Gemmen selber machen

Gemmen sind zur Zeit ganz offensichtlich hochaktuell. Man findet sie genauso auf Schmuckstücken wie auf Karten, auf Geschenkverpackungen und bei vielen anderen Gelegenheiten. Und da die guten Stücke nicht ganz billig sind, bietet es sich an, sie selbst herzustellen...

Man benötigt dafür eine Form, im Backofen aushärtende Modelliermassen und etwas Modellierwerkzeug. Am schwierigsten dürfte es allerdings sein, eine Form zu finden - es sei denn, man greift auf die Gemmenformen von Viva Decor zurück. Am Ende des Artikels habe ich dir noch einige Links zu Silikonformen bei Ebay und Dawanda eingefügt.

Das brauchst du:
Bastelmaterial:

  • Backofen- oder luftaushärtende Modelliermasse in zwei Farben

Bastelwerkzeug:

  • Gemmenform
  • Modellierwerkzeug
  • Backofen

Und so wird's gemacht:

1. Je nach verwendeter Modelliermasse diese ggfs. weichkneten.

2. Die Modelliermasse mit der ersten Farbe gut in die Form drücken. Dabei darf  nur der Teil der Form ausgefüllt werden, der das Motiv bildet. Die Ränder gut versäubern und dabei darauf achten, dass wirklich nur das Motiv ausgefüllt ist.

3. Mit der Modelliermasse in der zweiten Farbe die Form bis zum Rand ausfüllen und gut andrücken. Den Rand versäubern.

4. Die Gemme vorsichtig aus der Form herausholen.

5. Die Gemme im Backofen bei der vorgeschriebenen Temperatur backen.

Tipps und Tricks

Es gibt Formen, die bis zu einer gewissen Temperatur hitzefest sind. Diese Formen kann man einfach mitsamt der Modelliermasse in den Backofen geben.

Wir haben für die ersten Gemmen, die wir (meine Tochter und ich) gebastelt haben, Fimo verwendet. Im Moment sind wir allerdings am überlegen, ob wir nicht komplett auf Kaltporzellan umsteigen sollen, da dieses einfacher und angenehmer zu verarbeiten ist und nicht gebacken werden muss.

Es gibt nicht nur flexible Formen für Gemmen, sondern auch für viele andere Anhänger, die man zum Beispiel an Bettelarmbänder oder Ketten hängen kann und die sich auch als Embellishments fürs Karten basteln oder Scrapbooking verwenden lassen.

Viele der Formen lassen sich auch für andere Materialien verwenden - man kann zum Beispiel Art Clay darin formen, heiße Gießmassen wie UTEE, Wachs oder Schokolade darin gießen oder Kaltglasur hineingießen und aushärten lassen. Was mit welcher Form möglich ist, hängt aber davon ab, aus welchem Material sie besteht. Die Hersteller machen aber in der Regel Angaben dazu.

Will man ganz sicher sein oder möchte man eigene Motive herstellen, können die Formen auch selbst gemacht werden.

Ich habe mir unter anderem die Gemmenformen von Viva Decor bei HSE24 bestellt. Diese Formen sollen ja etwas besonderes sein und unterscheiden sich auch optisch von den anderen Formen, die ich gekauft habe.

Links die Form von Viva Decor (gelbe Form)

Beim Ausprobieren haben wir allerdings keinen gravierenden Unterschied zu den anderen Gießformen finden können. Im Gegenteil - der "Deckel" war eher lästig. Allerdings ist uns ein anderer Unterschied aufgefallen: Das Gemmenmotiv selbst ist sehr viel detailreicher als bei den anderen Formen. Dafür ist der "Untergrund" sehr knapp bemessen und außerdem einfach "platt" während er bei den anderen Gemmen etwas gewölbt ist.

Links eine Gemme, die mit einer "normalen" Form hergestellt wurde, rechts die Gemme, die mit der Form von Viva Decor gemacht wurde.

Einkaufstipps

Silikonformen bei Ebay

Buch "Kreativ mit Patchys: Blüten und Blätter bei Amazon

Thordis-Design bei Dawanda

Bei den folgenden Händlern dauert die Lieferung länger weil sie aus dem Ausland kommt. Bei allen Händlern habe ich bereits Ware bestellt:

myfioridesign aus Israel - bei Ebay (die Lieferung hat zwar länger gedauert, war aber noch im Rahmen)

Moldland aus Australien - bei Dawanda (nachdem die Lieferung nach mehreren Wochen nicht eingetroffen ist, wurde mir die Formen problemlos nachgeliefert)

Safamod aus Marokko - bei Dawanda (hat sehr schnell geliefert)

Miniaturesweats aus Hongkong - bei Dawanda (hat relativ schnell geliefert)

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: