Glas- und Porzellanmalerei

Bastelanleitungen für das Bemalen von Glas und Porzellan. Verwendet wurden bisher nur backofenfixierbare Farben.

Gläser bemalen mit Glas Design New Art Farben

24. August 2016 - 15:33 -- Bastelfrau

Gläser bemalen mal ganz anders: Nicht mehr ganz neu auf dem Markt sind die Glas Design New Art Farben, die wie Window Color auf einer Folie gemalt werden und dann auf Glas oder Porzellan übertragen und im Backofen eingebrannt werden. Hier möchte ich euch ein Schmetterlingsglas und ein marokkanisches Teeglas vorstellen, bei denen ich diese Farben verwendet habe.

Tassen mit Text

19. Januar 2016 - 6:47 -- Bastelfrau

Tassen, Gläser oder anderes Geschirr muss man nicht unbedingt bemalen, auch mit Hilfe von einigen Sprüchen und einem Porzellanmalstift werden aus weißem Tellern und Tassen ganz individuelle Geschenke. Man kann dafür sogar, wie ich es in diesem Fall gemacht habe, einen wasserfesten Folienschreiber verwenden - über die Haltbarkeit der so gestalteten Schriften kann ich allerdings noch nichts sagen, denn die von mir beschrifteten Tassen befinden sich gerade im "Härtetest" - d.h. sie werden ganz normal verwendet.

Porzellan im Zentangle®-Stil gestalten – Entspannt kreativ sein mit den edding Porzellanpinselstiften

3. September 2015 - 13:13 -- Bastelfrau

(Ahrensburg, August 2015) Zentangle® ist derzeit in aller Munde. Der Trend aus den USA erfreut sich jetzt auch in Deutschland großer Beliebtheit und sorgt mit der meditativen Zeichentechnik für seelische Balance im Alltag. Begonnen wird mit einzelnen Linien, die nach und nach zu Mustern (Tangles) werden und verbunden ein kleines Kunstwerk ergeben. Was auf Papier-Kärtchen mit feinen schwarzen Stiften gelingt, haben wir für Sie auf Porzellan ausprobiert – und sind von dem Ergebnis begeistert.

Marmeladenglas-Upcycling

10. April 2015 - 8:56 -- Bastelfrau

Ich liebe es, irgendwelche Materialien, die normalerweise weggeworfen werden würden, als ganz normales Bastelmaterial zu verwenden. Wenn es mir dann noch gelingt, dass man eigentlich nicht mehr sieht, um was es sich ursprünglich mal gehandelt hat, bin ich dann auch noch richtig, richtig zufrieden. Und ich finde, diesmal ist mir das sehr gut gelungen - wenn ich auch mit der verwendeten Farbe noch nicht zufrieden bin...

Window Color mit Stiften

17. Mai 2014 - 15:52 -- Bastelfrau

Malen wie mit Filzstiften, Bilder wie von Window Color: Die Spectaculo-Pens verbinden die Vorteile von Ar­beitsgerät und Farbe auf ideale Weise. Mit ihnen kommen nicht nur Kinder viel leichter zurecht als mit Window Color. Denn auch dünne Konturen gelingen, ohne dass man sich mit verstopften Düsen herumschlagen und die Flasche quetschen muss. Ein großer Vorteil auch für Bastler, die nicht über Bären­kräfte verfügen oder gar unter schmerzenden Händen leiden. Die fertigen Bilder können wie die normalen Window Color Bilder ans Fenster geklebt werden. Kleine Bilder machen sich aber auch toll auf Gläsern und Tassen!

Seiten

Newsletter

Katholische Kirchengemeinde St. Ludger
Arbeitskreis Asyl Selm - Bastelfrau
Volksbank Selm-Bork eG
IBAN DE76 4016 5366 0014 0281 02

RSS - Glas- und Porzellanmalerei abonnieren