Spielzeug basteln

Spielzeug kann man gut selbst basteln und das bezieht sich nicht nur auf Holzspielzeug. Auch Brettspiele und Gesellschaftsspiele, Kartenspiele und ähnliches lassen sich wunderbar mit den verschiedenen Bastelmaterialien herstellen.

Fingerpuppen aus Eierkarton

18. April 2017 - 11:08 -- Bastelfrau
Fingerpuppen aus Eierkarton

Eierkartons fallen in nahezu allen Haushalten als Müll an und es ist gar nicht nötig, dass man sie wegwirft, denn sie sind ein tolles Bastelmaterial - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die hier vorgestellten Fingerpüppchen sind ganz einfach und sehr preisgünstig herzustellen. Wie es geht zeige ich dir hier.

Kastanien-Spiel zum Basteln

3. September 2016 - 10:51 -- Bastelfrau

Igel, ärgere dich nicht, könnte man das selbstgemachte Brettspiel mit der individuellen Note nennen. Für Kinder ist es ein riesiger Spaß, sich ihr eigenes Spiel zu basteln, und zwar Spielbrett und Spielfiguren. Für die Figuren muss man erst mal Kastanien sammeln, säubern und schön glänzend polieren.

Zwei Feen aus Märchenwolle

29. Juli 2016 - 10:23 -- Bastelfrau

Nachdem ich mir das Buch "Elfen und Feen aus Märchenwolle" angeschafft hatte, haben meine Tochter und ich das Basteln der Elfen ausprobiert. Ich habe mir das Buch angesehen und habe wirklich gedacht "Das kann ich nicht". Meine Tochter hingegen wollte es einfach ausprobieren. Also setzten wir uns eines Abends hin und machten uns an die Arbeit. Abgesehen davon, dass wir uns ständig gegenseitig das Buch wegnahmen und über die Anleitungen diskutierten, hatten wir natürlich auch eine Menge Spaß. So brauchten wir für unsere Elfen schon 3-4 Stunden, bis wir sie fertig hatten - denn wie oben schon gesagt: Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt beide noch nie gefilzt.

Maltüten für kleinere Kinder und für unterwegs

19. April 2016 - 12:24 -- Bastelfrau

Kinder malen und matschen gerne, allerdings sind dafür nicht immer die idealen Voraussetzungen gegeben. Hier schaffen selbst hergestellte "Maltüten" Abhilfe, denn damit können die Kleinen  malen, ohne dass gleich alles ringsherum ebenfalls in Farbe getaucht wird. Allerdings hat das Malen mit den Maltüten nichts mit dem normalen Malen gemein...

Zwei-Gleiche Spiele selbst gemacht

13. September 2015 - 9:32 -- Bastelfrau

Mit Hilfe der Serviettentechnik lassen sich sehr einfach und schnell Spiele wie "Zwei Gleiche" herstellen. Oft findet man für das Basteln nämlich Servietten, die aus vielen einzelnen Quadraten bestehen, die man nur noch mit dem Serviettenkleber aufkleben muss. Hier findest du eine Bastelanleitung und einige Beispiele dafür.

Schatzflasche für Kleinkinder basteln

13. September 2015 - 9:32 -- Bastelfrau

Oft kann man für kleinere Kinder mit sehr wenig Aufwand und Kosten Spielzeuge basteln, mit denen sie sich immer wieder über einen längeren Zeitraum beschäftigen können... Eines davon ist eine Schatzflasche mit interessantem Inhalt. Wer mag, kann davon auch mehrere Basteln - die Kosten dafür sind nämlich wirklich sehr gering.

Toilettenpapierrollen mit Washitape

25. Oktober 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Als mein Enkel noch etwas kleiner war, spielte er sehr gerne mit Toilettenpapierrollen. Genauer gesagt, lies er alles mögliche hindurchfallen - oder auch nicht. Learning by Doing also. :-) Ein Problem dabei war allerdings, dass er die Papprollen auch in den Mund nahm und daran herumlutschte. Früher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Da aber mittlerweile sogar Lebensmittelverpackungen mit Blei belastet sind, weil dafür Altpapier verwendet wird, möchte ich gar nicht darüber nachdenken, was alles in den Papprollen steckt. Also musste ich mir etwas einfallen lassen - die Lösung hieß Washitape.

Fädelkarten zum Buch "Die kleine Raupe nimmersatt"

23. Oktober 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Meine Kinder haben dieses Buch schon geliebt und nun liebt es mein Enkel. Da wir zwei Exemplare davon haben, liest er beim Vorlesen mit. So sitzen Vorleser/in und Kind nebeneinander und jeder hat das Buch vor sich. Jetzt haben wir noch eines draufgesetzt, denn jetzt haben wir auch noch die verschiedenen Lebensmittel, die die Raupe frisst, zum Auffädeln. Dadurch wird aus dem Vorlesen ein Spiel.

Trommel

15. Juli 2014 - 8:49 -- Bastelfrau

Mit Stoffversteifer, einem Stück Seidentuch und einem großen Tontopf lässt sich ruckzuck eine Trommel basteln, die sogar schöne Töne erzeugt.

Seiten

Newsletter

RSS - Spielzeug basteln abonnieren