Fabrik-Wanduhr selbst gemacht

26. April 2014 - 12:50 -- Holzfrau

Auf der Suche nach einer neuen, etwas anderen Bastelidee, bin ich unerwartet an einer Reihe von Kabeltrommeln vorbei gegangen. Und wie das nun mal so ist, bin ich zurück gegangen und habe gefragt, ob ich sie käuflich erwerben darf. Man hat sie mir netterweise geschenkt. Danke! Und so sehen sie nun aus…

Mit einer kleinen Handsäge habe ich den Pappmantel zersägt und mit der Flex die inneren Stäbe durchgetrennt.

Dadurch hatte ich die losen runden Platten von oben und unten und konnte mit meiner Bastelidee beginnen.

Vorher habe ich sie noch mit einem feuchtem Tuch gesäubert. Der Durchmesser der Platten beträgt ca. 30 cm.

Dieses Material wird benötigt:

  • Schwarze und goldene Bastelfarbe
  • Krakelierlack
  • MDF-Rohling mit 10 cm Durchmesser
  • Extraleises Uhrwerk für 11 mm Materialstärke + Aufhänger
  • Uhrzeiger 119 mm in gold
  • Schablone Zahlen XL
  • Tupfschwämmchen für Schablonen
  • Uhrenzubehör, Schablone, Tupfschwämmchen habe ich von kreativzauber.de.

Anleitung
Den Rohling in gold grundieren und trocknen lassen. Den Krakelierlack auftragen und nach dem Trocknen zügig die schwarze Farbe mittels einem Schwämmchen auftragen. Hier ist es wichtig, dass man superschnell arbeitet, denn sonst füllt man die entstehenden Risse wieder mit Farbe. Das Ganze sieht dann soooo aus

In den kleinen MDF Rohling ein 10 cm Bohrloch mittig bohren und mit schwarzer Farbe anmalen.

Den Rohling mittels Holzleim oder Heißkleber in der Mitte der großen Holzplatte auf der Rückseite anbringen, wenn die Zahlen fertig schabloniert sind.

Die Schablone mit den Zahlen zuschneiden und mit Klebefilm oder Kreppband an den Kanten fixieren.

Mit dem Tupfschwämmchen goldene Farbe auftupfen.

Hier ist es wichtig, dass die Farbe nicht zu dünnflüssig ist, denn sonst könnte sie unter die Schablone laufen. Von innen nach außen zu tupfen hat sich als sinnvoll erwiesen.
Die Schablonen habe ich mit Verdünnung und einem Wattepad gut sauber machen können. Alternativ kann man auch Nagellackentferner verwenden. Entfernt man die Farbe nicht, dann kann es beim späteren Verwenden passieren, dass sie bei einem neuem Farbauftrag mit der Farbe vermischt und dies kann zu einem unschönem Ergebnis führen.

Hat man keine Kabeltrommel zur Hand dann kann mal bei Kreativzauber.de den passenden MDF Rohling in 33 cm oder aber auch in 45 cm Größe im Durchmesser bestellen.

Hier wurde lediglich die Farbe verändert. Verwendet wurden Lila und silberne Farbe sowie weiße Zeiger in der Größe 119 mm in weiß.

Hier noch eine weitere Farbkombination

Detailansicht

Ich wünsche Euch kreativen Bastelspass und hoffe, dass Ihr beim Basteln ebenso viel Freude habt wie ich.

Newsletter