Schnellhefter mit Unterwassermotiven

Man kann fast alles mit Hilfe der Serviettentechnik verschönern - so auch einfache Schnellhefter, die nicht viel kosten. Schon alleine wegen der geringen Kosten macht das Basteln richtig Spaß.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Servietten mit Unterwassermotiven
  • Acrylfarbe in hellblau und sand
  • Filzstift in schwarz
  • Druckerpapier
  • Decoupagekleber
  • Bastelkleber oder doppelseitiges Klebeband
  • Schnellhefter aus Pappe

Bastelwerkzeuge:

  • Pinsel
  • Stupfpinsel oder Malschwamm
  • Schere
  • Bügeleisen und Bügelbrett
  • Bügelpapier
  • Teller

Und so wird's gemacht:

  1. Die gewünschten Serviettenbilder grob ausschneiden und die beiden unteren Lagen entfernen.
  2. Druckerpapier mit Decoupagekleber bestreichen. Trocknen lassen.
  3. Die Serviettenbilder mit der bedruckten Seite nach oben auf das Druckerpapier legen, mit dem Bügelpapier abdecken und mit dem Bügeleisen bei Einstellung Baumwolle oder Leinen bügeln.
  4. Das Papier vollständig auskühlen lassen, dann das Bügelpapier abziehen.
  5. Die Bilder ausschneiden.
  6. Etwas weiße Acrylfarbe auf ein Tellerchen geben und mit dem Malschwamm oder dem Stupfpinsel die Farbe auf den Schnellhefter stupfen. Trocknen lassen.
  7. Die Sandhügel im unteren Bereich genauso anlegen. Nach dem Trocknen die Hügel mit dem schwarzen Filzstift nachzeichnen.
  8. Die Serviettenbilder auf dem Schnellhefter positionieren und mit Hilfe des Bastelklebers oder des doppelseitigen Klebebandes aufkleben.

Tipps und Tricks:

  • Unbedingt darauf achten, dass nicht zuviel Farbe genommen wird. Der Schnellhefter weicht sonst durch und wird wellig.
  • Es müssen nicht unbedingt Serviettenbilder verwendet werden, man kann die Schnellhefter auch mit Bildern aus Zeitungen und Zeitschriften bekleben oder sich Bilder aus dem Internet herunterladen und aufkleben.
  • Bei uns kamen die Schnellhefter überwiegend durch unsere Kinder in Einsatz, sie benötigten Schnellhefter in den verschiedenen Farben für die unterschiedlichen Schulfächer. Für diesen Zweck lassen sich die Schnellhefter entweder gemäß den Interessen des Kindes oder dem Schulfach angepasst gestalten.

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: