Ohrringe mit Armbandverschluss

Diese Ohrringe sind super einfach zu basteln und sehen trotzdem richtig toll aus. Dies liegt mit Sicherheit an dem Armbandverschluss, der den Ohrringen das besondere Etwas verleiht.

Das brauchst du:

  • Zwei Ohrhaken in silber
  • Zwei Armbandverschlüsse Herz mit Pfeil in silber
  • Drei Perlen in rot/pink
  • Eine Gliederkette in silber
  • Drei Nietstifte
  • Zwei Ösen in silber

Werkzeug

  • Rundzange
  • Kneifzange

Und so wird's gemacht:

  1. Von der Gliederkette je Ohrring 3 Kettchen in verschiedenen Längen ablösen.
  2. Die Perlen jeweils einzeln auf einen Nietstift ziehen. Das Ende mit der Kneifzange abknipsen. Dabei darauf achten, dass genug Draht stehen bleibt, um ihn zur Öse zu biegen. Mit der Rundzange die Ösen biegen.
  3. Jeweils drei Kettenglieder in eine Öse ziehen. Die Öse am Pfeil befestigen.
  4. Am Herzen eine Öse anbringen und damit am Ohrhaken befestigen.
  5. Den anderen Ohrring genauso arbeiten.
  6. Fertig

Tipps und Tricks

  • Die Ösen beim Öffnen nicht auseinanderziehen sondern seitlich öffnen. Dann lassen sie sich einfach wieder schließen.
  • Den Herzverschluss gibt es nur komplett zu kaufen. Andere Armbandverschlüsse, die aus einem Ring und einem Steg bestehen, kann man genauso gut verwenden. Da es die Stege auch einzeln zu kaufen gibt, kann man hier unterschiedliche Anhänger basteln und so Wechselohrringe kreieren, da der Steg mit den Kettchen einfach ausgetauscht werden kann.

ohrring1002-2.jpg

Bild: Hier sieht man den Herzverschluss genau.

  • Auf die gleiche Weise lassen sich auch Ketten bzw. Kettenanhänger basteln.
  • Es gibt spezielle Ösenzangen, die die Ösen so exakt biegen, dass sie aussehen, als hätte man sie fertig gekauft.
  • Die Länge der Kettchen ganz unterschiedlich gewählt werden - ganz wie man möchte. So kann man sich zum Beispiel Wechselohrringe mit den gleichen Steinen, aber einmal mit langen Kettchen und einmal mit kurzen Kettchen basteln.
  • Natürlich ist es auch möglich, mehrere Kettchen anzuhängen. Allerdings muss man hierbei darauf achten, dass die Zwischenöse die Menge an Kettchen auch halten kann.

ohrring1002-3.jpg

Bild: Der Nietstift wird zur Öse gebogen und in das Kettchen eingehängt.

Einkaufstipp

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren:

Partydekoration für Halloween basteln
16.10.2017 - 10:31
14.10.2017 - 06:29
10.10.2017 - 17:10
06.10.2017 - 13:18