Basteln mit Bändern und Kordeln

Hört man "Basteln mit Bändern und Kordeln" wird zuerst einmal an's Schleifen binden gedacht - und das ist natürlich ein richtiger Gedanke - um's Schleifen binden geht es hier natürlich auch. Allerdings gibt es noch wesentlich mehr, was man mit Schleifenband und Kordeln basteln kann. Dazu gehört zum Beispiel die Artischockentechnik und die Kordelwickeltechnik, man kann Rosen aus Schleifenband drehen, all das, was man beim Quilling mit Papierstreifen macht, kann man auch mit Bändern machen, es gibt Kordeln und dünne Bänder aus Wachs, die man verbasteln kann, aus Schleifenband kann man tollen Haarschmuck basteln, sogar kleine Figuren "modellieren", Bänder können geflochten und geknüpft werden, man macht Scoudibous daraus, und das ist noch lange nicht alles.

Schleifen binden

Schleifen binden ist gar nicht schwer und gibt schön verpackten Geschenken meist den letzten und alles entscheidenden Pfiff. Trotzdem sind viele Bastler (und Nichtbastler) der Meinung, dass sie keine schönen Schleifen binden könnten. Dabei gibt es mittlerweile viele Hilfsmittel für die Schleifenbinderei - angefangen mit einem, das man immer dabei hat: die eigene Hand.

Schleifen binden - ganz einfach

Hilfsmittel fürs Schleifen binden, die man kaufen kann

Mittlerweile gibt es mindestens 3 "Geräte", die dem Bastler beim Schleifen binden helfen sollen. Erhältlich sind sie u.a. bei HSE24 (Schleifenfee) und QVC (Bowdabra). Zwar sind Schleifenfee und Bowdabra auch im Internet erhältlich, im Gegensatz dazu wird das Schleifenfix von Hotex ganz normal über den Bastelfachhandel vertrieben.

Meine ersten Schleifen mit der Schleifenfee

Schleifen binden mit dem Bowdabra

Schleifenbindegeräte selber machen

Mit den zum Kauf angebotenen Schleifenbindegeräten lassen sich zwar mit etwas Übung tolle Schleifen herstellen, wer aber nur selten einmal eine Schleife benötigt, muss sich kein Extragerät anschaffen, sondern improvisiert...

Hilfsmittel zum Schleifen binden

Schleifen binden mit dem Easy Bow Ersatz

Artischockentechnik

Bei der Artischockentechnik werden Stücke von Schleifenbändern zu Dreiecken gefaltet und mit Stecknadeln schuppenartig auf Styropor gesteckt.

Über die Artischockentechnik
Bücher und Links
Bastelanleitungen

Kordelwickeltechnik

Drahtgestelle mit Kordel umwickeln ist eine schnelle, aber effektvolle Bastelarbeit. Ausgeschmückt werden kann das Ganze dann noch mit allem, was sich im Laufe vieler Bastlerjahre zu Hause so angesammelt hat.

Über die Kordelwickeltechnik
Bücher und Links
Anleitungen

Ordnungshelfer Schleifenband und Geschenkpapier

Beim Einpacken von Geschenken und Floristikarbeiten bleiben immer viele Bänderreste und Papierreste übrig, mit denen man noch toll basteln könnte... wenn sie nicht schon nach kurzer Zeit verknittert und verknotet wären. Ordnungshelfer schaffen hier Abhilfe, so dass die bei vielen ohnehin knappe Bastelzeit nicht noch durch Knoten aufmachen und Papier glatt streichen verkürzt wird.

Reste von Schleifenband aufbewahren

Newsletter

Katholische Kirchengemeinde St. Ludger
Arbeitskreis Asyl Selm - Bastelfrau
Volksbank Selm-Bork eG
IBAN DE76 4016 5366 0014 0281 02