Doodeln und Zentangle

Handyhülle aus Silikon "bedoodelt"

Diese weiße Handyhülle aus Silikon stellte schon eine Herausforderung für mich dar. Zuerst versuchte ich, sie mit "normalen" Filzstiften zu bemalen, dann kamen wasserfeste Stifte zum Einsatz. Ich wollte schon fast aufgeben, als ich im Internet den Tipp las, dass man es mit Alkoholtinten versuchen könnte. Gesagt, getan…hier sind meine ersten Versuche und "Testergebnisse".

Kühlschrankmagneten in Herzform

13. Dezember 2015 - 21:01 -- Bastelfrau

Jedes Jahr werden unzählige Zuschüsse zu allen möglichen Dingen verschenkt. An dieser Stelle geht es diesmal um einen Zuschuss zum neuen Kühlschrank, bei dem mir einfach nicht einfiel, womit man den Gutschein bzw. das Geldgeschenk am besten kombinieren könnte - bis mir Kühlschrankmagneten einfielen. Da es hier um einen zweitürigen Kühlschrank geht, gibt es auch zwei unterschiedliche Kühlschrankmagneten - der erste wurde mit Konturensticker gearbeitet, der zweite "gedoodelt".

Doodle-Weihnachtskarten

Überall wird gedoodelt und gezentangled - warum dann nicht auch auf Weihnachtskarten? Vier Karten möchte ich euch hier vorstellen, die alle mit Doodle-Stempeln gefertigt wurden. Diese Stempel haben den Vorteil, dass das Motiv und die einzelnen Felder schon vorgegeben sind. So hat man am Anfang keine leere weiße Fläche vor sich und das Doodeln fällt viel leichter.

Doodeln oder Zentanglen - Neue Kritzeleien aus dem Urlaub

In der letzten Zeit war ich viel privat unterwegs und hatte dabei eine Menge Leerlauf. Während ich mir früher immer Papier, Stifte und ein paar Zentanglebücher mitgenommen hatte - und dann doch nicht dazu kam, hatte ich das letzte Mal alles bis auf die Stifte zu Hause gelassen. Aber das ist beim Doodeln und Zentanglen ja kein Problem. Ich besorgte mir also nur einen kleine Block und dann konnte es schon losgehen.

Doodeln: Venezianische Maske

Die einen nennen es doodeln, die anderen Zentangle und wieder andere kritzeln. Mit Doodling ist das gedankenlose Kritzeln beim Telefonieren, in der Schule, während man Warten muss, oder, oder, oder… gemeint. Ganz so gedankenlos war ich beim Doodeln auf dieser Maske allerdings nicht. Und damit wären wir bei Zentangle, denn hier wird gezielt "gekritzelt" und nichts wirklich dem Zufall überlassen. Allerdings ist Zentangle ein eingetragenes Markenzeichen - also bin ich lieber vorsichtig und bleibe doch beim Doodeln. :-) Bei meiner Maske geht es also ums Doodeln und ich finde, sie macht ganz schön was her. Und das, obwohl ich für's Basteln nur die Papiermaske und einen schwarzen Filzstift benötigt habe - zumindest am Anfang. Später habe ich die Maske dann noch bunt angemalt - und nun macht sie noch mehr her. ;-)

Schablonieren und Doodeln

Im Rahmen meiner Prägeversuche mit der Grand Calibur habe ich Kunststoffschablonen von Viva Decor ausprobiert, die zum Schablonieren gedacht waren - nicht zum Prägen. Dementsprechend hat das Prägen dann auch nicht wirklich funktioniert. Allerdings wollte ich das (schwach) geprägte Papier auch nicht wegwerfen und habe also versucht, zu retten, was zu retten war...

Oodles of Doodles: Freehand, Templates, Rub-Ons, Hot Marks

Heute möchte ich euch ein englischsprachiges Buch über das Doodeln vorstellen. Doodeln - das ist das Kritzeln, so wie wir es manchmal beim Telefonieren (oder in der Schule während des Unterrichts) machen. Das Buch stammt aus dem Verlag Design Originals und alleine deshalb wollte ich es mir unbedingt einmal ansehen, denn die Bücher, die ich bisher von diesem Verlag gekauft habe, haben mir durch die Bank durch gut gefallen.

Newsletter

RSS - Doodeln und Zentangle abonnieren