Basteln

Bastelanleitungen und Basteltipps, Bastelanregungen, Bastelbücher, Bastelvorlagen, Malvorlagen und vieles mehr: Alles rund um das Thema Basteln.

Highheels mit Spitze und selbstgemachten Gemmen

23. Juli 2016 - 10:01 -- Bastelfrau

Eigentlich handelt es sich hier gleich um zwei Paar Highheels, die gepimpt wurden. Bei dem einen Paar handelt es sich um die ersten Schuhe, die wir verändert haben. Da wir dabei einiges falsch gemacht haben, die Schuhe aber so toll aussahen, haben wir anschließend noch ein zweites Paar bearbeitet. Die Gemmen, die verwendet wurden, haben wir mit Hilfe von backofenfixierbarer Modelliermasse und Silikonformen selbst hergestellt.

Shibori

21. Juli 2016 - 10:39 -- Bastelfrau

Shibori ist japanisch und die Bezeichnung für Textilien, deren Muster durch Falten, Knüllen, Festbinden, Festknoten oder Festklammern des Stoffes entstehen. Erst nach dem Öffnen bzw. Entfernen der Verschnürungen usw. werden die Muster sichtbar. Diese Färbetechnik ist schon sehr alt und in vielen Ländern bekannt, z.B. in Peru, Indonesien und verschiedenen afrikanischen Staaten. Aus diesem Grund gibt es auch viele unterschiedlichen Bezeichnungen dafür, wie zum Beispiel Batik, tie and dye oder tritik.

Tänzerinnen - mit Bastelanleitung Rosenmappe

5. Juli 2016 - 9:32 -- Bastelfrau

Vor Jahren habe ich zwei Mappen in Serviettentechnik mit Kindermotiven beklebt. Wenn ich ehrlich bin, fand ich beide Mappen von Anfang an ziemlich häßlich - und meine Kinder, die damals noch klein waren, wollten sie auch nicht haben.

Eine dieser Mappen viel mir vor einigen Wochen in die Hände und ich fing an, sie umzugestalten - wieder in Serviettentechnik - aber trotzdem ganz anders.

Jetzt hätte ich eigentlich noch ganz gerne das Innenleben der Mappe für diese Bastelanleitung fotografiert - aber leider hat meine "Rosenmappe in Shabby Chic" plötzlich Beine bekommen und hat sich im Zimmer meiner jüngsten Tochter häuslich niedergelassen…  Das heißt, dass nun die Schritt-für-Schritt-Fotos ausreichen müssen...

Seiten

Newsletter

Katholische Kirchengemeinde St. Ludger
Arbeitskreis Asyl Selm - Bastelfrau
Volksbank Selm-Bork eG
IBAN DE76 4016 5366 0014 0281 02

RSS - Basteln abonnieren