18. April 2024

Basteln mit und für Kinder

Basteln für und mit Kindern

Werbung – enthält Partnerlinks

Hier gibt es Bastelanleitungen für das Basteln mit Kindern, das Basteln für Kinder (z. B. Spielzeug basteln oder etwas fürs Kinderzimmer herstellen), Bastelarbeiten, die Kinder gut nachbasteln können, Basteln beim Kindergeburtstag oder mit Kindergruppen und viele andere Bastelideen, aber auch Texte von Kinderliedern, Spiele und Märchen.

Mit Kindern basteln macht nicht nur den Kindern viel Spaß. Hier gibt es Anregungen dazu. Die Bastelanleitungen beziehen sich nicht nur auf das Basteln mit einzelnen Kindern, sondern auch auf das Basteln in Kindergruppen, sei es, dass es sich um Kindergartengruppen oder Schulgruppen handelt, sei es, dass es das Basteln während Ferienfreizeiten oder Kindergeburtstagen geht.

 

Basteln mit Kindergruppen

Diese Bastelarbeiten lassen sich auch gut mit einer Gruppe von Kindern umsetzen – zum Beispiel während eines Kindergeburtstages, beim Basteln in der Schule oder im Kindergarten oder aber bei Ferienfreizeiten. Meine Erfahrungen damit basieren auf Kursen, die ich auf einem Campingplatz gegeben habe und natürlich auf den Erfahrungen, die ich mit meinen eigenen Kindern gemacht habe.

Zu den Bastelanleitungen für Kindergruppen

 

Basteln mit Kleinkindern

Auch mit den ganz Kleinen kann man schon einige tolle Sachen basteln. Natürlich wird etwas Geduld vorausgesetzt (vor allen Dingen bei den Erwachsenen), aber dann macht das Ganze auch richtig Spaß.

Zu den Bastelanleitungen für das Basteln mit Kleinkindern

 

Basteln mit Naturmaterial

Naturmaterialien wie Kastanien, Ahornflügeln, Federn, Eicheln, Bucheckern und ähnliches kann man das ganze Jahr über Sammeln und Verbasteln. Hier gibt es Bastelanleitungen, Basteltipps und Bastelideen für das Basteln von Kastanienmännchen und Bucheckernketten, Strohfiguren und Federwindmühlen.

Zu den Bastelanleitungen mit Naturmaterial

 

Spielen mit Kindern

Basteln ist ja schön und gut – aber manchmal soll es auch einfach nur Spielen und/oder Singen sein. 🙂

Die Bereiche Spielen, Singen, Märchen und Geschichten werden zur Zeit komplett überarbeitet und natürlich wieder ergänzt.

Knete für Kinder kann man mit ganz unterschiedlichen Zutaten herstellen. Am beliebtesten dürfte dabei der altbekannte Salzteig sein. Allerdings hat da jeder sein Lieblingsrezept. Deshalb findest du hier nun einige recht unterschiedliche Rezepte für die Herstellung von Salzteig. Bittet beachtet, dass die Rezepte mit Alaun – die von einigen Usern für die Herstellung von Knete für Kleinkinder geschrieben wurden – nicht ganz ungiftig sind und deshalb gerade für Kleinkinder nicht verwendet werden sollte. Ich denke, dass es sich bei diesen Rezepten um sehr alte Rezepte handelt, die aus der Zeit stammen, als Salzteig „in“ war und von Erwachsenen verbastelt und teilweise sogar auf Kunsthandwerkermärkten verkauft wurde. Bei den hier vorhandenen alaunhaltigen Rezepte kann man das Alaun einfach weglassen – es soll vor allen Dingen die Haltbarkeit des Salzteiges verlängern.

Weiterlesen

 

Basteln für Kinder

Für Kinder kann man eine Menge Basteln – hauptsächlich natürlich Spielzeug, aber natürlich auch Schultüten, verschiedene Utensilien für die Schule, Dekorationen fürs Kinderzimmer und andere schöne Dinge.

Zu den Bastelanleitungen

 

Spielzeug kann man gut selbst basteln und das bezieht sich nicht nur auf Holzspielzeug. Auch Brettspiele und Gesellschaftsspiele, Kartenspiele und ähnliches lassen sich wunderbar mit den verschiedenen Bastelmaterialien herstellen.

Zu den Bastelanleitungen

 

Zum Schulanfang wird von Müttern und natürlich im Kindergarten eine Menge für die Kinder gebastelt. Das fängt mit Schultüten an und hört mit Mappen, Bucheinbänden und Stiftekästen für den Schreibtisch noch lange nicht auf.

Zu den Bastelanleitungen

 

Aber auch im Laufe des Schuljahres kann Nützliches für das „Schülerbüro“ gebastelt werden…

Zu den Bastelanleitungen

 

Auch Basteln fürs Baby ist möglich – meist geht es dabei um die Babykleidung, aber auch Babyspielzeug und Dekorationen fürs Kinderzimmer

Zu den Bastelanleitungen

 

 

Basteln zu verschiedenen Anlässen

Kleinigkeiten für den Tannenbaum und andere weihnachtliche Dekorationen basteln macht Kindern viel Spaß und verkürzt die Wartezeit.

Weihnachtliche Bastelanleitungen

 

Vorweihnachtszeit ohne Adventskalender? Das ist für Kinder – und auch für manche erwachsene Kinder – nicht vorstellbar. Deshalb gibt es hier verschiedene Bastelanleitungen für das Basteln von Adventskalendern und Tipps für die Adventskalenderfüllung, denn was wäre ein Adventskalender ohne Füllung?

Bastelanleitungen für Adventskalender

 

St. Martin ohne Laternenumzug? Unvorstellbar! Und natürlich gehört das Basteln von Laternen zu den Vorbereitungen für dieses Fest, bei dem die Kinder beim Basteln nicht zuschauen müssen, sondern richtig Hand anlegen können.

Bastelanleitungen fürs Laternen basteln

 

Das Basteln von Einladungskarten zum Kindergeburtstag macht ganz besonders viel Spaß und auch die Dekoration läßt sich gut selbst basteln. Die Kinder können dabei ordentlich helfen und steigern dabei noch die Vorfreude auf die Geburtstagsparty. Und wie wäre es einmal mit einer Pinata?

Bastelanleitungen für den Kindergeburtstag

 

Zu Muttertag basteln nicht nur die Kinder, sondern oft auch die Väter… Und wenn Vatertag ist, müssen die Mütter ran und helfen den Kindern

Bastelanleitungen für Muttertag und Vatertag

 

Im Frühjahr geht es los mit Zwiebelschalen sammeln und dem Osterhasen helfen, denn beim Basteln für Ostern werden wieder Eier gefärbt und Osterkörbchen bestückt.

Gruselig wird es im Herbst, denn dann basteln wir für Halloween…

Bastelanleitungen für Halloween

 

Regenmacher im Giraffen-Look

Beim Basteln dieses Regenmachers habe ich vor allen Dingen Unmengen von Nägeln und Klebeband verbraucht – und natürlich Reis für die Füllung…

Weiterlesen

2010-09-20 21:13:13
Bastelfrau (Barbara)