Kinder-Tonis

Auch diese beiden Tonis entstanden bei einem Bastelfrauentreffen. Während die Erwachsenen anderswo werkelten, bastelten meine Freundin Tanja und ich, zu diesem Zeitpunkt beide elf Jahre alt, ohne große Hilfe und klammheimlich unsere eigenen Tonis. Lediglich beim Umgang mit der Heißklebepistole halfen die "großen" Bastelfrauen.

  1. Zuerst wurden je zwei Tontöpfe mit Montagekleber zusammengeklebt. Dabei wurde für den unteren Topf jeweils ein kleinerer Durchmesser gewählt. Die Töpfe werden beim Zusammenkleben mit den Öffnungen ineinander geklebt.
  2. Als Köpfe wurden Styroporkugeln mit hautfarbener Acrylfarbe bemalt und ebenfalls angeklebt. Dabei darauf achten, dass der Kleber für Styropor geeignet ist. Das Styropor löst sich sonst auf!
  3. Anschließend wurden die Tontöpfe bemalt. Während die Farbe trocknete, formten wir die Arme und Hände der Figuren aus lufttrocknender Modelliermasse und ließen sie trocknen. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern!
  4. Die Arme wurden anschließend ebenfalls bemalt.
  5. Mit einem Filzstift wurden die Gesichter aufgemalt. Bei den Frisuren aus Engelshaar halfen zum Schluss noch die "Bastelfrauen". Sie klebten Engelshaar mit der Heißklebepistole auf.

Newsletter