Log-In

Basteln nach Thema

Startseite Basteln
Bild von Katja




In diesem Buch geht es von den Grundlagen über die Muster bis hin zu kompletten Strickprojekten bei denen das erlernte sofort in die Tat umgesetzt werden kann.


Nach einer Einleitung und dem vorstellen des Buches geht es um die genaue Beschreibung der Garne, dem Strickzubehör und der  Zopfnadeln. Danach werden die Grundlagen des Strickens in Wort und Bild erklärt – dem Maschenanschlag, den rechten und linken Maschen, beidseitigen Mustern, den Maschenproben und den Strickschriften.
Als nächstes dreht sich alles um die Zopfmuster selbst – um falsche Zöpfe, Zopfstreifen und Flächenzöpfe wobei es für jede der vielen Muster eine genaue bebilderte Schritt für Schritt Anleitung und wie schon erwähnt Projekte zum sofortigen ausprobieren des Erlernen gibt. Toll find ich, dass die Anleitungen sehr übersichtlich und klar strukturiert sind, es sofort erkennbare Angaben zu den benötigten Garnen und Nadeln gibt und die Detailbilder sehr aussagekräftig sind.
Zum Schluss gibt es wertvolle Informationen zu den Abschlussarbeiten wie dem spannen und bügeln, den perfekten Nähten, Quasten, Pompons, Kordeln, Fransen, dem annähen von Knöpfen, dekorativen Bändern und der Pflege der Stricksachen.
Egal ob Einsteigerin oder Strickexpertin – dieses Buch ist ein Meisterwerk zum Thema Zopfmuster und sollte in keinen Strickerinnen-Haushalt fehlen.

20 x 27 cm, 94 Seiten, Hardcover


Bastelmaterial und Bastelbücher suchen bei






Folge mir bei

Gefällt dir diese Seite? Dann gib mir doch ein +1: