Blumen basteln

Blumen basteln kann man aus ganz unterschiedlichen Materialien. Angefangen bei Papiertaschentücher, über Tonpapier und Chiffon bis zu Toilettenpapier und Stoff ist alles möglich. Natürlich gehören auch die bekannten Blumen aus Krepppapier dazu oder Blumen aus Wachs.

Blüten aus Papierresten

5. Januar 2017 - 13:39 -- Bastelfrau

Immer wenn ich mit Tonpapier arbeite, bleiben Stücke davon übrig, bei denen es sich eigentlich nicht lohnt, sie aufzubewahren. Dann kommen meine verschiedenen Motivlocher in Blütenform zum Einsatz, denn dann stanze ich aus den Papierresten Blumen aus und hebe diese in einer Schachtel auf, bis ich etwas Zeit habe, daraus dreidimensionale Blüten zu basteln. Da mir meist Teile fehlen, die ich als Blüteninneres oder Blütenstempel verwenden kann, werden Teile der Blüten einfach eingeschnitten und zurechtgestutzt....

Seerose aus Tonpapier

1. August 2016 - 6:38 -- Bastelfrau

Für das Basteln dieser Seerose benötigst du nur einen einzigen Motivlocher - einen Kreislocher. Solltest du keinen haben, ist das auch kein Problem, denn dann schneidest du die Kreise einfach mit der Hand aus. Komplizierte Formen sind hier nicht nötig.

Create a Flower – Aster

26. Juli 2016 - 17:26 -- Bastelfrau
Create a Flower - Aster

Die Aster gehört zur Familie der Korbblütler und mit fast 180 verschiedenen Arten sollten wir es doch schaffen, eine davon mit Hilfe einer Stanzform herzustellen. Falls nicht - na... dann haben wir eben eine ganz neue Sorte erschaffen - eine die nie verblüht...

Reisegutschein

9. Juni 2016 - 8:34 -- Bastelfrau

Ferienzeit ist Reisezeit - und was kommt da gelegener als ein Reisegutschein? Und damit man ihn nicht mündlich "überreichen" muss, kann man einfach eine passende Karte dafür basteln.

Mentzelia (Abendstern)

20. Februar 2016 - 15:10 -- Bastelfrau
Mentzelia aus Papier

Die Mentzelia ist eine krautige einjährige Pflanze, deren Blüten einen Durchmesser von bis zu 12 cm erreichen können. Für das Basteln dieser Blume benötigst du nur zwei verschiedene Formen. Damit ist das Nachbasteln ganz einfach.

Narzisse

12. Januar 2016 - 15:47 -- Bastelfrau

Für alle, die jetzt am liebsten an den Frühling denken, ist diese Narzisse bestimmt ein Hingucker. Gebastelt wird sie aus ganz normalem Druckerpapier. Einen Haken hat die Sache allerdings - ich habe hier eine Vorlage für die Silhouette Cameo verwendet. Außerdem hat meine Narzisse 14 Blütenblätter, was in der Natur wohl eher selten vorkommt.

Blumen aus Filtertüten

8. Oktober 2015 - 13:03 -- Bastelfrau

Beim Basteln dieser Blumen habe ich Korbfiltertüten verwendet. Diese Filtertüten haben gleich mehrere Vorteile: Sie sind sehr saugfähig und lassen sich daher leicht einfärben und sie sind bereits rund vorgeschnitten und müssen daher nicht mehr gestanzt oder ausgeschnitten werden. Der Bastelspaß kann also praktisch sofort beginnen - sei es, mit dem Basteln der Blumen oder mit dem Einfärben der Filterblätter.

Orchidee

10. September 2015 - 10:21 -- Bastelfrau

Wie die meisten anderen Blumen, die ich bastel, habe ich auch für diese Orchidee einfaches Druckerpapier und die Silhouette Cameo verwendet. Für diejenigen, die keinen Hobbyplotter besitzen, habe ich Bastelvorlagen zum kostenlosen Download gefunden - eine davon sogar in weiß.

