Cabochons selbermachen - mit Effektfarben

18. Dezember 2014 - 8:27 -- Bastelfrau

Cabochons selbermachen

Cabochons kann man ganz einfach selber machen. Man benötigt nicht einmal Glassteine dafür, sondern kann mit verschiedenen Effektfarben arbeiten. Allerdings funktionieren hier nicht alle Farben. Ich habe einige ausprobiert und zeige euch hier die Ergebnisse.

Als Unterlage habe ich Pappscheiben ausgestanzt, sowohl in rund als auch in oval… Dabei habe ich einfach Verpackungskarton verwendet - der kostet nichts, hat genau die richtige Stärke und lässt sich ganz gut ausstanzen. Ich habe die Ausstanzungen so gewählt, dass sie in Chunks-Fassungen passen.

Im ersten Beispiel habe ich einen Perlenpen verwendet. Dabei habe ich vergessen, dass die Farben nicht ganz decken, wenn sie dünn aufgetragen werden. In diesem Fall sind dies vor allen Dingen die Ränder. Aber ich finde, so sehr hat es gar nicht geschadet, dass hier noch etwas durchschimmert. Bei der Schrift sieht es natürlich ein bisschen blöd aus, aber der Rest...

Im nächsten Beispiel habe ich Pebeo Prisme Fantasy Farben verwendet, die einen ganz besonderen Effekt haben. Die Farben werden nur aufgetragen - das Muster entsteht von alleine.

Weiter geht es mit den Pebeo Moon Fantasy Farben, die ich im folgenden Beispiel zusammen mit Glitterfarbe verwendet habe.

Eine genaue Anleitung, wie man mit den Pebeo Fantasy Farben arbeitet, findest du hier.

Komplett schief gegangen ist mein Versuch mit den Effektfarben von Tchibo. Während sich die anderen Farben von alleine "glätten", bleiben diese Farben genau so, wie man sie aufträgt…

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man diesen Umstand nicht auch gezielt einsetzen kann. Mal sehen, vielleicht probiere ich sie bei meinen nächsten Versuchen noch einmal aus.

Die Pebeo-Farben und der Perlenpen bilden eine erhabene Fläche. Verwendet man einen Perlenpen, sieht das Ganze tatsächlich sofort wie ein Cabochon aus. Bei den Pebeofarben muss man noch ein wenig nachhelfen, denn hier bleibt die Oberfläche doch recht flach. Ich habe sie daher nach dem Trocknen mit einer dicken Schicht 3D-Lack überzogen, der den Cabochon-Effekt perfekt macht.

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: