Weihnachten

Auf diesen Collagebogen findest du ganz unterschiedliche Weihnachtsmotive von alten Postkarten. Die Bilder sind für ihre Zeit relativ dezent - aber, wie es sich gehört für diese alten Karten: Kitschig sind sie schon. Von der Größe her eignen sie sich nicht nur für's Karten basteln, sondern man kann sie auch auf Stoff oder T-Shirt-Folie ausdrucken und dann auf Stoff - zum Beispiel auf Baumwolltaschen weiterverarbeiten.

Bild links: Achtung: bei diesem Bild handelt es sich nur um ein Vorschaubild. Das Original bzw. die Originale befinden sich im Anhang. Dabei ist die Pdf-Datei in DIN A4 Größe so, dass man sie nicht ändern kann. Die jpg-Datei hingegen kann in der Größe angepasst werden.

Da ich weiter oben die Baumwolltaschen angesprochen habe, hier eine kurze Anleitung dafür:

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • T-Shirt-Folie oder Stoff zum Bedrucken
  • eventuell Schleifenband, Samtband und/oder Baumwollspitze
  • eventuell Stoffmalfarbe

Bastelwerkzeuge:

  • Drucker
  • Schere
  • eventuell Bügeleisen und Backpapier (bei Verwendung von T-Shirt-Folie)
  • eventuell Pinsel (bei Verwendung von Stoffmalfarbe)
  • eventuell Nadel und Faden (bei der Verwendung von bedruckbarem Stoff)

Und so wird`s gemacht:

  1. Den Collagebogen auf deiner Festplatte speichern und auf T-Shirt-Folie oder Stoff ausdrucken. (Weißer, auf Papier kaschierter Stoff ist dafür im Handel erhältlich).
  2. Das Motiv ausschneiden und - je nachdem, ob du Stoff oder T-Shirt-Folie verwendet hast, auf die Tasche nähen oder bügeln. Dabei nach den Anleitungen auf dem jeweiligen Produkt vorgehen.
  3. Wer möchte, kann die Tasche nun noch passend mit Pinsel oder Malschwämmchen einfärben. Wird T-Shirt-Folie für dunkle Stoffe verwendet, kann man die Tasche schon vor dem Bebügeln einfärben (zum Beispiel mit Batikfarben oder Waschmaschinenfarben).
  4. Rings um das aufgebügelte Motiv die Tasche mit farblich passendem Samtband, Baumwollspitzen (die auch vorher zusammen mit der Tasche eingefärbt werden kann), Baumwolllitze, Schleifenband oder Stoffrüschen verzieren.

Tipps und Tricks:

Falls du einen Laserdrucker hast: Auch für Laserdrucker gibt es mittlerweile recht preisgünstig T-Shirt-Folie!

Sieben nostalgische Weihnachtsbilder - allerdings keine Weihnachtsmänner oder ähnliches, sondern Künstlerkarten mit romantischen Weihnachtsmotiven mit Frauen, Kindern und Männern.

Collagebogen für Scrapbooking, Altered Art und Grußkarten basteln mit 7 alten Künstlerkarten zu den Themen Weihnachten und Neujahr in verschiedenen Größen.

Auf diesem Collagebogen findest du zwei große Bilder mit Damen, die weihnachtlich "geschmückt" sind, sowie zwei kleine Fotos mit einem Paar im Schnee bzw. 2 Damen mit Kind und Reh. Die Bilder kann man gut fürs Weihnachtskarten basteln verwenden, aber natürlich auch für viele andere Bastelarbeiten.

Mit diesen bezaubernden jungen Damen lassen sich tolle weihnachtliche Karten basteln - aber natürlich nicht nur das: Die Bilder eignen sich nicht nur fürs Weihnachtskarten basteln, sondern auch für viele andere Basteltechniken...

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren:

18.12.2017 - 18:49
05.07.2015 - 00:00
20.03.2015 - 16:47