19. April 2024

Blätterteig-Ziegekäse-Schnitten mit Pflaumenmus und Kirschtomaten

Blätterteig-Ziegekäse-Schnitten- titelbild

Als meine Schwester vor ein paar Jahren geheiratet hat, hatte sie zwei Feiern. Die eine mit der Familie und Kaffee und Kuchen, die zweite mit ihren Freunden und einem Buffet, bei dem jeder etwas mitgebracht hat. Dort habe ich das erste mal diese super leckeren Blätterteig-Ziegekäse-Schnitten mit Pflaumenmus und Tomaten gegessen und mich gleich in sie verliebt – viel übrig blieb für die anderen Gäste nicht. Nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich dieses Rezept gefunden und backe die Schnitten seit dem regelmäßig.

Blätterteig-Ziegekäse-Schnitten: Zutaten

  • 1 Päckchen Blätterteig
  • mindestens 8 Teelöffel Pflaumenmus
  • mindestens 8 Kirschtomaten
  • 100 Gramm Ziegenkäse
  • 1 Teelöffel Oregano
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 Esslöffel Olivenöl

Rezept: Blätterteig-Ziegekäse-Schnitten
Blätterteig-Schnittchen mit Pflaumenmus, Ziegenkäse und Kirchtomaten

  1. Den Blätterteig auf dem Backblech ausrollen und in 8 gleich große Quadrate schneiden.
  2. Bei jedem Quadrat ein circa ein cm dicken Rand einschneiden, aber nicht abschneiden.
  3. Jeweils circa einen Teelöffel vom Pflaumenmus in die Mitte der Quadrate geben und verstreichen.
  4. Die Tomaten in Scheiben schneiden und auf den Quadraten verteilen. Pro Quadrat ungefähr eine Tomate beziehungsweise sechs Scheiben verteilen.
    Blätterteig-Schnittchen mit Pflaumenmus, Ziegenkäse und Kirchtomaten
  5. Den Ziegenkäse in kleinen Stückchen auf den Quadraten verteilen.
  6. Oregano, Salz und Pfeffer über die Quadrate streuen und diese mit Olivenöl beträufeln.
    Blätterteig-Schnittchen mit Pflaumenmus, Ziegenkäse und Kirchtomaten
  7. Die Quadrate bei 200 Grad Umluft (220 Grad Ober- und Unterhitze) auf mittlerer Schiene circa 10 bis 15 Minuten backen.

Blätterteig-Ziegekäse-Schnitten: Tipps und Tricks

  • Anstelle des Oregano eignet sich auch Majoran für die Blätterteig-Schnitten.
  • Da mein Backblech ein bisschen kleiner ist als der Blätterteig aus der Packung, bleibt bei mir immer ein Stückchen übrig. Dies kann man aber ganz einfach mit ein bisschen Schokolade, Nutella oder ähnlichem einrollen und mitbacken.
  • Wenn man eine Ziegenkäse-Rolle hat, kann man diese auch in dünne Scheiben schneiden.
  • Die Blätterteig-Ziegenkäse-Schnittchen eigenen sich wunderbar für Buffets, Partys oder als Snack zwischendurch. Auch zum mitnehmen sind die leckeren Schnitten mit Pflaumenmus und Tomaten bestens geeignet.

Das könnte dir auch gefallen:

Hat dir das Rezept für die Blätterteig-Ziegekäse-Schnitten gefallen? Dann speicher sie dir doch mit diesem Bild auf Pinterest:

Blätterteig-Ziegekäse-Schnitten Pinterestbild
2022-07-23 14:30:00