Basteln für den Muttertag

Flechtherzen

17. Januar 2016 - 20:57 -- Bastelfrau

Flechtherzen lassen sich aus Papier, Tonkarton, Filz, Stoff, Metallfolie und vielen anderen Bastelmaterialien herstellen. Und sie lassen sich zu allen möglichen Gelegenheiten basteln - zum Muttertag, Valentinstag, Geburtstag, Hochzeit, Taufe, Weihnachten… man muss sich nur die richtigen Muster für den entsprechenden Anlass aussuchen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Herzen in allen möglichen Größen basteln kann und sich die Vorlage dafür einfach selbst herstellen kann. Und außerdem: Die Herzen können einfach geflochten werden, so dass man sie beispielsweise als Embellishment fürs Karten basteln oder Scrapbooking einsetzen kann, oder aber man bastelt ganze Körbchen daraus, die dann als Geschenkverpackung dienen. In dieser Bastelanleitung geht es nun darum, wie man sich die Schablone selbst herstellt und wie man dann aus Tonpapier ein einfaches Herz und ein Herzkörbchen basteln.

Herz-Lesezeichen

16. Januar 2016 - 12:21 -- Bastelfrau

Diese Lesezeichen aus Tonkarton und Scrapbooking Papier lassen sich superschnell und preisgünstig basteln. So hat man ruckzuck ein kleines Mitbringsel, ein nettes Zusatzgeschenk zu einem Büchergutschein oder ein kleines Lesezeichen, das man zum Valentinstag oder zum Muttertag verschenken kann - oder man verwendet es einfach selbst.

Herzdose mit Rose

1. Januar 2015 - 7:06 -- Bastelfrau

Strohseide, eine Vintagerose und die Decoupage Technik machen aus dieser alten Pralinenverpackung eine neue, romantische Verpackung in Herzform. Fürs Basteln benötigt man auch gar nicht viel Bastelmaterial - ein kostengünstiges Vergnügen also.

Herzornament

1. Januar 2015 - 6:11 -- Bastelfrau

Bei diesem Herzornament benötigst du für das Basteln nur etwas Papier, Bastelkleber und Stickgarn - und außerdem noch ein kleines Stück Pappe für die Vorlage. Dann kannst du Ornamente in allen möglichen Größen basteln. Nach dem selben Prinzip lassen sich dann auch andere Ornamente basteln - zum Beispiel Sterne für den Weihnachtsbaum, Äpfel, Birnen, Kürbisse für herbstliche Dekorationen und vieles mehr.

Herzige Schachtel mit ausgedrucktem Papiermuster im Bortenmix

26. April 2014 - 15:44 -- Bastelfrau

Überall im Internet findet man mittlerweile Papiere, die man sich kostenlos herunterladen und ausdrucken kann - darunter auch die typischen Scrapbook-Papiere. Zwar kann das Ausdrucken ziemlich teuer werden (je nach verwendetem Drucker) - auf der anderen Seite kann man sich das Papier aber auch auf Etiketten ausdrucken (gibt es auch in DIN A4). So spart man sich den Klebstoff und kann sauber und ohne Kleberänder arbeiten. Dann eignen sich die Papiere auch hervorragend für Kinder zum Basteln - zum Beispiel, wenn es um das Basteln von Geschenken für Muttertag geht.

Herzen basteln zum Valentinstag

13. Februar 2014 - 8:50 -- Bastelfrau

Bei den folgenden Beispielen habe ich als Basis-Bastelmaterial Herzchen in verschiedenen Größen verwendet, die ich mit Schablonen und Stanzgerät ausgestanzt habe. Verwendet habe ich alle möglichen Pappreste, am häufigsten alte Verpackungen. Alte Verpackungen - das heißt in diesem Fall: Dicke Kartonverpackungen für den Versand (aus Wellpappe) und dünner Verpackungskarton (zum Beispiel Muesliverpackung).

Mit den Kindern zum Muttertag/Vatertag Geschenke basteln

18. April 2013 - 14:58 -- Bastelfrau

Bald ist es wieder so weit und die Kinder beginnen, für Mutter oder Vater kleine Geschenke zu basteln. Eine typische und hochwillkommene Bastelarbeit bei kleineren Kindern sind die Handabdrücke in Salzteig, die schon seit vielen, vielen Jahren an Muttertag oder Vatertag den Eltern geschenkt werden. Hergestellt werden sie meist im Kindergarten oder der Kinderkrippe. Ich habe auch Handabdrücke von meinen Kindern während einer Mutter und Kind Kur bekommen. Sie wurden also mit Hilfe der Erzieherinnen und Betreuerinnen gebastelt. Aber ein älteres Geschwisterkind oder Onkel oder Tante können dabei genauso behilflich sein. Und so entsteht ein preisgünstiges Geschenk, dass für Mutter oder Vater unbezahlbar ist und ihnen viel Freude bereiten wird.

Sterne und Herzen - Weihnachtliches in Kordelwickeltechnik

26. November 2012 - 19:11 -- Bastelfrau

Eine Weihnachtsdekoration, die viele Jahre lang hält und die immer wieder anders eingesetzt und kombiniert werden kann. Da die Herstellung recht preisgünstig ist, eignen sich solche Objekte - gerade wenn sie etwas kleiner sind - auch gut als "Mitnahmeartikel" für Kunsthandwerkermärkte und Weihnachtsmärkte.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln für den Muttertag abonnieren