Basteln mit Stanz- und Prägemaschinen

Mit Stanz- und Prägemaschinen kann man tolle Papiere prägen und/oder Figuren ausstanzen, die sich fürs Karten basteln, Scrapbooking oder andere Papierbasteleien verwenden lassen. Viele der Stanz- und Prägemaschinen stanzen nicht nur Papier, sondern auch Metallfolie oder Stoff. Im Handel sind mittlerweile viele verschiedene Maschinen von den unterschiedlichen Herstellern erhältlich, wie zum Beispiel die Grand Calibur, Big Kick, Big Shot, Boss Kut, Double Do, Cuttlebug, Accucut Zip’eMate, Sizzix und wie sie alle heißen...

Vogelhäuschen

Diese Mini-Vogelhäuschen habe ich mit einer 1-Euro-Stanzform aus China hergestellt. Die Vogelhäuschen eignen sich nicht nur als Deko, sondern können auch eine nette Verpackung für ein Geldgeschenk mit einer klitzekleinen Kleinigkeit dazu sein, wie zum Beispiel für ein Mon Chéri.

Bastelmaterial aus China

In letzter Zeit habe ich mir verstärkt Bastelmaterial in China bestellt. Ausschlaggebend dafür waren die extrem günstigen Preise. Da der Preis aber bekanntlich nicht alles ist, zeige ich euch hier, was ich mir gekauft habe, warum und bei wem. Und natürlich geht es auch darum, was man alles beachten sollte, wenn man in China bestellt, ob das erhaltene Bastelmaterial in Ordnung war, wie Händler auf Reklamationen reagieren und vieles mehr. 

Papierrosen mit Susan's Garden Stanzformen

Blumen basteln macht mir einfach richtig viel Spaß und aus diesem Grunde konnte ich bei den Stanzschablonen von Susan's Garden mal wieder nicht nein sagen. Als erstes bekommst du hier nun die Bastelanleitung für eine große und eine kleine Rose. Die große Rose gibt es gleich in zwei verschiedenen Versionen: einmal aus Maulbeerbaumpapier und einmal aus Tonpapier.

Papiervögelchen

Seit ich dem Stanz- und Prägefieber verfallen bin, habe ich mir auch haufenweise Stanzschablonen gekauft. Bei einer davon handelt es sich um diesen Vogel, der mit Hilfe der verschiedenen Einzelteile ganz unterschiedlich gestaltet werden kann. Hier zeige ich euch zwei Beispiele: Einmal aus Tonpapier und einmal aus einer Buchseite...

Trendtiere beim Basteln und Dekorieren

Schon seit längerer Zeit ist die Eule DAS Trendtier und findet sich daher in vielen Bastelarbeiten und Wohnraumdekorationen wieder. Im Frühling ändert sich aber Jahr für Jahr einiges, denn dann ist das Trendtier ganz eindeutig der Schmetterling. Das wundert mich auch überhaupt nicht, denn wer freut sich nicht, wenn er im Frühjahr den ersten Schmetterling sieht? In diesem Jahr kommen noch die Singvögel dazu. Der Frühling kann nun also mit viel Geflatter beginnen. Einige Bastelbeispiele für Schmetterlinge und Vögel möchte ich euch hier zeigen.

Pfingstrose aus Druckerpapier

Um diese Pfingsrosenblüte zu basteln, habe ich eine Stanzform von Tattered Lace ausprobiert. Allerdings hat mir die beiliegende Anleitung, bzw. das Resultat, nicht sonderlich gut gefallen - also habe ich meine eigene Blume daraus gemacht. Natürlich ist sie noch "ausbaufähig", dafür lässt sie sich aber auch ganz leicht nachbasteln. Am Ende des Artikels habe ich euch unter "Tipps und Tricks" noch Alternativmaterialien aufgeführt, denn - naja… ich konnte aus dem Vollem schöpfen - und eigentlich braucht man das Zeugs gar nicht alles.

Schmetterlinge basteln

Bis zum Frühling ist es zwar noch lange hin, aber Schmetterlinge passen eigentlich immer. Beim Surfen habe ich einen ganzen Schwarm entdeckt, der einfach an die Wand geklebt wird - allerdings nicht in der von mir benötigten Farbe. Da bleibt nur eines - selbermachen - und zwar mit Stanzformen und einem Stanz- und Prägegerät.

Rosteffekte und Grünspan auf Papier und anderen Materialien

Vor einigen Tagen bin ich auf einer englischsprachigen Webseite über Rostfarbe gestolpert, die mich neugierig gemacht hat - und zwar deshalb, weil die gezeigten Papierteile tatsächlich aussahen, als wären sie aus verrostetem Eisen. Bei der Suche des Produkte hier in Deutschland wurde ich bei drei verschiedenen Shops fündig, die nicht nur die Eisenfarbe + Flüssigkeit für den Rosteffekt im Sortiment haben, sondern auch eine Kupferfarbe + Flüssigkeit für grüne Patina. Also habe ich mir das Zeug bestellt und auch gleich ausprobiert - und ich bin einfach begeistert - den Tonkarton, den ich bisher damit bearbeitet habe, sieht absolut echt aus...

Kleine Schilder aus Verpackungskarton und Chalk Paint

Ein wichtiges Bastelmaterial, dass ich nicht mehr missen möchte, sind Verpackungskartons geworden. Bei der Verarbeitung der Kartons sind Stanzformen und Stanzgeräte besonders große Hilfen. Dann lassen sich aus der Pappe, die früher einfach weggeworfen wurde, noch die tollsten Sachen basteln - zum Beispiel kleine Schilder, die man vielfältig einsetzen kann. In Kombination mit Chalkpaints in Pastellfarben sehen sie richtig nach "Shabby Chic" aus.

Sperrholzfiguren bemalen

Im Bastelfachhandel gibt es unzählige Sperrholzfiguren, die sich zum Bemalen, Bekleben und Basteln eignen bzw. sogar extra dafür hergestellt wurden. Gerade vor Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten und während der Ferienzeiten können diese Figuren auch der Beschäftigung von Kindern dienen, denen es langweilig ist. Wir haben die Figuren zum Beispiel vor Jahren mit größeren Kindergruppen auf einem Campingplatz bemalt - und das ging ganz hervorragend und war eine relativ entspannte Bastelaktion. Hier ein paar Beispiele, was dabei herausgekommen ist.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln mit Stanz- und Prägemaschinen abonnieren