Knotenbefestigung bei der Schmuckgestaltung (Ankerstich)

Das Unendlichkeitssymbol ist eines von vielen Elementen, an dessen beiden Seiten oft Lederbänder mit Knoten befestigt sind. Dieser Knoten ist ganz einfach zu machen. Mit ihm kann man an fast allem Lederbänder oder Baumwollbänder befestigen - es wird nur eine Öse benötigt, die groß genug für das entsprechende Band sein muss.

Und so wird's gemacht:

  1. Das Leder- oder Baumwollband doppelt legen und mit der Schlaufe durch die Öse oder Öffnung ziehen.

    knoten2a.jpg

  2. Die Enden des Bands durch die Schlaufe ziehen.

    knoten2b.jpg

  3. Die Bandenden fest ziehen. Fertig.

    knoten2d.jpg

Tipps und Tricks

  • Dieser Knoten lässt sich nicht nur einfach knüpfen sondern auch genauso leicht wieder lösen.
  • Er bildet bei vielen Makramee-Arbeiten den Anfang.
  • Mit dem Ankerstich kann man nicht nur Unendlichkeitszeichen und ähnliches befestigen, sondern auch Anhänger, dickere Perlen oder "Donuts", Scheiben aus Stein, Ton oder Metall mit einem großen Loch in der Mitte.

kette-mit-donut.jpg

Bei diesem Anhänger kam der Knoten gleich mehrmals zum Einsatz. Zuerst wurde der Donut damit am Lederband befestigt, dann wurde ein Bänderrest auf die gleiche Art und Weise am Donut befestigt und anschließend an den Enden Perlen festgeknotet.

tuch1.jpg

Hier wird gezeigt, wie ein Faden oder Bändchen mit dem Ankerstich an einem Tuch befestigt wird.

Über diesen Knoten

  • Offiziell trägt dieser Knoten den Namen "Ankerstich". Der eine oder andere von euch kennt ihn vielleicht auch schon von Makramé-Arbeiten, von Scoubidous oder dem Platting (Fancywork). Er wird auch bei der Seefahrt, dem Segeln, Klettern, Bergsteigen, Rettungswesen, der Feuerwehr und dem THW eingesetzt. Im Ashley-Buch der Knoten trägt er die Nummer 1673.
  • Auch beim Handarbeiten wurde der Knoten gerne eingesetzt. Mit Hilfe einer feinen Häkelnadel wurden Fäden am Stoffrand (im Saum) als Fransen befestigt, die dann weiter kunstvoll verknotet wurden.

DIY-Fashion: 

Newsletter