25 Hausmittel gegen Halsschmerzen

10. August 2015 - 11:43 -- Bastelfrau

Hausmittel gegen Halsschmerzen

Früher gab es Halsschmerztabletten "auf Rezept" - aber das ist schon so lange her, dass sich viele von euch wahrscheinlich gar nicht mehr daran erinnern werden. Eines Tages hieß es einfach, dass Halsschmerztabletten keinen gesundheitlichen Vorteil hätten und nur dem Wohlbefinden dienen würden und ab diesem Zeitpunkt mussten zumindest Erwachsene (für Kinder gab es Mittel gegen Halsschmerzen immer noch auf Rezept) ihre Medikamente gegen Halsschmerzen selbst bezahlen. Seither haben alte Hausrezepte wieder neue Anhänger gefunden - kein Wunder, denn viele davon helfen einfach richtig gut.

Tees - zum Trinken und Gurgeln

1. Ein altbekanntes Hausmittel, das fast nichts kostet, ist: Viel Trinken. Das kann sowohl Wasser als auch ein Kräutertee sein.

2. Salbeitee

Bei uns zu Hause wurde bei Halsschmerzen mit Salbeitee gegurgelt. Wollte ich oder eines meiner Geschwister es nicht anwenden, wusste meine Mutter: So schlimm sind die Halsschmerzen nicht. Und so war es dann auch bei meinen Kindern. :-) Mittlerweile haben wir sogar Salbei im Garten, der von meinen, mittlerweile erwachsenen Kinder, mit nach Hause genommen wird.

3. Ingwertee

Ingwertee aus frischem Ingwer. Dafür wird ein daumenlanges Stück Ingwer geschält und kleingeschnitten. Dann gießt man einen halben Liter kochendes Wasser darüber und lässt den Tee 10 Minuten abgedeckt ziehen.

4. Anis-Kümmel-Tee

Auf einen Liter Wasser gibt man 65 g braunen Kandiszucker, 1 Eßlöffel Anis, 1 Eßlöffel Kümmel und 20-30 Wachholderbeeren. Alles zusammen 1/4 Stunde lang kochen. Den Sirup durchseihen. Davon wird dann morgens und abends je eine Tasse voll - so heiß wie möglich - getrunken.

5. Königskerzentee gegen Heiserkeit

Je zwei Teile Königskerze (Blüte), Malve (Blüte), Spitzwegerichblätter und Sonnentau (Kraut) werden mit jeweils einem Teil Salbei (Blätter) und einem Teil Eibisch (Wurzel) gemischt.

Pro Tasse überbrüht man 3-4 Teelöffel der Mischung mit kochendem Wasser und läßt sie 10 Minuten ziehen. Von diesem Tee trinkt man 3-4mal täglich 1 gute Tasse mit Honig.

6. Bibelernellwurzeltee

Die Tee hilft, als Gurgelwasser eingesetzt, gegen Heiserkeit und rauhen Hals.

7. Lungenkrauttee

Auch ein Tee aus Lungenkraut - aufgebrüht mit kochendem Wasser, soll ein einhüllender und erweichender Tee bei Heiserkeit und Halsentzündung sein.

8. Knöterich-Tee

Dieser Tee soll ein gutes Mittel zur Vorbeugung bei Heiserkeit sein.

9. Huflattigtee

Huflattigtee wurde bei katarrhalischen Leiden der Atmungsorgane, gegen Husten, Heiserkeit und Verschleimung empfohlen. Zubereitung: Man kocht 3 Esslöffel Huflattigtee mit 1/2 Liter Wasser auf.

10. Malvenblütentee oder Hibiskustee

Malvenblüten - als Tee aufgebrüht - werden wegen der schleimlösenden, krampf- und schmerzstillenden Wirkung bei Halsentzündung, Heiserkeit und Katarrhen aller Schleimhäute verwendet.

Inhalieren

11. Bei frisch auftretetenden Halsbeschwerden hilft auch das Einatmen der Dämpfe von Fliedertee (Holunderblütentee) und Essig.

12. Das Inhalieren von Kamille, Thymian, Salbei, Anis und Fenchel helfen sehr gut. Wenn nichts anderes zur Hand ist, reicht aber sogar das Einatmen einfachen Wasserdampfes. 

