News

Neues und Interessantes rund ums Basteln und Handarbeiten. Mit den Bastelnews, Terminen von Bastelmessen, Stoffmärkten und Verkaufssendungen bei QVC und HSE24 und mehr...

Basteln im TV

Siehst du dir gerne die Bastelsendungen bei QVC, HSE24 und HSE24extra an? Und sitzt du womöglich an den "Basteltagen" mehr oder weniger den ganzen Tag vorm Fernseher und siehst Karin Jittenmeier und Heike Schäfer, LaBlanche der Familie Rens und Angelika Wagener und den anderen Basteldamen und -herren zu? Leider tut sich etwas bei den Shopping-Sendern, und für uns Bastler ist das im Moment nichts Gutes. Wie du siehst, sind die Termine für's Basteln nämlich dünn gesät. Nachdem es bei QVC erst einmal ganz mau aussah - dort gab es für den Zeitraum bis zum 8.1.2017 überhaupt keine neuen Termine fürs Basteln - hat mir Alexandra K. die Termine bis Ende Januar gemailt. Bei HSE24 hat sich Marina R. erkundigt, die festgestellt hat, dass immer weniger Bastelsendungen bei HSE24 laufen. Sie hat eine Anfrage geschickt und zur Antwort bekommen, dass es in Zukunft die klassischen Bastelformate nicht mehr geben wird. Statt dessen wird ab Januar 2017 nur noch LaBlanche mit Bastelmaterial auf Sendung gehen. Zusätzlich wird das Thema "Handarbeiten" aufgegriffen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Marina R. und Alexandra K..

Hier gibt es nun die neuesten Termine -  aufgelistet in chronologischer Reihenfolge. Die Termine werden in regelmäßigen Abständen ergänzt. Gelistet sind jetzt die Termine von Bastelsendungen bei HSE24 (und HSE24 Extra)  und die Bastel-Termine bei QVC bis einschließlich 12.2.2017.

Bastelmessen 2016

Hier findest du die Termine der verschiedenen Bastelmessen, die im Jahr 2016 stattfinden. Aufgelistet werden sowohl die Messen für Verbraucher als auch die Fachmessen für Händler. Diese Datei wird immer dann aktualisiert, wenn ich neue Termine erfahre oder es Terminänderungen gibt.

CREATIVA 2017 mit Vielfalt und neuen Themen - Von Tortendekoration bis zu wahrhaft einzigartiger Mode

Dortmund (AWe/Kra) – Vom 15. bis 19. März 2017 wird es wieder bunt in den Hallen der Messe Westfalenhallen Dortmund. Rund 700 Aussteller präsentieren sich den Besuchern auf der CREATIVA, Europas größter Kreativmesse. Die Aussteller verkaufen und erklären ihre vielfältigen Kreativprodukte, Besucher können während der zahlreichen Mitmach-Sonderschauen und Kreativ-Workshops selber Hand anlegen. Bereits jetzt stehen wieder einige Themen der kommenden Messe fest, von Tortendekoration und handgemachter Mode über Jeans als kreatives Ausdrucksmittel bis hin zu den Ergänzungsschwerpunkten Perlen, Landgarten sowie Puppen & Bären.

"Ein Schal fürs Leben" 2016 – Save the Children und BRIGITTE setzen ein Zeichen der Hoffnung

Berlin/Hamburg, 25.10.2016 – Zum dritten Mal rufen die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation Save the Children und Deutschlands führende Frauenzeitschrift BRIGITTE ab dem 26. Oktober zur Spendenaktion "Ein Schal fürs Leben" auf. Mit dem Stricken oder dem Kauf eines eigens für das Projekt entworfenen Schals werden Hilfsprojekte für Kinder in und um Syrien unterstützt. Prominente Gesichter der diesjährigen Aktion sind u.a. Manuela Schwesig, Felicitas Woll und Meret Becker sowie Dunja Hayali und Ingo Zamperoni.

phaeno Mini Maker Faire - Schülerprojekte im Mittelpunkt der phaeno Mini Maker Faire

Hannover, 1. September 2016 – Am 4. November von 9 bis 17 Uhr und am 5. November von 10 bis 18 Uhr lädt das phaeno Wolfsburg zur ersten Mini Maker Faire ein. Bei diesem Festival stehen überwiegend Schüler und Schülerinnen mit spannenden Projekten im Vordergrund.

