18. April 2024

Fädelkarten zum Buch „Die kleine Raupe nimmersatt“

Fädelkarten zum Buch "Die kleine Raupe nimmersatt"

Werbung – enthält Partnerlinks

Meine Kinder haben dieses Buch schon geliebt und nun liebt es mein Enkel. Da wir zwei Exemplare davon haben, liest er beim Vorlesen mit. So sitzen Vorleser/in und Kind nebeneinander und jeder hat das Buch vor sich. Jetzt haben wir noch eines draufgesetzt, denn jetzt haben wir auch noch Fädelkarten zum Buch „Die kleine Raupe nimmersatt“ gebastelt, die die verschiedenen Lebensmittel zeigen, die die Raupe frisst. Dadurch wird aus dem Vorlesen ein Spiel.

Bastelmaterial für die Fädelkarten

Benötigtes Bastelwerkzeug

  • PC und Drucker
  • Laminiergerät
  • Schere
  • Bürolocher
Fädelkarten zum Buch "Die kleine Raupe nimmersatt"

Bastelanleitung Fädelkarten zum Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“

1. Die Fädelbilder herunterladen, auf dem PC speichern, mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und ausdrucken.

2. Die Papierbögen in die Folie legen.

3. Die Folie durch das Laminiergerät geben.

4. Die einzelnen Motive ausschneiden.

5. Die Motive mit dem Bürolocher lochen.

6. Zur Aufbewahrung die Motive auf einen Schnürsenkel ziehen und mit einem Knoten sichern.

Tipps und Tricks

  • Die Fädelmotive, die ich verwendet habe, sind leider nicht mehr erhältlich. Aber auf der Webseite von Eric Carle gibt es kostenlose Malvorlagen von der kleinen Raupe Nimmersatt. Ich denke, die Malvorlagen kann man sich gut ausdrucken, anmalen und dann wie oben beschrieben weiter verarbeiten. Außerdem habe ich bei OMazing Kids noch diese Vorlagen gefunden: einmal in bunt und einmal als Malvorlage. Ihr solltet die Vorlagen aber auf eurer Festplatte abspeichern, von dort aus öffnen und beim Druck „Übergroße Seiten verkleinern“ wählen, sonst sind die Seiten zu groß und die Motive abgeschnitten.
  • Das Kind kann nun, während die Geschichte vorgelesen wird, die einzelnen Kärtchen entsprechend dem Appetit der Raupe auf das Schuhband ziehen.
  • Man muss nicht unbedingt die Bilder, die man auf der amerikanischen Webseite herunterladen kann, verwenden. Man könnte genauso gut Fotos von den einzelnen Lebensmitteln machen und diese einlaminieren und lochen.
  • Oder man sucht sich entsprechende Malvorlagen heraus und malt diese an.
  • Zusammen mit dem Buch in einer selbstgebastelten Schachtel wird daraus ein ganz besonderes Geschenk. Da fehlt dann nur noch ein Lesezeichen in Form einer Raupe…
  • Wer einen entsprechenden Locher hat, kann die einzelnen Bilder auch so lochen, wie sie im Buch gelocht sind.
  • Man benötigt nicht unbedingt ein Laminiergerät. Stattdessen kann man auch Kaltlaminierfolie verwenden.

Das könnte dich auch interessieren

Gefallen dir die Fädelkarten zum Buch „Die kleine Raupe nimmersatt“? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Fädelkarten zum Buch "Die kleine Raupe nimmersatt"

2022-05-07 16:51:00
Bastelfrau (Barbara)