Hosenanzug für Fashiondolls ohne Nähen

Hosenanzug ohne Nähen für Barbie und ihre Freundinnen

Diesen Hosenanzug habe ich nach einem Schnittmuster aus dem Buch "Puppenkleidung ohne Nähen" Band 1 hergestellt. Das ging supereinfach und ich finde, es sieht gar nicht mal schlecht aus. Als Stoff habe ich Stücke aus einem alten Fleecepulli verwendet, den ich kürzlich aussortiert habe.

Das brauchst du:

Und so wird's gemacht:

1. Das Schnittmuster auf den Stoff legen und mit einem Kugelschreiber oder Filzstift nachzeichen.

2. Das Schnittmuster abnehmen.

3. Die Hose ausschneiden.

Wie die Hose genau gebunden wird, wird im Buch ausführlich gezeigt.

Zur Hose gehört natürlich auch noch ein Oberteil. Dafür habe ich einmal eine weiße Bluse ausgeschnitten

und einmal eine orange Bluse.

Bild: Auf dem Foto sieht es leider so aus, als wäre ein Hosenbein kürzer als das andere. Das liegt aber am Fotografieren. Die Hosenbeine sind beide gleich lang.

Tipps und Tricks

  • Bei dem von mir verwendeten Stoff ging das Nachzeichnen mit dem Kugelschreiber relativ problemlos, generell funktioniert aber ein Filzstift, mit dem man die Umrisse mit Punkten nachzeichnet, besser. Dann verzieht sich der Stoff nämlich nicht so schnell.

Hier noch eine wichtige Anmerkung von Barbara aus Wien:

  • Ich habe mir gerade den Hosenanzug für Barbie OHNE Nähen angesehen und gesehen, dass Sie den Stoff mit Kugelschreiber markiert haben. Es ist allerdings durchaus möglich, dass die Farbe des Kugelschreibers von dem Kunststoffmaterial der Puppen absorbiert wird und das geht dann, wenn überhaupt, nur noch mit Removekit oder gar nicht mehr zu entfernen. Ich persönlich habe mir einen Kreidestift zugelegt, der hat auch ein Set Ersatzminen mit dabei in diversen Farben und man kann die Kreide entweder mit einer Zahnbürste oder anderem Bürstchen leicht wieder aus dem Stoff entfernen.
  • Diese teuren Kunststoffpuppen sollte man möglichst kühl aufbewahren. Dies betrifft vor allem die Tonner-Puppen, die sonst unglaublich schnell verfärben.

Topic: 

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: