17. März 2024

Kirschblüten aus Papier basteln

Kirschblüten aus Papier basteln

Werbung – enthält Partnerlinks

Zwar habe ich beim Basteln der Kirschblüten aus Papier wieder die Silhouette Cameo für das Ausschneiden der Einzelteile verwendet, aber die beiden Formen die hier Verwendung finden, gibt es auch als Stanzer oder als Stanzformen für Stanz- und Prägemaschinen, denn die Formen an sich sind nicht gerade ausgefallen.

Bastelmaterial für die Kirschblüten aus Papier

Dreier Set Stanzschablonen Blüten
Wie auf dem Bild zu sehen, erhaltet ihr drei verschiedene Stanzformen, mit denen ihr ganz unterschiedliche Blumen basteln könnt.

Bastelanleitung Kirschblüten aus Papier

Die Formen ausschneiden oder ausstanzen. Pro Blüte benötigst du einmal die Blütenform und dreimal die Blütenstempel.

Die Blüten und die Blütenstempel mit den Distress Ink Stempelkissen und einem Malschwämmchen einfärben. Bei den Blütenblättern wird die Farbe zur Mitte hin heller, bei den Blütenstempeln wird die Spitze dunkler eingefärbt.

Mini Distress Ink Kit
Mit Distress Ink erhält man einen Vintage-Effekt oder einen fleckigen Effekt. Die Tinte kann auch mit Stempeln und Schablonen verwendet werden

Die Blüte mit dem Prägewerkzeug (Kugel) so lange bearbeiten, bis die Blätter sich wölben.

Die Blütenstempel mit den Fingern nach oben streichen.

Etwas Bastelkleber von unten an die ersten Blütenstempel geben und in die nächste gelbe Form kleben. Das Ganze mit der dritten Form wiederholen.

Die Blütenstempel in die Blüte kleben. Trocknen lassen. Fertig.

Tipps und Tricks:

  • Du kannst natürlich statt Druckerpapier einfach farbiges Tonpapier verwenden und die einzelnen Teile gleich in der richtigen Farbe ausschneiden oder ausstanzen. Mir persönlich gefällt die Variante mit dem Druckerpapier, das eingefärbt wird, gerade bei den Kirschblüten besser, weil die Blüten so einfach zarter und echter aussehen.
  • Vorlagen für fünfblättrige Blüten findest du hier. Such dir dort einfach eine aus, lade sie herunter und passe sie an deine Bedürfnisse an – zum Beispiel in dem du bei einer Blüte mit spitzen Blättern die Form etwas abrundest.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für Kirschblüten aus Papier basteln? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Kirschblüten aus Papier basteln

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 17.03.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2022-01-11 16:58:00
Bastelfrau (Barbara)