Gärtner

Natürliche gedeckte Farben und Bastelmaterial aus der Natur: Bei dieser Laubsägearbeit im amerikanischen Landhausstil passt alles zusammen - und das nicht nur vom Material her, denn was kann besser zu einem Gärtner passen, als Bastelmaterial aus der Natur?

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Pappelholz in den Stärken 3, 6 und 10 mm
  • Bastelfarben in Mittelblau, Mittelbraun, Dunkelbraun, Hellgrün, Orange, Weiß, Kupfer und Haut
  • wasserfester schwarzer Stift
  • Klarlack (matt)
  • Naturbast
  • Kunstblume

Bastelwerkzeug:

  • Schleifpapier mittlerer Körnung
  • Heißklebepistole
  • Pinsel der Größe 16 und 2
  • Bohrer 3 mm

Und so wird's gemacht:

  1. Die Vorlage mit Kohlepapier auf das Holz übertragen und aussägen.
  2. Die Kanten mit dem Schleifpapier glätten und den Staub abwischen.
  3. Den Körper im oberen Bereich anstreichen und den unteren Teil lasieren (Farben siehe Foto).
  4. Das Gesicht in Hautfarbe anmalen und gut trocknen lassen.
  5. Für den Hut und die Hutkrempe die Farben Mittel- und Dunkelbraun mit Wasser verdünnt auftragen. Die Farben im nassen Zustand ineinander malen! Das ergibt einen weichen, schönen Farbübergang.
  6. Die Arme in Hellgrün streichen und mit einem Pinsel das Muster (Karo) in die noch feuchte Farbe ziehen.
  7. Die Hand in Hautfarbe einstreichen.
  8. Den Kürbis in Orange anmalen und Akzente in Mittelbraun setzen.
  9. Nach dem Trocknen die Holzteile mit Holzleim zusammenfügen und gut trocknen lassen.
  10. Quer durch die hintere Hand und in den Kürbisstiel ein Loch bohren. Ein Stück Bast durch das Loch in der Hand führen und mit dem Kürbis verbinden.
  11. Das Gesicht mit wasserfesten Stift aufmalen und in die Augen weiße Lichtpunkte setzen. Diese am besten mit einem Pinselstiel auftupfen.
  12. Die Ränder des Körpers und der Arme mit dem Schleifpapier kurz abschleifen. Dadurch wirken die Kanten leicht verwittert.
  13. Das Holzteil mit Klarlack versiegeln und die Kunstblume mit der Heißklepistole festkleben.

Tipps und Tricks

  • Teilweise werden die Farben lasierend aufgetragen, damit man die Holzmaserung noch sehen kann. Dafür einfach die Acrylfarbe mit Wasser verdünnen.

Die Vorlage für diese Figur befindet sich im Anhang.

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: