Nostalgische Bastelideen

Steampunk

Eines der großen Bastelthemen zur Zeit ist der Steampunk - auch wenn die wenigstens von uns das wissen. :-) Aber man findet Steampunkeinflüsse bei vielen Bastelmaterialien - vor allen Dingen bei Stempeln, Papieren und Prägefoldern. Tim-Holtz-Fans sind potentielle Steampunker und auch die LaBlanche-Begeisterten mögen Steampunk-Artikel - denn fast immer wenn es um Zahnräder und andere Uhrenteile, Stempel mit viktorianischen Motiven (oft Frauenmotive), antike Schlüssel und Bilder von Maschinen geht, ist "ein bisschen Steampunk" dabei. Hier geht es nun um (zur Zeit) sieben Collagebogen mit Motiven (im Anhang), die sich für Steampunkcollagen (aber natürlich auch für andere Basteleien) einsetzen lassen. Dazu kommt noch eine Erklärung, was Steampunk eigentlich ist...

10 Tipps für Holzarbeiten im Shabby-Chic- und Vintagestil

30. März 2014 - 12:32 -- Holzfrau

Außer den Tipps und Tricks findet man in diesem Artikel auch eine kleine Grundanleitung für  Laubsägearbeiten. Dazu kommen die Basteltipps – abgestimmt auf das Arbeiten mit Holz, zum Beispiel, wie man es erreicht, dass das Holz alt aussieht, aber auch, wie man eine Vorlage auf das Holz überträgt.

Wanduhr im Antik French Chic Style

Für diese schicke Wanduhr im Antiklook braucht man gar nicht so viel Bastelmaterial und Werkzeuge, wie man vielleicht denkt, denn anstatt Holz habe ich diesmal Graupappe verwendet. So muss nicht gesägt werden, denn man kann die Graupappe mit dem Cutter schneiden - was wiederum dazu führt, dass man auch keine teuren Rohlinge benötigt. Und um den French Chic Style zu erreichen, kommt es hauptsächlich auf die gewählten Farben an. Die Uhr lässt sich in ca. 4 Stunden basteln - und damit die Bastelanleitung etwas einfacher wird, habe ich Step by Step Bilder gemacht.

Partnerprogramme und Werbung

Bastelfrau ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann, sowie Partner verschiedener anderer Partnerprogramme (Ebay und andere). Dadurch werde ich zu einem kleinen Teil an den Einnahmen beteiligt, wenn du eines oder mehrerer der von mir verlinkten Produkte kaufst. Durch den Kauf von Produkten über einen Partnerlink entstehen keine weiteren Kosten für dich, das heißt, die Artikel die du kaufst, werden dadurch nicht teurer.

Newsletter

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben, was auf bastelfrau.de geschieht? Durch meinen Newsletter bekommst du in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Infos dazu. Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden.

RSS - Nostalgische Bastelideen abonnieren