29. März 2024

Beispiele und Bastelideen für die Serviettentechnik

Beispiele und Bastelideen für die Serviettentechnik

Werbung – enthält Partnerlinks

Hier findest du eine Serviettentechnik-Galerie mit vielen Beispielen und Bastelideen für die Serviettentechnik. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von unseren Serviettentechnik-Arbeiten, die im Laufe der Zeit so zusammengekommen sind. Diese Galerien wird ständig erweitert.

Bastelideen für die Serviettentechnik

Ich habe bei den verschiedenen Galerien Besonderheiten bei der Verarbeitung der Gegenstände aufgeschrieben – sofern es welche gibt. Ansonsten sind die verschiedenen Objekte nach der Grundanleitung Serviettentechnik gearbeitet. Noch mehr Infos gibt es bei den Tipps und Tricks für die Serviettentechnik.

Wer möchte, kann die Objekte, die zu Gebrauchsgegenständen werden, noch einmal mit Serviettenkleber für den Außenbereich überstreichen, damit sie den täglichen Küchenaufgaben besser gewachsen ist.

Galerie mit Cappuccinodosen

Die Dosen müssen zuerst weiß grundiert werden, damit damit das Muster nicht durch die Servietten durchscheint. Dafür eignet sich am besten Gesso. Es deckt einfach am besten und bildet einen griffigen Hintergrund, so dass die Servietten bei aufkleben nicht so leicht wegrutschen.
Sollte das trotzdem nicht richtig klappen, kannst du als Untergrund einen Primer aus dem Baumarkt verwenden. Auch darauf lässt sich die Farbe einfacher vermalen.

Den Dosendeckel kann man ebenfalls mit Servietten bekleben oder aber einfach mit Acrylfarbe bemalen. Aber auch hier muss zuerst weiß grundiert werden – wie bereits bei der Dose entweder mit Gesso oder mit Primer.

Bei meinen Cappuccinodosen passt eine halbe Serviette meist mehr oder weniger genau um eine Dose.

Bastelanleitung Dosen in Serviettentechnik

  • Die Serviette so durchschneiden, dass das Motiv auf dem Serviettenstück zweimal nebeneinander vorhanden ist.
  • Die beiden unteren Lagen der Serviette entfernen.
  • Die bedruckte Lage der Serviette um die Dose herumlegen. Den Serviettenkleber von der Mitte aus mit einem Pinsel auftragen und die Serviette dabei festkleben. Trocknen lassen.
  • Überstehende Ränder abschneiden.

Upcycling - Cappuccinodose mit Afrikamuster
Diese Dose wurde mit Servietten mit afrikanischen Motiven beklebt.
Upcycling - Cappuccinodosen mit Afrikamuster
Und auch hier wurden Servietten mit Afrikamuster verwendet
Upcycling - Cappuccinodose in Serviettentechnik
Diese Dose mit Bauernhofserviette macht Lust auf Frühling und Sommer
Dosen in Serviettentechnik
Vorratsdosen kann man immer gebrauchen – und: man kann sie ja auch gefüllt verschenken.
Upcycling - Cappuccinodose in Serviettentechnik
Alte Cappuccino-Dosen sind tolle Upcycling-Objekte
Kaffeedosen-Upcycling
Kaffee oder Tee…
Upcycling - Cappuccinodose in Serviettentechnik
Afrikanische Tiere auf Cappuccinodose
Teedose in Serviettentechnik
Aus einer Cappuccinodose wird mit Hilfe einer Serviette eine Teedose
Upcycling - Cappuccinodose mit Afrikamuster
Und noch eine Dose mit afrikanischen Mustern
Afrikadose
Dose in Serviettentechnik
Cappuccinodose in Decoupage und Serviettentechnik
Dose in Serviettentechnik und Decoupage
Aus alt mach neu: Cappuccinodose in Serviettentechnik
Rosendose
Upcycling: Cappuccinodosen
Dose mit Kamel
Dose mit Afrikamotiv
Dose mit Tierfellmotiv

Besonderheiten bei der Gestaltung gibt es bei der Dose in Serviettentechnik und Decoupage.

Galerie mit Mueslidosen und Pringlesdosen

Vor einiger Zeit habe ich mir bei MyMuesli Muesli bestellt und habe festgestellt, dass man aus den Dosen richtig tolle Spaghetti-Dosen basteln kann – am einfachsten mit Hilfe der Serviettentechnik. Da die Dosen für meine Tochter sind, habe ich natürlich Servietten mit Afrika-Motiven verwendet.

Die beiden Regenmacher sind aus Pringlesdosen gebastelt. Wie das genau geht, erfährst du in unserer Bastelanleitung Regenmacher.

Spaghettidose
Spaghettidose in Serviettentechnik
Regenmacher in Serviettentechnik
Regenmacher in Serviettentechnik
Regenmacher in Serviettentechnik
Regenmacher in Serviettentechnik

Gefallen dir unsere Serviettentechnik-Galerien und unsere Bastelideen für die Serviettentechnik? Dann freuen wir uns, wenn du sie bei Facebook und Co mit deinen Freunden teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Beispiele und Bastelideen für die Serviettentechnik

2022-05-02 18:48:16
Bastelfrau (Barbara)