Buchbinderei

Die Bucherbinderei ist ein Handwerksberuf, den man über mehrere Jahre lernen muss. Aus diesem Grund geht es hier ausschließlich um Buchbinderei für den Hobbybereich, der sich auch auf das Herstellen von Post-it-Books (Post-it-Büchlein), Schachteln, Kästen und ähnlichen nützlichen Kleinigkeiten bezieht.

Kochbuch aus Kartenpapier

Beim Basteln dieses Kochbuches habe ich fertig zugeschnittene Kartenrohlinge in DIN A5 verwendet. Dadurch wird das Basteln des Kochbuches ganz einfach, aber trotzdem gibt es einen tollen Effekt: jeweils zwei Seiten bilden gleichzeitig eine praktische Tasche, in die ein Anhänger mit Einkaufliste geschoben wird.

Kleine Notizbücher selber machen

Bastelanleitung für die Herstellung eines Notizbuches mit Graupappe und Buchblock - Schritt für Schritt mit Bildern erklärt. Dazu kommen noch viele Beispiele, wie das fertige Notizbüchlein aussehen kann, wenn es mit den unterschiedlichen Papieren gestaltet wird bzw. unterschiedlich verziert wird. Beim Basteln kommen zum Beispiel Maulbeerbaumpapier, Scrapbookingpapier, Geschenkpapier und einfaches Briefpapier zum Einsatz, als Embellishments werden Glaskügelchen, Papierschnipsel, ausgestanzte Motive und 3D-Bilder verwendet. Ursprünglich gab es für diese Büchlein Bastelsets zu kaufen. Man kann sich das Material aber einfach so zusammenkaufen - denn viel braucht man nicht dafür. Hier aber zuerst einmal die Grundanleitung (Beispiele für fertige Notizbüchlein findest du in der Notizbuchgalerie):

Buchbinderei für den Hausgebrauch - Linktipp

Vor einigen Jahren habe ich mir ein paar alte Bücher gekauft - erschienen um 1900. Inhalt war bei allen Büchern die Buchbinderei. Allerdings wurden dabei keine Bücher gebunden, sondern es gab viele Bastelanleitungen für das Basteln von ganz unterschiedlichen Gegenständen aus Graupappe - wie zum Beispiel kleinen Kästen, Mappen, Schreibunterlagen und vieles mehr. Durch die Bank durch handelt es sich dabei aber um Dinge, die - zumindest damals - nützlich waren.

Basteln mit Graupappe

Bastelt man Bucheinbände, Schachteln und ähnliches aus Graupappe, wird das Ganze - abhängig von der Dicke der Graupappe -  sehr stabil, so dass man richtig etwas damit anfangen kann und die Gegenstände tatsächlich "alltagstauglich" sind. Wer die Graupappe nicht selbst schneiden will, kann sogar ganze Bausätze, zum Beispiel für Schachteln oder Bücher, kaufen, bei denen auch oft das "Bezugsmaterial" schon mit dabei ist.

Buchbinderei

Wer gerne Bücher bindet, sich mit dem Basteln von Post-it-Books u.a ähnlichem beschäftigt, ja... sich überhaupt für das Basteln mit Papier interessiert, findet hier einige Basteltipps, die das Bastlerleben vielleicht etwas erleichtern. :-) Wer allerdings an dieser Stelle grundlegende Bastelanleitungen für komplizierte Buchbindearbeiten sucht, wird hier leider nicht fündig. Dafür gibt es Anleitungen für einfache Basteleien mit Graupappe - und ja... von Zeit zu Zeit kommt dabei tatsächlich auch mal ein Büchlein heraus. :-)

Bücher binden und gestalten – Vom Notizbuch zum Leporello

Im Buch geht es ums Bücher binden – das sagt der Titel ja schon. Was er nicht sagt, ist, dass man mit dem Buch alles an Wissen an die Hand bekommt, um loszulegen und sein erstes Notizbuch zu gestalten  - mit allem drum und dran, das heißt vom Buchblock selber machen bis zum Einband basteln. Aber auch die optische Gestaltung des Buchdeckels und der mögliche Inhalt des selbst gemachten Buches kommen nicht zu kurz.

Newsletter

RSS - Buchbinderei abonnieren