Cake World Germany zieht Tortenliebhaber nach Hannover - Süße Verführung auf der infa

Hannover – Die Cake World Germany geht in die nächste Runde! Vom 15. bis 17. Oktober zieht das Mega-Tortenevent rund ums Backen und Dekorieren Fans von Cupcakes, Torten, Cakepops und Co. aufs Messegelände in Hannover. Als Teil der infa kreativ bietet sie außergewöhnliche Einkaufsmöglichkeiten, Workshops und Tortenwettbewerbe.  Absolutes Highlight: die Backshows mit YouTube-Star Sally („Sallys Tortenwelt“) und TV-Moderatorin Enie van de Meiklokjes.

Köln Mini Maker Faire - Erfolgskonzept der Maker Faire in der Kölner Stadtbibliothek

Hannover, 27. Juli 2016 – Tüftler treffen auf Leser: Maker Media (Make-Magazin) und Harenberg (buchreport) starten Mini Maker Faires im Buchhandel und in Bibliotheken. Einer der ersten Partner ist die Kölner Stadtbibliothek. Am Samstag, 5. November 2016, findet hier am Neumarkt von 10 bis 18 Uhr die erste Mini Maker Faire in einer Bibliothek statt. Der Eintritt ist frei.

Highlight auf der infa kreativ - STRICK! Hannover geht in die zweite Runde

Hannover – Alle Wolle(n) zur Strick! Vom 15. bis 17. Oktober gibt es für Strickbegeisterte alles, was das Handarbeitsherz höher schlagen lässt. Die STRICK! Hannover präsentiert zum zweiten Mal im Rahmen der infa kreativ Wolle, Garne, Workshops und kreative Ideen.

Singende Köche aus Nordrhein-Westfalen gesucht!

Die deutsche Traditionsmarke Underberg sucht in Nordrhein-Westfalen gute Sänger/innen mit Kochtalent. Ob herzerweichende Arie, flotter Schlager oder rockige Liebesballade: Wer nicht nur den Kochlöffel schwingen, sondern auch am Mikro überzeugen kann, ist bei diesem kulinarischen Gesangswettbewerb genau richtig (www.underberg-talentsuche.de.) Die Gewinner der regionalen Qualifikationen bekommen beim großen Finale die Chance auf attraktive Geld- und Sachpreise. Insbesondere Kandidaten aus Nordrhein-Westfalen werden noch dringend gesucht.

CREATIVA 2016 - Europas Leitmesse für Kreative in Alltag und Beruf

Dortmund (Kh) – Jährlich reisen rund 80.000 Kreative aus dem In- und Ausland nach Dortmund, um sich kreative Anregungen zu holen, neue Kreativtrends auszuprobieren und Kreativ-Material einzukaufen. Für sie gibt es auf der CREATIVA jede Menge Inspiration. Europas größte Messe für kreatives Gestalten findet vom 16. bis 20. März 2016 zum 35. Mal in der Messe Westfalenhallen Dortmund statt. Zu den Highlights zählen die Auftritte von Tobias Milse, Gewinner der Vox-Show "Geschickt eingefädelt", und Modedesignerin Sabine von Oettingen sowie die Sonderschau "Fantasia in Costume". Außerdem gibt es den ersten deutschen Live-Wettbewerb für essbare Mode. Erstmals findet der StartUpDay statt, ein kostenloses Forum zum Thema "Selbständig im Kreativsektor". "Als Europas Leitmesse für kreatives Gestalten widmet sich die CREATIVA bewusst auch den beruflichen Einsatzmöglichkeiten von kreativem Gestalten", sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH.

Von der Idee zum Produkt: Expertenwissen für Maker - hannoverimpuls veranstaltet in Kooperation mit Maker Faire Hannover Konferenz für Aussteller

Hannover, 24. Februar 2016 – Am 28. und 29. Mai treffen sich bereits zum vierten Mal die Selbermacher im HCC zur Maker Faire Hannover. Neu ist der vorgeschaltete Freitag, der 27. Mai. Während der Vormittag wissbegierigen Schülerinnen und Schülern vorbehalten ist, findet am Nachmittag ein spannendes Rahmenprogramm exklusiv für die Maker statt. In Kooperation mit hannoverimpuls bietet die Maker Faire allen ausstellenden Erfindern und kreativen Querdenkern die kostenlose Möglichkeit zur Weiterbildung und Vernetzung.

Dawanda DIY-Wettbewerb

Dawanda veranstaltet bis zum 14.3.2016 einen DIY-Wettbewerb. Dabei geht es um das Thema Wohnen, das ziemlich weit gefächert ist. Da gehören selbstgebaute Betten genauso dazu wie handgeknüpfte Makramés, ein selbst kreierter Arbeitsplatz und eine aufwändige Wanddekoration genauso wie eine kuschelige Sitzlandschaft.

Seiten

Newsletter

RSS - News abonnieren