50 tolle Ideen für das Basteln mit Konservendosen

30. März 2014 - 14:09 -- Bastelfrau

Ein weiteres Bastelmaterial, das den meisten von uns kostenlos zur Verfügung steht, sind Konservendosen. Seit ich einen Dosenöffner besitze, der dafür sorgt, dass die geöffneten Dosen keine scharfen Kanten haben, sammel ich Dosen und Ideen. Hier findest du zuerst einmal die Ideen - in Form von Links zu tollen Basteleien mit Konservendosen...

Man nehme etwas Farbe und male damit eine Blechdose an. Und dann kommt es nur noch darauf an, ob und wie die Dose weiterverziert wird.

1. Bei dieser Shabby-Chic-Dose wurde wieder etwas Farbe abgeschliffen und dann ein Band mit einer Bänderrose darauf befestigt. Dazu gibt es auch gleich noch passende Flaschen, Blumenvasen und andere Behälter:

2. Von der Machart sehr ähnlich, vom Effekt her ganz anders sind diese Dosen mit Blumen aus Scrapbookingpapier und einer Spitzenborte.

3. Auch bei diesen, eher vintagemäßig-rustikalen Dosen wurde erst grundiert und dann beklebt.

4. Zusätzlich krakeliert wurde der Untergrund dieser Dose, die anschließend noch in Serviettentechnik weiterbearbeitet wurde.

5. Im nächsten Beispiel wurden sechs Dosen mit Sprühlack grundiert und dann zusammengeklebt. In die Mitte kam noch ein Stück Seil als Griff und um die Dosen herum ein breites Band. Schon hat man eine tolle Aufbewahrungsmöglichkeit für sein Bastelzeugs...

6. Noch einfacher ist die Herstellung dieses Pflanzgefäßes, denn hier wird einfach nur ausgedrucktes Papier und Spitze aufgeklebt.

7. So gut wie keine Vorbereitungen benötigen diese Dosen. Sie werden einfach mit Scrapbookingpapier beklebt.

8. Aus lackierten Konservendosen - bei denen auch die Böden entfernt wurden - kann man auch stylische Weinregale basteln.

9. Bei diesen Dosen würde ich sagen: rot lackiert und schönes Papier draufgeklebt… Schon können die Dosen für alles Mögliche verwendet werden.

10. Sechs unterschiedlich große und poppig bemalte Dosen wurden hier zum Windspiel zusammenmontiert.

11. Bei diesen Stiftdosen handelt es sich noch einmal um Konservendosen, die einfach mit Scrapbooking-Papier beklebt wurden.

12. Regelrecht elegant wird es, wenn man die Dosen weiß grundiert und dann goldene Streifen darüber malt.

13. Diese unifarbenen Konservendosen haben offensichtlich ihren Platz im Freien gefunden. So etwas ähnliches hat mein Mann im Sommer auch für uns gebastelt - für Kräuter. Leider fehlen noch die Bilder dazu… Aber…es wird. :-)

14. Außer Dosen und Farbe wird hier nur noch ein Streifen Washitape benötigt...

15. Bei dieser Dose wird es noch einmal ganz romantisch. Beklebt mit Vintagebildern, Spitzenstoffen, Bändchen und papierherzchen ist so eine tolle Vintagedose entstanden.

16. Mit einer Shabby-Chic-Dose geht es weiter. Benötigt werden nur weiße Farbe, weißes und naturfarbenes Band und Embellishments im Vintagestil.

17. Sehr gut gefällt mir auch diese Dose, die mit einem Stück Landkarte beklebt wurde.

Dosen kann man natürlich nicht nur bemalen, sondern auch bekleben:

18. Wer hätte das gedacht? Man nehme einfach Moosgummiplatten und schneide sie klein. Die Teile werden dann wie Mosaiksteine aufgeklebt.

19. Toll sieht es auch aus, wenn einfach Knöpfe auf die mit Sprühlack grundierte Dose geklebt werden.

20. Ebenso schön und außergewöhnlich ist diese Dose, die mit Perlen und Schmuckteilen von defekten Ketten beklebt wurde.

21. Verzierung und Inhalt sehen hier ziemlich gleich aus - Bleistifte und Buntstifte - letzter nur angebunden, damit sie auch noch verwendet werden können...

22. Eine weitere Möglichkeit, Konservendosen ein neues Kleid zu verpassen, ist das Bekleben mit Kork.

23. Oder man verwendet Glassteine zum Bekleben.

24. Auch mit Rupfen und daraus gefertigten Blumen kann man wunderbar einfache Blechdosen verzieren.

25. Eine weitere tolle Idee habe ich hier gefunden: Eine Dose, die mit Bügelperlen beklebt wurde.

26. Eine weitere, relativ einfache Möglichkeit eine Konservendose zu bekleiden ist, sie zu benähen.

Bemalen und bekleben ist eine Sache - mit Blechdosen kann man aber noch mehr anfangen - denn man kann sie auch lochen und schneiden:

27. Superschön finde ich diesen Lampenschirm, der aus einer Konservendose geschnitten und schwarz lakiert wurde - vermute ich zumindest. Eine Anleitung gibt es leider nicht dazu - aber ansehen und inspirieren lassen schadet ja nicht...

28. Mit einem Dremel wurde das Muster in diese Dose geschnitten, die nun als Lampenschirm dient.

29. Leere Konservendosen, ein paar unterschiedlich dicke Nägel und schon kann man Löcher in die Dosen stanzen, die dann aus der einfachen Dose ein Windlicht machen. Damit dies nicht schief geht und die Dose dabei verbeult, sollte man die Dosen füllen, bevor man sie locht. Dafür habe ich zwei Beispiele gefunden:

und

30. die "Kaffeedosen-Laternen"

31. Je nachdem, wie man weiter vorgeht, können die fertigen Laternen dann auch so aussehen.

32. Oder man locht nur den oberen Rand der Dosen und "umhäkelt" ihn dann

Wem das noch zu wenig Action ist, der bastelt sich vielleicht einfach Figuren...

33. wie zum Beispiel Marionetten

34. oder Roboter

35. oder vielleicht doch lieber Hunde?

Bei den nächsten Links geht es nicht um Konservendosen, sondern um Getränkedosen. Ich habe sie hier verlinkt, weil ich die Ideen einfach toll finde und sie euch nicht vorenthalten wollte. Das Blech der Getränkedosen ist dünner und lässt sich daher schneiden, stanzen und prägen.

36. Bei diesem Kerzenleuchter und dem Bilderrahmen wurden allerdings doch noch Konservendosen verwendet.

37. Aus Getränkedosen wurden diese Blumen, Schmetterlinge und Libellen geschnitten.

38. Auf dieser Seite kann man Stanzteile aus Blech kaufen. Ich denke, wer ein Stanz- und Prägegerät hat, kann dies auch selbst herstellen - schließlich werden die Hersteller und Verkäufer dieser Geräte oft damit, dass man auch Blech stanzen kann.

39. Ausgeschnitten und geprägt wurde dieses Blatt.

40. Sogar Schmuck kann man daraus basteln. Hier zum Beispiel ein Armband aus einer Getränkedose und an der Luft trocknender Modelliermasse.

41. ein Anhänger geprägt in Herzform

42. ein Blumenarmband

43. ein Armband aus ausgestanzten Kreisen

44. oder ein Rosenanhänger für eine Kette.

45. Genau so toll sieht der herbstliche Blätterkranz aus,

46. das Schmetterlingsmobile

47. und die Blumenstecker.

Und manchmal wird es sogar richtig weihnachtlich, nämlich

48. beim Weihnachtsmann,

49. den Engeln aus Coladosen

50. und den Sternen.

Newsletter

Katholische Kirchengemeinde St. Ludger
Arbeitskreis Asyl Selm - Bastelfrau
Volksbank Selm-Bork eG
IBAN DE76 4016 5366 0014 0281 02

Das könnte dich auch interessieren:

24.07.2016 - 19:50
24.07.2016 - 19:47
24.07.2016 - 19:39
24.07.2016 - 19:33
24.07.2016 - 19:27
24.07.2016 - 19:22