Weiße Lilie

16. August 2015 - 12:07 -- Bastelfrau
Lilie selbermachen aus Druckerpapier

Diese Lilie habe ich nach einer Bastelvorlage für die Silhouette Cameo gebastelt. Wie so oft habe ich hier das Problem, dass die fertige Blume eher wie eine Fantasieblume aussieht. Bei meiner Suche bei Google bin ich dann allerdings wieder fündig geworden und habe eine Lilie gefunden, die meiner Lilie recht ähnlich sieht. Trotzdem werde ich wohl beim Basteln der nächsten Lilie die Blattform verändern, denn ich denke nach wie vor, dass das irgendwie nicht stimmt...

Bastelhilfe für's Blumenbasteln

12. August 2015 - 9:20 -- Bastelfrau
Trockenständer für`s Blumenbasteln

Bastelt man dreidimensionale Blumen, so sind diese an der Unterseite meist nicht platt und brauchen daher eine Unterstützung während der Kleber trocknet. Einen solchen "Trockenständer" habe ich vor einiger Zeit für viel Geld von einer Bastelfirma gesehen und dachte mir "Das muss doch preisgünstiger" gehen.… Gesagt, getan - hier ist mein "Trockenständer" für's Blumenbasteln.

Chrysantheme

23. Juli 2015 - 8:10 -- Bastelfrau
Chrysantheme aus Druckerpapier basteln

Auch bei der Chrysantheme handelt es sich um eine Blume, die ich eigentlich anders in Erinnerung habe. Allerdings gibt es auch hier soviele Sorten, dass ich denke, dass da schon etwas dabei sein wird, dem meine Chrysantheme aus Druckerpapier ähnlich sein wird. Wie bei vielen der anderen Blumen habe ich die Silhouette Cameo zum Ausschneiden der Einzelteile verwendet. Man kann aber auch einfach Stanzteile in Blütenform (bevorzugt die Margeritenform) etwas zurechtstutzen.

Teerose

19. Juli 2015 - 19:42 -- Bastelfrau
Teerose aus Papier

Das, was diese Rose von den anderen Rosen, die ich bisher gebastelt habe, vor allen Dingen unterscheidet, ist das "Innenleben" - also die Blütenstempel. Und auch wenn die Blütenblätter dieser Teerose anders geformt sind als bei den anderen Rosen, denke ich, dass die Blütenstempel auch jede andere Papierrose stark verändert.

Sonnenblume in Artischockentechnik

7. Juli 2015 - 2:14 -- Bastelfrau

Zur Zeit wird vermehrt bei den Verkaufssendern die Artischockentechnik vorgestellt. Diese Basteltechnik hatte ihren Höhepunkt vor ca. 17 Jahren. Zu dieser Zeit habe ich auf einem Campingplatz gebastelt und natürlich gehörte auch die Artischockentechnik zu meinem Bastelrepertoire. Die Kugeln mochte ich allerdings nicht so gerne - also wurden Sonnenblumen gebastelt. Diese Blumen hatten auf viele Camper eine fast hypnotische Wirkung und manchmal kam ich mir wie der Rattenfänger von Hameln vor, denn auf dem Weg zum Bastelraum folgten mir immer mehr Leute, die die Blumen gerne basteln wollten...

5blättrige Vorlagen

5. Juli 2015 - 0:00 -- Bastelfrau

Hier findest du Vorlagen für Blumen, die entweder aus fünf Blütenblättern oder einem Vielfachen davon bestehen. Du kannst die Vorlagen auf deinem Computer abspeichern und in einem Bildbearbeitungsprogramm vergrößern odern verkleinern - je nachdem, wie groß die Blüten werden sollen.

Seiten

Newsletter

RSS - Blumen basteln abonnieren