Basteln

Bastelanleitungen und Basteltipps, Bastelanregungen, Bastelbücher, Bastelvorlagen, Malvorlagen und vieles mehr: Alles rund um das Thema Basteln.

Weihnachtskarten mit weihnachtlichen Stanzteilen

24. November 2016 - 16:44 -- Bastelfrau

Ich habe mir vor einiger Zeit einige weihnachtlich/winterliche Stanzteile bei Dawanda gekauft, andere Teile habe ich mir selbst ausgestanzt. Dazu kamen noch ein paar schöne Papiere und Kartenrohlinge und schon waren drei frostige Weihnachtskarten fertig… Durch die gewählten "eisigen" Motive eignen sich diese Karten aber nicht nur zu Weihnachten, sondern auch als Gruß zum neuen Jahr, als Geburtstagskarte oder sogar als Karte für eine Winterhochzeit.

50 tolle Weihnachtskarten

23. November 2016 - 9:30 -- Bastelfrau

Oft muss man gar keine genaue Bastelanleitung für das Selbermachen von Weihnachtskarten haben - dann reicht es schon aus, sich durch schöne Karten inspirieren zu lassen und anschließend mit den bereits vorhandenen Materialien etwas ähnliches, eigenes zu basteln. In dieser Linkliste findest du auf jeden Fall viele, viele Ideen und Beispiele. Und es lohnt sich auf jeden Fall, sich nicht nur die hier verlinkten Karten, sondern auch den Rest der einzelnen Webseiten anzusehen.

25 ausgefallene Adventskränze und -gestecke

22. November 2016 - 11:02 -- Bastelfrau

Langsam wird es Zeit, sich um den Adventskranz oder das Adventsgesteck zu kümmern. Ich habe euch hier einige tolle Beispiele zusammengestellt, die ich auf Pinterest gefunden habe. Dabei habe ich besonders Wert darauf gelegt, dass sie sehr unterschiedlich sind und es sich nicht nur um die üblichen Adventskränze aus Tannengrün handelt.

Cola-Engel

21. November 2016 - 13:51 -- Bastelfrau

Zwar müssen wir mittlerweile Dosenpfand bezahlen, eine Getränkedose ist aber trotzdem noch ein recht preisgünstiges Bastelmaterial, das zudem auch noch überall erhältlich ist. Die Frage war nun, ob sich das Metall, aus dem die Dose besteht, auch ohne weiteres stanzen lässt. Es hat funktioniert - hier seht ihr, was dabei herausgekommen ist.

Grundanleitung: Tannenbäume aus Papierkreisen basteln

14. November 2016 - 12:24 -- Bastelfrau

Diese beiden Tannenbäumchen wurden aus Korbfiltern gebastelt, die mit Filzstiften angemalt wurden. Bei einem der Bäumchen  wurde der Kaffeefilter vor dem Falten bemalt, bei dem anderen nach dem Falten. So lange das Bäumchen nicht "aufspringt", ist das allerdings nicht zu erkennen. Ich habe für diese Bastelanleitung Korbfilter verwendet - aber man kann natürlich auch jedes andere Papier verwenden.

Basteln mit Kindern fördert die Kreativität

8. November 2016 - 14:06 -- Bastelfrau

Zuhause basteln ist nicht nur an langen Regentagen ein Genuss, sondern eignet sich auch für vorweihnachtliche Abende und für kalte Herbsttage. Beim Basteln lernt dein Kind kreativ zu sein und rational zu denken, was wichtig für die Entwicklung ist. Der Einfallsreichtum wird gefördert und es gibt Abwechslung zum Alltag. Durch das Basteln lernt dein Kind Genauigkeit und Geduld.

Schickes Stirnband für Barbie und andere Modepuppen

Für dieses Haarband benötigt man nichts weiter als ein paar Reste vom Schmuck basteln. Die bekommt man entweder aus der Restekiste oder man besorgt sich in einem 1-Euro-Laden oder Geschäften wie Action, Tedie oder Zeemann eine Bastelpackung für Schmuck. Selbst in der kleinsten Packung findet sich dann Material für viele tolle Accessories für Modepuppen.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln abonnieren