Buchvorstellungen

Buchbesprechungen und Buchvorstellungen von Bastelbüchern und Handarbeitsbüchern, Listen von älteren Büchern und Hinweise auf neue Bücher.

Bastel- und Handarbeitsbücher - Gute Bücher - schlechte Bücher

Was ist ein gutes, was ein schlechtes Bastelbuch oder Handarbeitsbuch? Das sieht natürlich jeder anders, denn der eine möchte einfach nur Anleitungen für verschiedene Dinge, die er dann genau wie im Buch beschrieben, nacharbeiten kann, während der andere weniger nachbasteln, als vielmehr die Technik kennenlernen und Tipps und Tricks finden möchte. Ich gehöre eindeutig zu der zweiten Gattung und deshalb sind die Buchrezensionen, die du hier findest auch unter diesem Gesichtspunkt geschrieben. Das bedeutet zwar nicht, dass mir reine "Nacharbeiten-Bücher" nicht auch gefallen können, aber dies ist natürlich komplett davon abhängig, ob mir die vorgestellten Objekte gefallen. In einem "Technik-Buch" ist dies komplett egal - hier muss mir gar nichts gefallen, denn hier geht es darum, die Technik zu lernen und anschließend mit eigenen Ideen umzusetzen.

Horrorgami

31. Mai 2016 - 12:09 -- Bastelfrau

Unter Horrorgami habe ich mir eigentlich eine Kombination mit Origami vorgestellt. Aber darum geht es gar nicht, sondern um gruselige Pop-Up-Szenen in Kirigami - einer japanischen Papierschneidekunst, bei der nicht nur geschnitten sondern auch gefaltet wird.

Kürbiszeit

2. November 2015 - 8:27 -- Bastelfrau

In diesem Buch dreht sich alles um den Kürbis. Dabei geht es nicht nur um Rezepte oder Dekorationen, die Aussaat oder den Anbau - sondern es gibt von allem etwas. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kürbis-Rezepten - hier kommen auch Veganer nicht zu kurz. Und natürlich fehlen auch diverse Vorschläge für geschnitzte Kürbisse nicht.

Das Cath Kidston Nähbuch: Über 30 neue Ideen der Kultdesignerin

3. Mai 2015 - 19:44 -- Bastelfrau

Wer bei Amazon nach Cath Kidston sucht, findet nicht nur ihre Bücher, sondern auch eine Menge anderer Dinge: Angefangen beim Regenschirm, über bedruckte Tassen bis hin zum Handpflege-Set, der Handtasche und dem Rucksack - nicht zu vergessen das Buch, in dem beschrieben wird, wie sie zur Kultdesignerin wurde, bzw. wie sie ein Geschäft daraus gemacht hat. Hier geht es aber nicht um Cath Kidston als Person, sondern um ihr Buch, in dem sie kleine Nähprojekte vorstellt.

Meine Nähmaschine und ich

17. November 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Letztens habe ich beim Nähen meine Nähmaschine auf meinen Schreibtisch gestellt. Dabei gerieten Nähmaschine, Nähgut und Schreibtisch schnell in Schwingungen, die ihnen nicht gut taten - mir übrigens auch nicht. Ich hätte es besser wissen sollen, da ich aber früher immer mit einer alten Schranknähmaschine genäht habe, hat sich die Frage nach dem Tisch, auf den ich meine neue elektrische Nähmaschine stelle, gar nicht gefragt. Und auch diverse andere Kleinigkeiten waren plötzlich doch ganz anders. Irgendwie war es also "Learning by Doing", was ich da praktizierte, dabei hätte ich mir das ganz einfach sparen können, wenn ich das kleine Büchlein zur Hand genommen und gründlich durchgelesen hätte, denn hier wird alles rund um die Nähmaschine genau erklärt.

Informationen rund um myboshi Mützen

29. September 2014 - 7:11 -- Bastelfrau

Nachdem ich mich jahrelang erfolgreich vor dem myboshi-Boom gedrückt habe, habe ich mir nun zwei Bücher dazu angeschafft, um einmal zu sehen, was es mit "myboshi" eigentlich auf sich hat. Zusätzlich habe ich mir noch drei Knäuel Original myboshi-Wolle besorgt. So stand meinem Test nichts mehr im Wege... Du findest hier nun alles, was ich an Informationen über myboshi zusammentragen konnte - welcher Bücher es gibt, wie die Wolle beschaffen ist, wo man sich myboshis häkeln lassen kann usw.

myboshi - 4 Seasons. Das neue Boshiversum - Strick- und Häkel-Chic fürs ganze Jahr.

Im letzten Jahr habe ich eine myboshi-Mütze für meinen Enkel gehäkelt und wenn ich ehrlich bin, war diese Mütze für mich nichts besonderes. Anders sah es allerdings bei meinem Enkel aus, der die Mütze liebt. Außerdem wurde meine Tochter öfter darauf angesprochen, ob es sich bei der Mütze um eine myboshi handelte. Mit dem neuen myboshi 4 Seasons gibt es nun Nachschub-Anleitungen - und dismal nicht nur für's Häkeln sondern auch für's Stricken.

Paracord Basics

10. September 2014 - 15:28 -- Bastelfrau

Wieder einmal habe ich ein Buch in der Hand, das meine Erwartungen komplett über den Haufen geworfen hat. Zum einen ist es einfach so, dass Paracord nicht mein Ding ist, zum anderen ist das Buch aber so toll geschrieben, dass ich einfach begeistert bin. Und plötzlich ist das Buch doch etwas für mich, denn die vielen Knüpfanleitungen müssen ja nicht mit Paracord nachgearbeitet werden...

Jahreszeiten-Bastelkiste

Die "Jahreszeiten-Bastelkiste" von Gisela Mühlenberg richtet sich an alle, die auf der Suche nach Bastelideen für Kinder sind. Frühling, Sommer, Herbst und Winter – für alle Jahreszeiten gibt es passende Bastelanleitungen, die teilweise schon für Kinder ab zwei Jahren geeignet sind. Außerdem enthält das Buch zusätzliche Ideen für Kinderfeste und Schlecht-Wetter-Tage.

Seiten

Newsletter

Katholische Kirchengemeinde St. Ludger
Arbeitskreis Asyl Selm - Bastelfrau
Volksbank Selm-Bork eG
IBAN DE76 4016 5366 0014 0281 02

RSS - Buchvorstellungen abonnieren