29. März 2024

Schmale, hohe Schachtel mit Klappdeckel – mit Bastelvorlage

Schmale, hohe Schachtel mit Klappdeckel - mit Bastelvorlage

Werbung – enthält Partnerlinks

Diese Schachtel mit Klappdeckel eignet sich gut für lange, schmale Gegenstände. Beklebt wurde das Muster mit Scrapbooking-Papier. Die Bastelvorlage besteht aus zwei Teilen, von denen die kleinere Vorlage den Innenteil bildet.

Das brauchst du für die schmale, hohe Schachtel mit Klappdeckel

Bastelanleitung Schmale, hohe Schachtel mit Klappdeckel

  1. Die Vorlage abspeichern und auf die Karteikarte drucken. Die gestrichelten Linien mit einem Embossingtool nachziehen und knicken. Die Knicke mit dem Falzbein nachziehen.
  2. Das Scrapbookingpapier mit dem Klebestift auf die bedruckte Seite der äußeren Hülle der Schachtel kleben. Trocknen lassen. Der “Einsatz” wird nicht mit Papier bezogen.
  3. Die Schachtel ausschneiden.
  4. Doppelseitiges Klebeband auf die Kleberänder geben, die Schutzschicht abziehen und die Schachtel zusammenkleben. Fertig!
Schmale, hohe Schachtel mit Bastelvorlage

Tipps und Tricks

  • Wer möchte, kann die Schachtel nun noch auf viele unterschiedliche Arten verzieren. Geeignet dafür sind unter anderem Schleifen, Streufiguren, Embellishments, 3D-Bilder, Pyramidenbögen oder Vintagebilder.
  • Man muss sich nicht alle Werkzeuge kaufen, manchmal findet man auch adäquaten Ersatz im Haushalt: So kann man zum Beispiel an Stelle des Embossingtools einen leergeschriebenen Kugelschreiber verwenden. Statt des Falzbeines bietet sich die stumpfe Seite eines Messers, die Wölbung eines Löffels oder die Griffe einer Schere an.
  • Schneidet man die Schachtel nicht mit einer Schere, sondern mit Hilfe eines Cutters aus, benötigt man unbedingt eine Schneidematte, die dafür sorgt, dass der Untergrund nicht beschädigt wird. Netter Nebeneffekt: der Cutter bzw. das Skalpell bleibt scharf.
  • Als Unterlage fürs Prägen kann man eine Moosgummiplatte (mindestens 2 mm dick) verwenden. Das Prägen gestaltet sich dadurch einfacher. Wer nicht so schnell an Moosgummi kommt: Ein dünner Stapel Zeitungen tut’s auch. Die Zeitungen sollten dann allerdings entweder mindestens 14 Tage alt sein oder aber abgedeckt werden, damit die Druckerschwärze nicht mehr abfärbt bzw. durchschlägt.
  • Falls du weder Schneidematte, noch Skalpell, noch Lineal hast, kannst du dir auch ein Schneidematten-Set kaufen.

Die Vorlage befindet sich im Anhang.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Freunden teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Schmale, hohe Schachtel mit Klappdeckel - mit Bastelvorlage

2022-08-01 17:42:00
Bastelfrau (Barbara)