet gut und die Zutaten solltest du größten Teil in deiner Küche finden. Dazu kannst du noch eine schöne Tüte basteln, um dem Potpourrie fürs Verschenken den richtigen Rahmen zu geben.

Potpourridosen - verschiedene Variationen

Potpourridose

Im Handel gibt es verschiedene Potpourridosen aus Pappmaché zu kaufen, die nur noch bebastelt werden müssen. Hier findest du drei Beispiele (natürlich mit Bastelanleitungen), die zeigen, mit welch unterschiedlichen Materialien die Dosen gestaltet werden können. Dabei wurden die Dosen selbst mal mit Satinierfarbe bemalt, mal in Serviettentechnik gearbeitet. Die durchbrochenen Dosendeckel hingegen wurden einmal flach und zweimal erhaben gearbeitet. Dafür wurde sowohl Glitzerfarbe, als auch Metallic-Abdrückfolie und Kerzenmalfarbe verwendet.

Dufttarts für Duftlampen selber machen

17. April 2014 - 10:39 -- Holzfrau

Wer oft eine Duftlampe anzündet, weiß, dass das Wasser meist recht schnell verdunstet und man dann beim Nachfüllen ganz schön vorsichtig sein muss, dass die Duftschale nicht zerspringt. Abhilfe schaffen "Dufttarts" - beduftetes Wachs, das man in die Duftschale legen und schmelzen kann. Die Tarts duften nicht nur sehr lange, sondern lassen sich auch leicht selbst basteln...

Duftschale

Irgendwann habe ich einmal bei Ikea ein sehr preisgünstiges Potpourrie gekauft, bei dem ich recht schnell merkte, warum es so preisgünstig war: Es sah zwar schön aus, aber geduftet hat es schon längst nicht mehr. Also habe ich es einfach verbastelt - und so befindet sich das Potpourrie nun nicht mehr in sondern an der Schale.

Duftendes Räucherwerk selbstgemacht

Heute bekommt man Räucherwerk in Form von Räucherstäbchen oder -kegeln auf jedem Weihnachtsmarkt. Früher verwendete man statt dessen Räucherpapiere und Räucherstengel, Räuchertäfelchen und Räucherbänder - und auch die bekannten Duftsäckchen bzw. Duftkissen sind überall bekannt. Manches davon kann man einfach auf die althergebrachte Weise selbst herstellen und benötigt dafür nur ein wenig Geschick, anderes ist durch unsere modernen Materialien von der Herstellung her schnell und einfach. Herauskommt auf jeden Fall etwas ganz Individuelles - entweder für die eigene Wohnung oder als Geschenk. Und wer mag, kann das Ganze sogar auf Weihnachtsmärkten und Basaren kaufen.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln mit Duft abonnieren