Basteln mit Prägemetall

Geprägter Stern bunt bemalt

Dieser Stern entstand bei einer Händlerschulung in Kassel. Dabei wollte ich unbedingt in die Gruppe, die die Schulung bei der Firma Tif begann, denn ich hatte eine Idee, die ich unbedingt umsetzen wollte. Dabei ging es darum, dass ich ausprobieren wollte, ob man das geprägte Metall mit (backofenfixierbarer) Glas- und Porzellanmalfarbe bemalen könnte. Und siehe da: Das Basteln war ein voller Erfolg...

Kupferstich

3. Juli 2014 - 15:03 -- Marion

Aus einem Kupferblatt die betenden Hände ausarbeiten. Dann die Fläche mit Gips ausgießen. Wenn alles fest ist, das Bild auf ein Holzbrett befestigen - kleben. Nun die Oberfläche schwärzen und dann nach Belieben einarbeiten und abreiben. Es soll eine Schattierung entstehen wie beim Arbeiten mit Patina.

Pssst...

Selbst relativ dicke Decoupagemotive lassen sich auf Metallblätter kleben und prägen. So entstand dieses Schild fürs Kinderzimmer - damit das Baby auch wirklich nicht geweckt wird.

Embellishments aus Prägemetall

Wer gerne Metall prägt, hat zwangsläufig auch Reste von den Metallfolien. Aus diesen Resten lässt sich noch richtig etwas machen: man kann daraus zum Beispiel kleine Sterne und ähnliches prägen, die dann beim Karten basteln oder einfach beim Dekorieren zum Einsatz kommen. Hier zeige ich dir zwei Beispiele: Einen Keramikmond, der mit geprägten Sternchen verziert wird und eine Girlande, die komplett geprägt ist, aber natürlich überall herumgeschlungen oder aufgeklebt werden kann.

Metall prägen

Das Thema Metallprägen wird immer wieder als eine Neuheit vorgestellt; seit einiger Zeit speziell in Verbindung mit der Serviettentechnik. In Wirklichkeit jedoch ist das Metallprägen ein uraltes Handwerk, das im Laufe der Jahrhunderte zum Kunsthandwerk und dann zur Basteltechnik wurde.

Newsletter

RSS - Basteln mit Prägemetall abonnieren