Malen und Zeichnen

Kunsttherapie: Selbsterkenntnis durch Basteln

Francisco de Goyas (1746–1828) Bild "Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" von 1797/98 veranschaulicht in hervorragender Weise, worin die Wurzel und zugleich Basis der Kunsttherapie ruht: Innere Zustände werden künstlerisch zum Ausdruck gebracht, sodass es möglich wird sie gleichsam von außen zu betrachten, zu analysieren und zu verstehen. Mit diesem therapeutischen Ansatz beschäftigt sich der vorliegende Beitrag.

Leinwand - zum Bemalen, Bedrucken und Basteln

In den vergangenen Jahren hat sich bei mir einiges an Leinwand in unterschiedlichen Variationen angesammelt - nämlich Keilrahmen, Leinwand auf der Rolle, Leinwand zum Selbstbedrucken und Leinwand in Form von Malpappen. Mal benutze ich das eine, mal verwende ich das andere. Das hängt ganz davon ab, was ich vorhabe. Jedes dieser Produkte hat nämlich seine Vor- und Nachteile...

Am Meer

Dieses Bild ist während eines VeHoBa-Lehrganges entstanden. Im Unterschied zu dem folgendem Bild, wusste ich hier, was ich malen wollte. Auch hier gilt: Ich kann nicht malen - aber Spass macht es trotzdem. :-)

Landschaft

Dieses Bild ist während eines UHU-Lehrganges entstanden. Eigentlich sollte es ja eine Sonnenblume auf blauem Grund werden, aber dann... naja... irgendwie hatte ich auf einmal richtig Spass und habe während ich gemalt habe, das Konzept komplett geändert - so kam es dazu, dass auf der Sonne plötzlich Bäume wachsen. Aber was soll's? Es hat auf jeden Fall unheimlich Spass gemacht.

Seiten

Newsletter

RSS - Malen und Zeichnen abonnieren