Collagebogen

Die Collagebögen, die du hier findest, kannst du dir kostenlos herunterladen, ausdrucken und damit basteln. Sie eignen sich besonders für Vintagebasteleien, aber auch für das Basteln von Karten, fürs Scrapbooking, für die Herstellung von ATCs (Artist Trading Cards), für das Basteln mit Objektträgern (fürs Mikroskop), für Transferarbeiten mit verschiedenen Transfermedien, Altered Art und Basteln mit Kronkorken (Bottlecaps).

Tänzerinnen - mit Bastelanleitung Rosenmappe

5. Juli 2016 - 9:32 -- Bastelfrau

Vor Jahren habe ich zwei Mappen in Serviettentechnik mit Kindermotiven beklebt. Wenn ich ehrlich bin, fand ich beide Mappen von Anfang an ziemlich häßlich - und meine Kinder, die damals noch klein waren, wollten sie auch nicht haben.

Eine dieser Mappen viel mir vor einigen Wochen in die Hände und ich fing an, sie umzugestalten - wieder in Serviettentechnik - aber trotzdem ganz anders.

Jetzt hätte ich eigentlich noch ganz gerne das Innenleben der Mappe für diese Bastelanleitung fotografiert - aber leider hat meine "Rosenmappe in Shabby Chic" plötzlich Beine bekommen und hat sich im Zimmer meiner jüngsten Tochter häuslich niedergelassen…  Das heißt, dass nun die Schritt-für-Schritt-Fotos ausreichen müssen...

Fotocollagen mit PhotoScape

24. März 2015 - 0:18 -- Bastelfrau

Vor ewigen Zeiten habe ich mir einmal eine CD mit verschiedenen Fotobearbeitungsprogrammen gekauft. Unter anderem mit dabei war Photoscape, ein Programm, das man sich auch kostenlos aus dem Internet herunterladen kann. An diesem Programm fasziniert mich am meisten, dass man damit tolle Fotocollagen in allen möglichen Aufteilungen intuitiv herstellen kann. Zum einen interessiert mich dies für meine Bastelanleitungen, die ich hier auf bastelfrau.de online stelle, zum anderen kann man aber auch Scrapbookseiten oder Collagen damit erstellen.

Ostern

Auch für Osterbasteleien kann man Collagebögen gut gebrauchen. Die Bilder lassen sich für ganz unterschiedliche Bastelarbeiten einsetzen - zum Beispiel fürs Karten basteln und Scrapbooking, aber auch für Basteleien im Vintagestil, die Herstellung von Geschenkanhängern, Verzierung von Pappmaché-Eiern oder Pappdosen sowie für Altered Art. Insgesamt findest du hier fünf Collagebogen, die du dir für's Basteln herunterladen kannst.

Weihnachten

Auf diesen Collagebogen findest du ganz unterschiedliche Weihnachtsmotive von alten Postkarten. Die Bilder sind für ihre Zeit relativ dezent - aber, wie es sich gehört für diese alten Karten: Kitschig sind sie schon. Von der Größe her eignen sie sich nicht nur für's Karten basteln, sondern man kann sie auch auf Stoff oder T-Shirt-Folie ausdrucken und dann auf Stoff - zum Beispiel auf Baumwolltaschen weiterverarbeiten.

Verschiedenes

Hier findest du Collagebögen, die sich nicht so leicht einordnen bzw. zusammenfassen lassen. Dazu gehören zum Beispiel Collagebögen mit Werbeanzeigen oder Zigarrenbilder.

Blumen 3

Bei den folgenden zwei Collagebögen geht es um verschiedene Blumen - zum einen findest du einen Bogen mit Sonnenblumen, zum anderen einen Bogen mit Lilien und Rosen. Die gemischten Blumen sind jeweils 3 mal in der gleichen Größe auf den Bogen gedruckt, bei den Sonnenblumen gibt es zwei verschiedene Motive in unterschiedlichen Größen.

Zwerge und Elfen

Elfen und Zwerge sind liebenswerte kleine Wesen und haben einen großen Anhängerkreis. Alleine deshalb schon muss es auch einen Collagebogen zu diesem Thema geben - in diesem Fall mit drei Zwergen und einer Elfe.

Engel

Für Weihnachtsbasteleien eignen sich ganz besonders gut Bilder mit Engeln. Deshalb habe ich euch hier zwei Collagebogen zusammengestellt, auf denen ihr ihr insgesamt 22 nostalgische Engel findet, die man gut fürs Karten basteln, für Scrapbooks und andere Basteleien verwenden kann. Natürlich eignen sie sich nicht nur für die Weihnachtszeit, sondern auch immer dann, wenn es beispielsweise um Schutzengel geht. Zum Teil handelt es sich um religiöse Motive.

Babys und Taufe

16. Juni 2014 - 9:00 -- Bastelfrau

Collagebogen für Scrapbooking, Altered Art und Grußkarten basteln mit 9 alten Babyfotos in verschiedenen Größen auf dem ersten Collagebogen und weiteren 12 Taufmotiven auf dem zweiten Bogen.

Fortbewegungsmittel

Collagebogen eignen sich hervorragend für das Basteln von Karten im Vintagelook. Es gibt wunderschöne Künstlerkarten mit Frauenmotiven. Aber was, wenn man eine Karte für einen Mann basteln möchte? Dann bieten sich die Collagebogen mit Fortbewegungsmitteln an, wie Oldtimer, alte Motorräder, Fahrräder oder Kutschen an. Zu diesen Themen findest du hier vier Collagebogen mit insgesamt 25 alten Fotos.

Seiten

Newsletter

Katholische Kirchengemeinde St. Ludger
Arbeitskreis Asyl Selm - Bastelfrau
Volksbank Selm-Bork eG
IBAN DE76 4016 5366 0014 0281 02

RSS - Collagebogen abonnieren