10 Bastelideen für das Basteln mit Toilettenpapierrollen

Das Basteln mit Toilettenpapierrollen kennen wir hauptsächlich vom Basteln mit Kindern. Schade eigentlich, denn die Klopapierrollen sind ein unerschöpfliches Bastelmaterial, das zudem noch (fast) immer verfügbar ist und nichts kostet. Außerdem gibt es wunderbare Bastelanleitungen und Bastelideen die auch Erwachsenen Spaß machen. Ich habe euch deshalb hier 10 Bastelideen im Web zusammengesucht, die so unterschiedlich sind, dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte.

1. Adventskalender
Die kennen wir ja nun alle, nicht wahr? Ich habe im Internet allerdings zwei gesehen, die mir wirklich gut gefallen und die ich so noch nicht kannte.

advent calender 2009

den zweiten findest du bei xtremeteamduty - einem Blog.

2. Keilrahmen
Wer hätte das gedacht? Mit Toilettenpapierrollen kann man Keilrahmen gestalten, die dann gar nicht nach "kindlichen Klopapierbasteleien" aussehen...

Ein herbstliches Projekt mit Ästen und Blättern findet ihr auf dieser Webseite - zwar auf englisch, dafür aber mit einer gut bebilderten Anleitung. Auf der gleichen Seite gibt es dann auch gleich noch ein weiteres künstlerisches Projekt - Noten aus Klopapierrolen auf schwarzen Keilrahmen.

Ganz anders dagegen sieht dieser Baum aus - obwohl auch hier das hauptsächliche Bastelmaterial Klopapierrollen sind.

3. Windlichter

Auch das "Ummanteln" einer Kerze ist möglich - wobei man dabei allerdings aus Sicherheitsgründen besser auf Lichterketten oder batteriebetriebe Kerzen ausweichen sollte.

4. Schmiedeeiserne Gitter

Schmiedeeiserne Gitter lassen sich ganz einfach mit Hilfe von Toilettenpapierrollen, Farbe und Kleber imitieren. Ein weiteres tolles Beispiel kannst du auf dieser ungarischen Webseite finden.

5. Bilderrahmen

Ähnlich wie die schmiedeeisernen Gitter wird dieser Bilderrahmen gebastelt.

6. Teelichthalter

Hmm... Teelichthalter kann man dieses Meisterstück schon gar nicht mehr nennen. Wer genau hinsieht (und sich die auch Bastelanleitung ansieht), merkt, dass das "Gestell" aus Blüten besteht, wie sie schon beim schmiedeeisernen Gitter verwendet werden.

7. Verpackungen

Ich muss gestehen: Diese Verpackung bei Martha Stewart hat es mir ganz besonders angetan und ich werde mich bestimmt irgendwann in nächster Zeit daran machen, das Ganze auszuprobieren - obwohl ich bezweifel, dass ich es genausogut hinbekommen werde. Wenigstens um das verwendete Papier muss ich mir keine Sorgen machen, denn das kann man sich kostenlos herunterladen, wenn man auf der Anleitungsseite auf "Clipart" klickt. Ganz ähnlich ist übrigens diese Verpackung mit "Vintage-Eichhörnchen".

Ganz anders wirken dagegen dieses "Bonbons", die zuerst gefüllt und dann in Stoff gewickelt werden.

8. Blumen

Absolut genial finde ich Blumen aus Klopapierrollen und Eierkartons - besonders gerne mag ich die Blumen, wenn kaum noch zusehen ist, woraus sie gemacht wurden. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier. Übrigens kommen hier nicht nur die Klopapierrollen beim Basteln zum Einsatz, sondern auch Eierkartons... Eine weitere Blume, die ähnlich aussieht, findest du ebenfalls bei Michele. Allerdings sieht die Blume hier nicht nur schön aus, sondern hat auch eine Funktion - sie dient als Nadelkissen.

9. Köpfe

Nach wie vor finde ich diese Köpfe aus Klopapierrollen einfach genial. Vor einiger Zeit habe ich auch einmal versucht, einen solchen Kopf zu "knautschen" - aber es ist mir nicht gelungen.

10. Einladung zum Kindergeburtstag

Und zum Schluss hier noch eine absolut tolle Einladung zu einem Kindergeburtstag. Angeblich ist das ganz einfach nachzubasteln.

Info: Bei allen verlinkten Anleitungen lohnt es sich absolut, sich auch den Rest der Webseiten anzusehen - auch wenn sie auf englisch, ungarisch oder sonst einer Sprache ist, deren du nicht mächtig bist. Die Anleitungen sind zum größten Teil so toll, dass es sich durchaus lohnt, wenn man nur gucken kann und kein Wort versteht. :-) Im Zweifelsfall kann man sich ja immer noch inspirieren lassen.

Ursprünglich gab es zu den einzelnen Links auch Bilder, die sich über Pinterest einbinden ließen. Die Codes dafür wurden geändert, so dass die Bilder nicht mehr angezeigt werden - und die neuen Codes funktionieren leider auf meiner Webseite nicht. Deshalb müsst ihr jetzt ohne Bilder auskommen - aber die findet ihr ja auf den entsprechenden Webseiten.

Auch wenn ich die Bilder nicht mehr einbinden kann, bin ich regelmäßig auf Pinterest unterwegs und habe dort unter anderem ein "Klopapierrollen-Board" eingerichtet. Dort findet ihr viele, viele weitere Klopapierrollenideen und die Links zu den entsprechenden Seiten.

Newsletter

Katholische Kirchengemeinde St. Ludger
Arbeitskreis Asyl Selm - Bastelfrau
Volksbank Selm-Bork eG
IBAN DE76 4016 5366 0014 0281 02

Das könnte dich auch interessieren: