Basteln mit Salzteig und Kaltporzellan

Salzteig ist nach wie vor ein beliebtes Bastelmaterial und Modelliermaterial für Kinder und Erwachsene. In dieser Rubrik findest du Rezepte für die Herstellung von Salzteig - aber auch von anderen Modelliermassen, die du dir selbst zusammenrühren kannst - in erster Linie Kaltporzellan (Kaltporzellan kann man sich einfach selbst zusammenrühren. Das benötigte Material ist preisgünstig und es ergibt eine tolle, seidenglatte Modelliermasse, mit der man allerhand basteln kann. Das getrocknete Kaltporzellan sieht tatsächlich aus wie unglasiertes Porzellan) . Dazu kommen Bastelanleitungen für das Basteln mit Salzteig, Kaltporzellan und anderen Modelliermassen - zum Beispiel Knete für Kinder -, die an der Luft trocknen und nicht gebacken oder gebrannt werden müssen.

25 Tolle Ideen für das Basteln mit Salzteig

17. April 2015 - 2:05 -- Bastelfrau

Salzteig ist eine Modelliermasse, die zur Zeit überwiegend von Kindern verwendet wird. Das war aber nicht immer so. Vor 30 Jahren wurden zum Beispiel Figuren und Wandbilder, Namenschilder für die Klingel und andere Dekogegenstände daraus gefertigt. In der letzten Zeit habe ich wiederum etwas ganz anderes entdeckt - nämlich Schmuck aus Salzteig. Dies und noch einiges mehr möchte ich euch hier zeigen.

Blumen aus Kaltporzellan

Obwohl Kaltporzellan nicht nur ein preisgünstiges, sondern auch sehr schönes und angenehmes Bastel- und sogar Künstlermaterial ist, ist es bisher in Deutschland immer noch relativ unbekannt. Dabei kann man sich diese Modelliermasse selbst zusammenrühren, hat die Zutaten weitgehend zuhause und erzielt phantastische Effekte - wie die Arbeiten von Anna Modugno zeigen.

Kaltporzellan - Rezept und Bastelideen

27. März 2013 - 13:35 -- Bastelfrau

Kaltporzellan hat im weitesten Sinne etwas mit Salzteig zu tun, denn auch hier handelt es sich um eine selbstgemachte Modelliermasse. Anders als beim Salzteig ist aber das Ergebnis: Selbst sehr filigrane Dinge lassen sich mit Kaltporzellan herstellen. Außerdem wird Kaltporzellan nicht gebacken, so dass auch das Basteln bei Ferienfreizeiten, in Kindergruppen oder einfach immer dann, wenn kein Backofen zur Verfügung steht, möglich ist.

Weihnachtliche Figuren aus Kaltporzellan

Diese drei weihnachtlichen Figuren - ein kleiner Weihnachtsengel und und ein kleiner und ein etwas größerer Weihnachtsmann, wurden bei einem Bastelfrauentreffen von Sandra aus Kaltporzellan gefertigt. Kaltporzellan kann man aber auch bei verschiedenen Basteltechniken einsetzen, z.B. in dem man die Figuren direkt so modelliert, dass die Rückseite flach ist. Man kann die so entstehenden Embellishments dann u.a. beim Karten basteln weiter ververwenden.

Modelliermasse aus der Mikrowelle

1. September 2011 - 5:19 -- Bastelfrau

Schnell und einfach lässt sich diese Modelliermasse herstellen. Zwar handelt es sich nicht um Salzteig, die Zutaten gibt es aber trotzdem überall zu kaufen. Die Knete muss zwar erhitzt werden, aber statt ewig lange am Herd zu stehen, kommt hier die Mikrowelle zum Einsatz. Sobald die Masse danach abgekühlt ist, kann man mit dem Basteln und Modellieren beginnen - die fertigen Objekte trocknen anschließend an der Luft.

Salzteig aus Maisstärke und Salz

31. August 2011 - 0:44 -- Bastelfrau

Nicht nur aus Mehl und Salz kann man selbst Modelliermassen anrühren, sondern auch aus Stärkemehl und Salz. Beim Basteln kann er dann wie Salzteig verwendet werden. Der so hergestellte Salzteig hat nach dem Backen allerdings eine sehr poröse Oberfläche, so dass er sich nicht für alle Modellierarbeiten eignet. Übrigens: wenn du diesen Teig herstellen kannst, kannst du beim Kochen auch bald Saucen binden und Brandteig zubereiten. Die ersten Schritte dazu sind dann auf jeden Fall getan. ;-)

Salzteig herstellen

18. September 2010 - 14:37 -- Bastelfrau

Knete für Kinder kann man mit ganz unterschiedlichen Zutaten herstellen. Am beliebtesten dürfte dabei der altbekannte Salzteig sein. Allerdings hat da jeder sein Lieblingsrezept. Deshalb findest du hier nun einige recht unterschiedliche Rezepte für die Herstellung von Salzteig. Bittet beachtet, dass die Rezepte mit Alaun - die von einigen Usern für die Herstellung von Knete für Kleinkinder geschrieben wurden - nicht ganz ungiftig sind und deshalb gerade für Kleinkinder nicht verwendet werden sollte. Ich denke, dass es sich bei diesen Rezepten um sehr alte Rezepte handelt, die aus der Zeit stammen, als Salzteig "in" war und von Erwachsenen verbastelt und teilweise sogar auf Kunsthandwerkermärkten verkauft wurde. Bei den hier vorhandenen alaunhaltigen Rezepte kann man das Alaun einfach weglassen - es soll vor allen Dingen die Haltbarkeit des Salzteiges verlängern.

Baumbehang aus Zimtteig

Man kann diese Anhänger an den Weihnachtsbaum oder einen Türkranz hängen, auch in einem Küchenfenster sehen sie schön aus. Verwendet man andere Ausstechformen, kann man Anhänger mit Zimtduft für jede Gelegenheit schaffen. Und wenn Ihr nun meint, Zimtduft ist nichts für den Sommer…. Fehlanzeige…. Mücken zum Beispiel mögen keinen Zimt. Wenn Ihr diese Anhänger von euren Kindern basteln lasst, denkt daran, dass sie Hilfe beim Abwiegen der Zutaten brauchen.

Von Mimi

Newsletter

RSS - Basteln mit Salzteig und Kaltporzellan abonnieren