PunchArt

Das Basteln mit Motivlochern wird immer populärer und die Anzahl der verschiedenen Motivlocher immer vielfältiger. Dabei benötigt man für unterschiedliche Motive gar nicht immer neue Stanzer. Oft kann man mit den Ausstanzungen der bereits vorhandenen Locher neue Figuren zusammensetzen - das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch sehr preisgünstig.
Ein weiterer Vorteil: Ist man beim Basteln mit den Punchies (so nennt man die aus Papier ausgestanzten Figuren) einmal so richtig "drin", purzeln die Ideen wie von selbst und die zusammengesetzten Figuren werden immer individueller.
Den benötigten Vorrat an Punchies kann man sich langsam zulegen, indem man einfach die Papierreste vom Karten basteln oder Scrapbooking "mal eben locht" und in einen dafür vorgesehen Behälter aufbewahrt. Im Laufe der Zeit sammelt sich dabei allerhand an, mit dem man dann tolle kleine Figuren zusammen basteln kann.
Ein weiterer Vorteil: Man kann auch gut mit Kindern basteln, die bei dieser Basteltechnik ganz besonders viel Spaß haben und meist viel mehr Fantasie als Erwachsene entwickeln.
Für den gelungenen Bastelnachmittag benötigt man nur viele, viele Ausstanzungen in unterschiedlichen Farben - gemustert und ungemustert -, Kleber, einen Zahnstocher, eventuell eine Pinzette und eine Bastelunterlage, damit man die Punchies nicht aus Versehen am Tisch festklebt.
Wie stabil die kleinen Figürchen werden, hängt davon ab, welches Papier oder welchen Karton man verwendet hat. Je nachdem, welche Motivlocher man besitzt, kann auch Moosgummi oder sogar Modelliermasse ausgestanzt werden, die das Basteln noch interessanter, vielfältiger und abwechslungsreicher macht. Sogar Esspapier kann man Stanzen und anschließend mit den Figuren eine Torte für den Kindergeburtstag verzieren.
Manchmal reicht für das Basteln sogar schon ein einzelner Motivlocher - zum Beispiel ein Herz. Damit lassen sich dann dreidimensionale Blumen - genauer gesagt Rosen - basteln. Je nachdem, wie groß der Motivlocher ist, ist das vorgehen unterschiedlich.

Bär

Dieses Bärchen kann man gut beim Scrapbooking oder beim Karten basteln verwenden. Benötigt werden verschiedene Motivlocher, mit deren Ausstanzungen man dann tolle Dinge basteln kann - wie zum Beispiel einen kleinen Bären.

Bärenkopf

Mit Hilfe von verschiedenen Lochern, Kleber und einer Schere lassen sich tolle PunchArt-Figuren zaubern. So wird in diesem Video gezeigt, wie man einen Bärenkopf basteln kann, den man dann beim Scrapbooking oder Karten basteln weiterverarbeiten kann.

Figuren aus der Sesamstraße

Zwar nicht die ganzen Figuren, sondern nur die Köpfe, lassen sich mit "Punchies" basteln. Benötigt werden hier auch nicht sooo viele Motivlocher. Zwar wird im Video für jede Kleinigkeit ein anderer Locher verwendet - was man natürlich auch machen kann, wenn man all diese Stanzer hat - aber nötig ist das nicht. Gerade die Kleinteile kann man auch aus Resten von Tonpapier, die beim Karten basteln übriggeblieben sind, verwenden.

Mäuse aus gestanzten Herzen

6. Mai 2015 - 16:51 -- Bastelfrau

Mit Hilfe von einigen Motivlochern lassen sich Embellishments für Karten, Scrapbooks und andere Papierbasteleien herstellen. Dafür werden Teile aus Tonpapier ausgestanzt und dort eine Rundung oder hier eine Spitze weggeschnitten. Anschließend werden die einzelnen Teile zusammengeklebt und schon hat man eine Figur, die man als kleine Verzierung verwenden kann. Verwendet man etwas ausgefalleneres Stanzmaterial, sehen die Mäuse gleich wieder ganz anders aus - wie zum Beispiel die Mäuse aus Bananenblättern, die aussehen, als wären sie aus Holz.

Papierschmuck

Mit einem einzelnen Motivlocher - der Margerite - hat meine Tochter hier ein ganzes Schmuckset mit Kette, Ring, Haarspange, Haarklemme und Ohrringen gebastelt. Natürlich benötigt man noch weiteres Bastelmaterial wie Ringschiene oder Ohrhaken - insgesamt ist dies aber eine Möglichkeit, tollen Schmuck preisgünstig selbst zu basteln.

Dahlie

9. April 2015 - 12:49 -- Bastelfrau

Sowohl die Blüten der Dahlie als auch die weißen Blümchen wurden mit Motivlochern gestaltet. Die grünen Blätter wurden aus Maulbeerbaumpapier ausgeschnitten und aufgeklebt. Beim Basteln der Dahlie kommt vor allen Dingen ein Herzlocher zum Einsatz.

Seiten

Newsletter

Katholische Kirchengemeinde St. Ludger
Arbeitskreis Asyl Selm - Bastelfrau
Volksbank Selm-Bork eG
IBAN DE76 4016 5366 0014 0281 02

RSS - PunchArt abonnieren