Log-In

Basteln nach Thema

Startseite Basteln

Windlichter, Teelichthalter, Kerzenständer

In dieser Rubrik gibt es Bastelanleitungen für Dinge, die eine Kerze oder ein Teelicht halten können und natürlich gesellen sich zu den Teelichthaltern und Kerzenständern die klassischen Windlichter.
Bild von Bastelfrau

Knickwindlichter sind eine schöne Dekoration zu allen möglichen Anlässen - angefangen bei Weihnachten über romantische Beleuchtung am Valentinstag oder stimmungsvolle Deko beim Grillfest. Basteln lässt sich der Tausendsassa auch ganz einfach - wenn man weiß, wie es geht. Dann benötigt man nur noch ganz wenig Bastelmaterial zur Herstellung des Windlichtes: nämlich Transparentpapier und Bastelkleber.

Bild von Bastelfrau

Plätzchenausstecher sind nicht nur zum Backen da. Auch beim Basteln sind sie ein oft gebrauchtes Werkzeug - wie bei diesem Windlicht, das mit Herzchen und Sternen aus Fimo geschmückt ist.

Windlicht aus Fimo

Bild von Bastelfrau

Laternen aus Creapop-Folie - beklebt in der Serviettentechnik - lassen sich superschnell basteln und sehen toll aus. Mit Bügel werden sie als typische Laternen verwenden, entfernt man die Bügel, hat man ein Windlicht, das man auf den Tisch stellen kann.

Halloweenlaterne

Bild von Bastelfrau

Wenn du nach dieser Anleitung arbeitest, bekommst du einfache, bunte Windlichter, die schnell gemacht sind. Du kannst aber auch einzelne Motive ausschneiden und diese auf die Gläser kleben. Oder du nimmst dafür Serviettenreste, die du nebeneinander klebst.

Windlichter aus Joghurtgläsern für Halloween

Bild von Bastelfrau

Ein Windlicht mit einem tollen Tropfeneffekt läßt sich ganz einfach mit Schmelzgranulat basteln. Gesehen habe ich diese Verarbeitungsmöglichkeit zum ersten Mal Messe in Frankfurt (Paperworld) gesehen. Dort wurde sie von der Fa. Creartec vorgestellt.
 


Bild von Bastelfrau

Luminaria Lichttüten sind Tüten aus feuerfestem Papier, aus denen man tolle Lichtobjekte basteln kann. Die Tüten lassen sich bestempeln, bemalen und mit Servietten in Serviettentechnik bekleben und so zu tollen Wohnraumdekorationen gestalten. Hier ein Beispiel für eine Lichtertüte, die mit einer Serviette beklebt wurde.


Basteln mit Servietten: 2 Teelichter, für die Servietten in Serviettentechnik auf Folie geklebt wurden. Als Untersetzer dient jeweils ein bemalter bzw. beklebter Tontopfuntersetzer

Teelichthalter in Serviettentechnik Teelichthalter in Serviettentechnik

Bild von Bastelfrau

Für das Basteln dieser Teelichthüllen habe ich Transparentpapier, das mit afrikanischen Tieren bedruckt ist, verwendet. Das Basteln der Teelichthüllen ist ganz einfach und sehr schnell gemacht und man benötigt auch nicht viel Bastelmaterial dafür. Ein Afrikaner dürfte diese Art der Tischdekoration wohl kaum als "afrikanisch" ansehen - denn abgesehen davon, dass afrikanische Tiere auf das Papier gedruckt wurden, hat das Ganze nicht viel mit Afrika zu tun. Aber ich denke, wir dürfen so etwas trotzdem einfach schön finden. :-)


So könnt Ihr ein stimmungsvolles, beleuchtetes Häuschen basteln, aus wenig Material und einfach, wenn man sich erst eine Schablone erstellt hat. Nicht nur für Weihnachten und Advent geeignet...

Teelichthaus

Hallo, hier mal eine neue Idee von mir. Beim Basteln habe ich u.a. Satinierfarbe und Kristalleis verwendet.

Satiniertes Windlicht mit Kristalleis

Folge mir bei

Gefällt dir diese Seite? Dann gib mir doch ein +1: