Vintage Uhr mit rostigen Zeigern und Ziffern

26. April 2014 - 15:30 -- Holzfrau

Vor einigen Jahren brauchte ich für meine Bastelideen rostige Glöckchen. In Deutschland konnte man sie in keinem Webshop kaufen. So habe ich mich hingesetzt und das ganze Internet durchstöbert und bin durch Zufall auf ein Produkt aufmerksam geworden. Die Firma Modern Options hat verschiedene Mittelchen im Sortiment- mit diesen kann man zum einem rostige Dinge herstellen und zum anderem auch einen wunderschöne Kupferfarbe + Flüssigkeit für einen tollen Patina Effekt erstellen. Nun habe ich etwas Neues ausprobiert und ich bin restlos begeistert….

Diese Dinge braucht man dafür:

  • große Uhrzeiger (Farbe egal) und das passende Uhrwerk
  • Plotterzahlen in schwarz/Zahlen 12,6,9 und 3
  • Braune, rote und goldene Acryl Farbe
  • Mdf Holzplatte in der Größe ca. 50 x 35 cm, 3 mm dick
  • Window Color in gold
  • Schämmchen
  • Pinsel Gr. 6-8
  • Bohrer: 10 mm
  • Modern Option Eisengrundierung und Oxidationsmittel

So wird's gemacht:

Uhrzeiger mit Eisenfarbe

Zuerst die Zeiger und die Plotterzahlen mit der Eisengrundierung 2 mal dick einstreichen. Zwischen den einzelnen Aufträgen gut trocknen lassen - etwa 3-4 Stunden. In ein kleines Glas etwas von dem Oxidationsmittel geben und mit dem Pinsel öfters die Zeiger und Zahlen damit einstreichen. Jetzt kann man schon gut den Rostvorgang sehen.

Uhrenzeiger und Ziffern mit Rostfarbe
Die mdf Holzfaserplatte mit der roten und braunen Acrylfarbe mit dem Schwämmchen zügig auftragen. Hier ist egal in welcher Richtung man die Farbe aufträgt. Nach dem die Acrylfarbe gut getrocknet ist, wird das Loch für das Uhrwerk gebohrt.

Künstlich gerostet Uhrzeiger

Ich selbst lege mir die Zeiger und Zahlen schon bereit und überlege mir, ob es optisch gut aussieht. Man kann natürlich die Holzplatte auch ausmessen und sich die Mitte mit einem Bleistift markieren. Nachdem man seine Mitte gefunden oder ausgemessen hat – kann das Bohrloch gebohrt werden.
Jetzt montiere ich das Uhrwerk und die Zeiger (eine Anleitung zur Zeigermontage mit großen Uhr Zeigern findest du hier).

Künstlich gerostete Plotterzahlen

Die rostigen gemachten Plotterzahlen von der Folie abziehen und auf der Uhr aufbringen. Interessant war, dass sich die Zahlen ohne Probleme von der Folie gelöst haben.
Zum Schluss die Ränder der Uhr mit goldener Acrylfarbe abtupfen. Alternativ kann man auch ein goldenes Stempelkissen verwenden.
Wer möchte kann auch noch einen Stempel verwenden, das gibt der Uhr auch noch einmal diesen Vintage Look. Ganz zum Schluss zwischen die einzelnen Zahlen mittelgroße Punkte mit Window Color auftupfen. Nun nur noch eine Batterie in das Uhrwerk einfügen und schon ist eine individuelle Uhr fertig.

Was sind eigentlich Plotterzahlen?
Ein Plotter ist ein Gerät – ähnlich wie ein Drucker – das mit einem Schneidemesser ausgestattet ist. In das Schneidegerät wird ein Stück Folie gelegt und nach einer Vorlage ausgeschnitten. Alternativ kann man bei einzelnen Geräten auch Rollen verwenden. Die Zwischenräume werden entgittert – das bedeutet, dass die Folie aus den Zwischenräumen entfernt wird. Mit einer Nadel geht es auch recht gut.

Beispiele:
Plotterzahl
hier wurde die Zahl ganz normal mit einem Plotter ausgeschnitten.
Plotterzahl entgittert
Hier wurden die Zwischenräume entgittert

Die Zahlen können ganz normal aufgesetzt werden, denn die Rückseite ist selbstklebend.

Bezugsquellen:

Mehr Infos zur Rostfarbe gibt es hier.

Newsletter

Katholische Kirchengemeinde St. Ludger
Arbeitskreis Asyl Selm - Bastelfrau
Volksbank Selm-Bork eG
IBAN DE76 4016 5366 0014 0281 02