Floristik

Floristik bedeutet, sich mit der handwerklichen und künstlerischen Gestaltung von Blumen- und Pflanzenschmuck zu beschäftigen.

Kränze: Tür und Wanddeko selbst gemacht- 150 Ideen für jede Jahreszeit

Kränze - ob an der Tür, an der Wand oder für das Fenster - sie versprühen zu jeder Jahreszeit ihren ganz individuellen Zauber und ziehen ihren Betrachter in seinen Bann. Das Schöne an ihnen ist, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Alles ist erlaubt! Ob mit Schleifen, Filz, Kastanien oder Bändern - der Kranz ist und bleibt ein absoluter Klassiker.

Farbenfroh durch den Herbst

Heuchera - eine Pflanze zum Verlieben! Sie beeindrucken mit Blättern in leuchtenden Farben von Zart- bis Dunkelgrün, Gelborange bis Dunkelrot, Silber, Violett und Bronze bis hin zu überhauchtem Braun. Darüber hinaus sind die Blätter häufig hübsch gekennzeichnet, ihre Ränder elegant gekräuselt, apart geklappt oder gerüscht.

Grüner Frühling

Grün... Grün ist die Farbe der Hoffnung. Sie symbolisiert das Leben und Mutter Natur. Und vor allem kündigt sie uns den Frühling an. Wenn der Schnee langsam zurück geht und die ersten einzelnen Blümchen schüchtern ihre Köpfe recken, dann ist es soweit. Schmeißt die alte Deko raus und holt Euch frische ins Haus.

Oase der Ruhe

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, dieser Garten wird halten - komme was wolle. Viele kennen das: Weihnachten ist grade vorbei und der ganze Kram muss raus. Doch bis Ostern sind es noch ein paar Monate. Was nun? Ganz ohne Deko geht es natürlich auch nicht. Deshalb ist diese Anleitung genau das Richtige um ein bisschen Ruhe und Entspannung in Euer Heim zu bringen.

Ein Männlein steht im Walde

Jedes  Jahr aufs neue gehen wir auf die Suche nach neuen weihnachtlichen Ideen. Soll es nun ein ganzer Kranz sein, oder doch nur ein kleines Gesteck? Für alle die sich denken, weniger ist manchmal mehr, ist diese Anleitung genau das Richtige. Schnell gemacht und jedes Jahr neu zu verwenden.

Kranz binden

Viele von uns trauen sich das Binden von Kränzen nicht zu. Lisa, eine ausgebildete Floristin, zeigt uns hier Schritt für Schritt, wie man einen Kranz bindet. Und - ehrlich gesagt - ich habe zugeschaut und ich finde, es sieht gar nicht so schwer aus. :-) Dieser Kranz wurde mit Thuja gebunden - das Prinzip ist aber immer das gleiche, egal, ob man einen Adventskranz, einen Türkranz oder einen Trauerkranz binden möchte.

Urlaub im Glas

Muschelglas - Urlaub im Glas

Sonne, Strand, Erholung -  Alles das was man sich für seinen jährlichen Sommerulaub wünscht. Doch das Wegfahren klappt leider nicht immer. Was dann? Diese Anleitung zeigt Euch, wie Ihr in binnen von 5 Minuten ein Stückchen Sommer in die Wohnung holen könnt.

Seiten

Newsletter

RSS - Floristik abonnieren