Design

Muster machen: Für Mode, Dekor und Grafik

Im Sinne eines praktischen Handbuchs führt Lotta Kühlhorn mittels zahlreicher Fotografien und Anekdoten durch das Buch. Sie erläutert wie sie selbst Muster erstellt, was sie inspiriert und warum die Ränder genauso wichtig sind wie die Mitte. Mit gleicher Aufmerksamkeit werden gemäß eines how to die geläufigsten Handgriffe erklärt sowie Farben, Formen und ihre Kombinationsmöglichkeiten beleuchtet.
Von den großen konzeptuellen Fragen bis zu den kleinen Details verfolgt dieses Buch alle Facetten des Muster machens. Die Anwendungsgebiete reichen von Textil zu Papier und Produkt-Design. Muster machen enthält hochwertige Sample-Seiten, die ein Gespür für Ornamentik und mathematisch basierte Formen vermitteln und bietet darüber hinaus 10 Projektanleitungen für erste eigene Designs. Die beiliegende CD liefert die Vorlagen dazu.

Dieses Buch bei Amazon:

Muster machen

Von wem sollen wir das Entwerfen von zeitlos eleganten Mustern lernen, wenn nicht von einer Schwedin? Lotta Kühlhorn ist eine der führenden Musterdesignerinnen Skandinaviens. Vom Buchumschlag bis zum Kaffeeservice hat sie bereits alles Erdenkliche gestaltet, und ohne es zu wissen, sind die meisten von uns schon ihren Designs begegnet.
Inneneinrichtung, Mode und Dekor gelten längst als skandinavische Königsdisziplinen. So minimalistisch und funktional sich nordisches Möbeldesign gibt, so ausladend und farbfroh sind die Muster die sich auf Textilien, Keramik und Tapeten finden.

Lotta Kühlhorn wurde 1963 geboren und nur 10 Jahre später hatte sie bereits beschlossen, Illustratorin zu werden. Bevor sie ihre junge Leidenschaft jedoch zum Beruf machen konnte, studierte sie an der Stockholmer Konstfack. Heute gestaltet sie erfolgreich Buchumschläge, Magazin-Illustrationen und Muster für Kunden wie Elle und IKEA.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Newsletter

RSS - Design abonnieren