Bastelvorlagen für Tüten und Taschen

Selbstgebastelte Tüten und Taschen sind tolle Geschenkverpackungen - viel schöner, als einfach nur in Geschenkpapier eingepackte Geschenke. Allerdings sind die hier gezeigten Verpackungen nur für Kleinigkeiten geeignet.

Längliche Geschenktüte

Mit Maulbeerbaumpapier kaschierter Tonkarton macht die Tüte stabil: man kann auch etwas Schwereres hineinpacken. Das weitere Ausgestalten der Tüte entscheidet jeder selbst. Hier findest du sowohl eine "Blanco-Tüte", bei der vor allen Dingen das verwendete Papier wirkt, als auch eine Tüte mit Verzierung.

CD-Hülle

Wer gerne ab und zu eine selbstgebrannte CD verschenkt, hat meist nicht die richtige Verpackung dafür - es sei denn, er wählt eine einfache und unpersönliche Verpackung. In dieser Bastelanleitung geht es darum, eine CD-Hülle selbst zu basteln - einfach aus einer Karteikarte. Bei der Fertigstellung der Hülle sind so alle Stilrichtungen erlaubt. Ich habe hier eine Verzierung im Vintagestil gewählt.

Sechs kleine Geschenktüten

Die Vorlage für diese Tüte ist 3teilig. Sie besteht aus der Tüte, einem Boden dafür, damit die Tüte stabiler ist und einem dazugehörigen Tag (einem Geschenkanhänger). In der Tüte befinden sich oben auf jeder Seite zwei Löcher, an denen man entweder Tragegriffe anbringen oder die man zum Verschließen der Tüte nutzen kann. Verwendet man beim Basteln unterschiedliche Papiere und Verzierungen, kann sie jedem Anlass angepasst werden. Sechs Beispiele für das Basteln von verschiedenen Tüten sind hier zu sehen.

Koffer

Diese Geschenkverpackung kommt bei Reisenden bestimmt gut an... und ganz bestimmt noch mehr, wenn sich darin ein Reisegutschein, ein Zuschuss für die nächste Reise oder etwas ähnliches befindet. Das Basteln des Koffers ist recht einfach - es unterscheidet sich nur wenig vom Basteln einer normalen Schachtel.

Geschenketaschen falten

Für eine schöne Geschenketasche benötigt man nur Papier, etwas Kleber und ein bisschen Dekoration... Hier wird das Falten anhand von Maulbeerbaumpapier gezeigt. Man kann aber genausogut anderes Papier verwenden, zum Beispiel Blätter von Fotokalendern. Und auch wenn man kein vorgestanztes Papier hat, wie hier in der Anleitung verwendet, sieht man Dank der vielen Bilder genau, wie das Papier gefaltet werden muss.

Newsletter

RSS - Bastelvorlagen für Tüten und Taschen abonnieren