Spielzeug basteln

Spielzeug kann man gut selbst basteln und das bezieht sich nicht nur auf Holzspielzeug. Auch Brettspiele und Gesellschaftsspiele, Kartenspiele und ähnliches lassen sich wunderbar mit den verschiedenen Bastelmaterialien herstellen.

Einfache Sockenpuppen

Sockenpuppen sind preisgünstig und einfach herzustellen, machen aber schon beim Basteln jede Menge Spaß. Hier stelle ich einige Puppen vor - eine davon hat mein 6jähriger Enkel gebastelt. Und auch eine "Ohrenidee" stammt von ihm. 

Spielzeug für Kleinkinder aus Washitape

Als mein Enkel noch etwas kleiner war, spielte er sehr gerne mit Toilettenpapierrollen. Genauer gesagt, lies er alles mögliche hindurchfallen - oder auch nicht. Learning by Doing also. :-) Ein Problem dabei war allerdings, dass er die Papprollen auch in den Mund nahm und daran herumlutschte. Früher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Da aber mittlerweile sogar Lebensmittelverpackungen mit Blei belastet sind, weil dafür Altpapier verwendet wird, möchte ich gar nicht darüber nachdenken, was alles in den Papprollen steckt. Also musste ich mir etwas einfallen lassen - die Lösung hieß Washitape.

Fingerpuppen aus Eierkarton

Fingerpuppen aus Eierkarton

Eierkartons fallen in nahezu allen Haushalten als Müll an und es ist gar nicht nötig, dass man sie wegwirft, denn sie sind ein tolles Bastelmaterial - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die hier vorgestellten Fingerpüppchen sind ganz einfach und sehr preisgünstig herzustellen. Wie es geht zeige ich dir hier.

Zwei Feen aus Märchenwolle

Nachdem ich mir das Buch "Elfen und Feen aus Märchenwolle" angeschafft hatte, haben meine Tochter und ich das Basteln der Elfen ausprobiert. Ich habe mir das Buch angesehen und habe wirklich gedacht "Das kann ich nicht". Meine Tochter hingegen wollte es einfach ausprobieren. Also setzten wir uns eines Abends hin und machten uns an die Arbeit. Abgesehen davon, dass wir uns ständig gegenseitig das Buch wegnahmen und über die Anleitungen diskutierten, hatten wir natürlich auch eine Menge Spaß. So brauchten wir für unsere Elfen schon 3-4 Stunden, bis wir sie fertig hatten - denn wie oben schon gesagt: Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt beide noch nie gefilzt.

Maltüten für kleinere Kinder und für unterwegs

Kinder malen und matschen gerne, allerdings sind dafür nicht immer die idealen Voraussetzungen gegeben. Hier schaffen selbst hergestellte "Maltüten" Abhilfe, denn damit können die Kleinen  malen, ohne dass gleich alles ringsherum ebenfalls in Farbe getaucht wird. Allerdings hat das Malen mit den Maltüten nichts mit dem normalen Malen gemein...

Schatzflasche für Kleinkinder basteln

Oft kann man für kleinere Kinder mit sehr wenig Aufwand und Kosten Spielzeuge basteln, mit denen sie sich immer wieder über einen längeren Zeitraum beschäftigen können... Eines davon ist eine Schatzflasche mit interessantem Inhalt. Wer mag, kann davon auch mehrere Basteln - die Kosten dafür sind nämlich wirklich sehr gering.

Fädelkarten zum Buch "Die kleine Raupe nimmersatt"

Meine Kinder haben dieses Buch schon geliebt und nun liebt es mein Enkel. Da wir zwei Exemplare davon haben, liest er beim Vorlesen mit. So sitzen Vorleser/in und Kind nebeneinander und jeder hat das Buch vor sich. Jetzt haben wir noch eines draufgesetzt, denn jetzt haben wir auch noch die verschiedenen Lebensmittel, die die Raupe frisst, zum Auffädeln. Dadurch wird aus dem Vorlesen ein Spiel.

Trommel

Mit Stoffversteifer, einem Stück Seidentuch und einem großen Tontopf lässt sich ruckzuck eine Trommel basteln, die sogar schöne Töne erzeugt.

Seiten

Newsletter

RSS - Spielzeug basteln abonnieren