13. Wer nicht mit Salbeitee gurgeln möchte, dem hilft es unter Umständen schon, den heißen Dampf des Tees einzuatmen.

14. Verschiedene Gurgellösungen, die man sich auch selbst herstellen kann, sind ebenfalls recht hilfreich. Dazu gehört zum Beispiel Salzwasser (1/2 Teelöffel auf eine Tase Wasser),  Kamillentee oder der bereits oben erwähnte Salbeitee.

15. Sandelholzöl - eingeatmet - soll ebenfalls gegen Heiserkeit helfen. Dafür bietet sich heute das Verdampfen in der Duftlampe an.

Wickel

16. Kartoffelwickel

Einen Umschlag aus gekochten und gut zerdrückten Kartoffeln herstellen. Diese werden in ein feuchtes Tuch gegeben und - so warm es vertragen wird - um den Hals gelegt. Darüber kommt noch ein Schal. Fertig.

17. Feuchtwarme Wickel

Einfach Umschläge mit heißem Wasser, öfters erneuert, sollen ebenfalls sehr wirksam sein.

18. Zwiebelwickel

Zwiebeln schälen und kleinhacken. In einem feuchten Tuch verteilen und dies um den Hals wickeln. Einen Schal darüber tragen.

Sirup und andere leckere Sachen gegen Halsschmerzen und Heiserkeit

19. Warmes Apfelmus soll bei Halsschmerzen und Heiserkeit sehr erleichternd wirken.

20. Ein beliebtes Hausmittel gegen Heiserkeit and Husten war schon immer "Provencer-Öl" (Olivenöl). Treten Halsschmerzen auf, sollte man gleich einen Teelöffel davon zu sich nehmen. Wer das nicht mag, kann das Öl zu gleichen Teilen mit Zuckersirup vermischen.

21. Früher wurde gegen die Heiserkeit bei Kindern gebratene Äpfel mit geschmolzenem Zucker empfohlen. Ich habe keine Ahnung, ob das tatsächlich hilft - dafür schmeckt es aber gut.

22. Ingwersirup

Ingwersirup wird aus heiß gemachtem Sirup und zerriebenen Ingwer herstellt.

23. Bonbons lutschen hilft ebenfalls. Es müssen nicht einmal Halsbonbons sein, normale Bonbons tun es auch - Hauptsache der Speichelfluss wird angeregt.

24. Honigwasser

Einen Esslöffel Honig mit einem einem Esslöffel Apfelessig und einem Viertel Liter heißem Wasser mischen und langsam trinken.

25. Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol und Ibuprofen lindern ebenfalls die Schmerzen.

Kategorie: 

Kommentare

Gespeichert von Dekofee77 (nicht überprüft) am

Hallo,

das mit dem Apfelmus hab ich noch nie gehört, klingt aber sehr lecker :) Danke für die tolle Zusammenstellung der Hausmittelchen. Viele hab ich schon gehört, aber teilweise mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht (z.B. Kartoffelwickel eher bei Husten, aber es ist eine gute Idee das auch mal bei halsschmerzen zu testen).

Vielleicht kannst du so eine Auflistung noch für einige Kinderkrankheiten machen?

Viele Grüße, die Dekofee77

Gespeichert von Bastelfrau am

Hi Dekofee,

danke für das Lob. :-) Und was die Kinderkrankheiten angeht - ich kümmer mich drum, kann aber nicht versprechen, dass ich dabei wirklich schnell sein werde. Aber ich habe es gerade auf meine ToDo-Liste geschrieben. :-) 

Viele Grüße

Barbara

Ja gern. Schön das ich Anregung für die To-do-Liste bieten konnte :)

Wichtige Information:

Newsletter

Katholische Kirchengemeinde St. Ludger
Arbeitskreis Asyl Selm - Bastelfrau
Volksbank Selm-Bork eG
IBAN DE76 4016 5366 0014 0281 02

Das könnte dich auch interessieren:

23.03.2016 - 13:58
11.03.2016 - 13:05
11.03.2016 - 13:02
11.03.2016 - 13:00
11.03.2016 - 12:55
11.03.2016 - 12:52