Log-In

Startseite Basteln

Bastelevents

In dieser Rubrik findest du Beschreibungen von Bastelaktionen, die ich vor einigen Jahren auf verschiedenen Campingplätzen durchgeführt habe. Dabei waren zum Teil mehr als 70 Bastler anwesend. Einmal haben wir sogar mit mehr als 100 Kindern gebastelt. Die Erfahrungen, die ich bei diesen Bastelaktionen gesammelt habe, wie man soetwas am besten organisiert, was man bei der Auswahl des Campingplatzes beachten sollte und weitere Basteltipps werde ich nach und nach hier veröffentlichen.
Bild von Bastelfrau

Diese Art von Schmuck haben wir schon vor Jahren auf dem Campingplatz gemacht. Verwendet wurden entweder Leder- oder Baumwollbänder - die auch jetzt noch eine ungiftige Alternative zu den Scoubidoubändern bilden. Eine weitere Gemeinsamkeit mit den Scoubidous: Es werden die gleichen Knoten - nämlich Makramée-Knoten gearbeitet.

Geknüpftes Armband mit Inkaperle Geknüpfte Kette aus Tonperlen und Baumwolle

Bild von Bastelfrau

Auf kaschierter Seide läßt sich nicht nur mit Seidenmalfarbe, sondern auch mit Stoffmalstiften malen. Felder, die mit Seidenmalfarbe bemalt wurden, lassen sich, sollte mal etwas Farbe über die Linie gelaufen sein, leicht korrigieren, solange sie noch nass sind. Außerdem wird kein Seidenmalrahmen benötigt und die Größe der Seide kann von ganz klein (zum Beispiel ein kleines Bild für eine Grußkarte) bis zu ganz groß (zum Beispiel meterweise Seide für einen Sari) variieren. Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass es man auch mit einer größeren Gruppe "Bastelwilliger" malen kann.

Seidenbild Seidenbild

Wenn innerhalb der Bastelanleitungen eine Malvorlage oder Bastelvorlage zur Verfügung steht, befindet sich diese im Anhang der entsprechenden Bastelanleitung, also am Ende des Textes - allerdings nur für angemeldete Mitglieder.

Wenn du noch kein Mitglied bist, kannst du dich hier anmelden. (Die Mitgliedschaft ist kostenlos!) .