Basteln nach Material

Für's Basteln kann man viele unterschiedliche Materialien verwenden. Mal handelt es sich dabei um "richtiges" Bastelmaterial, wie zum Beispiel Fimo, das von Anfang an für's Basteln entwickelt und hergestellt wurde - nämlich für die Herstellung von Puppen. Mal handelt es sich um andere Materialien, die nur zufällig ihren Weg zu uns Bastlern gefunden haben, wie zum Beispiel Schrumpfplastik oder Flockypulver - das eine ein Material aus der Industrie, das andere sogar ein Abfallprodukt. Dazu kommen dann noch alltägliche Dinge und Abfallmaterialien aus dem Haushalt sowie Lebensmittel und andere Dinge aus der Küche. Dabei ist es aber eigentlich ganz egal, woher die Bastelartikel nun kommen - Hauptsache, man kann gut damit basteln.

Unterhalb von diesem Artikel findest du eine Auflistung der verschiedenen Bastelmaterialien. Mit einem Klick kommst du dann in die entsprechende Rubrik. Je größer das Wort übrigens angezeigt wird, umso mehr Bastelanleitungen gibt es dazu.

Ganz besonders viel Spaß macht mir zur Zeit das Entdecken von Abfallmaterialien, die man gut für's Basteln verwenden kann. Und ich muss gestehen, dass mir diese Art von Basteln erst dann richtig Spaß macht, wenn man nicht mehr sieht, um was es sich ursprünglich handelte. Ich vermute, dass ich damit nicht gerade mit dem Strom schwimme - aber mir geht es dabei darum, hochwertige Materialien als richtiges Bastelmaterial zu verwenden, so wie ich es mit gekauften Sachen auch mache.

Ganz neu entdeckt habe ich für mich das Basteln mit Verpackungskartons, die ich in letzter Zeit für alles mögliche verwende - nur nicht, um etwas hineinzutun. :-)

Aber auch andere Dinge sammel ich zur Zeit für's Basteln: Konservendosen, Gläser, Flaschen, Kronkorken, CDs und vieles mehr. Sogar als letztens unsere Rollos in der Küche kaputtgingen, musste mir mein Mann während seiner Reparaturarbeiten die Teile des Gurtbandes herausschneiden, die  noch gut aussahen. Sie werden demnächst voraussichtlich zu Armbändern verbastelt - oder auch nicht - mal sehen… :-)

Aber natürlich kommen hier auch "richtige" Bastelmaterialien und Bastelwerkzeuge zum Zuge - wie zum Beispiel 3D-Lack oder Präge- und Stanzgeräte.

Im Laufe der Zeit wird die Liste von verwendeten Materialien auf jeden Fall immer länger.

Newsletter