Basteln mit Naturmaterial

Basteln mit Naturmaterial bedeutet außer dem Basteln mit Kastanien, Eichel und Blätter pressen auch floristische Arbeiten und das Basteln mit Sand, Treibholz, Peddigrohr oder Muscheln, aber auch das Bemalen von Steinen oder das Basteln von Steinmännchen und vielen anderem

Waldhaus

7. September 2016 - 0:00 -- Bastelfrau

Bei dem dritten Häuschen, das Gabriela gebastelt hat, handelt es sich um ein Waldhaus. Auch hier hat sie viele Materialien aus der Natur und Materialien, die wir normalerweise wegwerfen würden, verwendet und natürlich kann auch dieses Häuschen bei Nacht beleuchtet werden - schließlich soll sich niemand im Dunkel fürchten. Bei den verwendeten Materialien handelt es sich vor allen Dingen um eine alte Weinkiste, Pappe, Papier, verschiedene getrocknete Pflanzenteile aus der Natur, Kaffeesahnebehälter, eine Baumkuchenverpackung, Stäbchen, mit denen man normalerweise den Kaffee umrührt, Zahnstocher, Lutscherstiele, Holzreste und kleine Weihnachtskugeln. Es ist unglaublich, was man aus solch unscheinbaren Materialien basteln kann… An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Gabriela, die mir diese Bastelarbeit zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat.

Straußenei-Lampe

10. März 2016 - 15:36 -- FinFin

Bist du noch auf der Suche nach einer außergewöhnlichen und kreativen Deko-Idee für Ostern? Dann ist die Straußenei-Lampe genau das Richtige für Dich. Egal ob einfarbig, bunt oder gestreift, mit Wellen-, Blumen- oder Pfeilmuster, weißer oder farbiger LED-Beleuchtung – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und das Beste: die Straußenei-Lampe ist nicht nur zu Ostern ein echter Hingucker, sondern macht auch das restliche Jahr über einen guten Eindruck.

Zwiebelschalenpapier

28. Januar 2016 - 5:14 -- Bastelfrau

Ein originelles und gar nicht teures Hintergrundpapier kann man sich ganz einfach aus doppelseitigem Klebeband und Zwiebel- oder Knoblauchschalen basteln. Und das beste daran: es riecht merkwürdiger Weise gar nicht - statt dessen hat das Zwiebelschalenpapier eine sehr interessante Holzoptik, während das Knoblauchschalenpapier sehr edel aussieht.

Blätterbilder

7. September 2015 - 10:13 -- Bastelfrau

Langsam wird es herbstlich und die ersten bunten Blätter fallen von den Bäumen - Zeit für einen Herbstspaziergang, bei dem man auch gleich schöne Blätter sammeln kann. Die Blätter kann man hinterher verbasteln - mit den größeren Kindern auf die althergebrachte Weise, mit den kleineren Kindern einfach so, wie hier beschrieben:

50 Ideen für das Basteln mit Muscheln

4. August 2015 - 17:57 -- Bastelfrau

Bald sind die Sommerferien wieder vorbei und in den ersten Bundesländern fängt die Schule wieder an. Als Andenken an den Urlaub bleiben dann oft viele, viele Muscheln, die die Kinder voller Begeisterung gesammelt haben (ich weiß übrigens, wovon ich rede - schließlich waren wir in diesem Jahr in Dänemark). Ich habe euch hier einige Tipps und viele Links zu Bastelarbeiten mit Muscheln zusammengestellt. Dabei geht es gerade bei den Basteleien quer Beet - das heißt, dass so manche "Bastelarbeit" schon eher Kunst ist. Aber keine Angst - es ist für alle etwas dabei...

Orangenscheiben trocknen

14. November 2014 - 5:33 -- Bastelfrau

Wenn es an das Basteln in der Adventszeit und das Basteln für Weihnachten geht, sind getrocknete Orangenscheiben ein absolutes Muss, denn sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern verbreiten auch einen wunderbaren weihnachtlichen Duft. Die getrockneten Orangenscheiben muss man aber nicht kaufen, man kann sie auch selbst herstellen.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln mit Naturmaterial abonnieren