Bastelfrau

Baumschmuck aus Bienenwachswaben

Mit Ausstechförmchen, die man normalerweise für die Weihnachtsbäckerei verwendet, lassen sich Bienenwachswaben einfach und schnell ausstechen. Sticht man doch noch ein Loch hinein und zieht etwas Schleifenband als Aufhänger hindurch, hat man eine weihnachtlich duftende Dekoration für wenig Geld.

Bild links: Anhänger aus Bienenwachswaben

Das brauchst du:

  • Bienenwachswaben
  • Ausstecher (Gebäckförmchen)
  • dünnes Bändchen zum Aufhängen
  • Holzbrettchen
  • eventuell ein kleines Messer
  • Nadel

Und so geht's:

  1. Lege die Bienenwachswabe vor dich hin und ordne deine Gebäckförmchen so darauf an, dass du soviele Formen wie möglich ausstechen kannst. Achte auch darauf, dass du die Förmchen mit der scharfen Seite nach unten auf das Wachs legst!
  2. Mit festem Druck - wie beim Plätzchen backen - stichst du die einzelnen Formen nun aus. Falls es fransige Ränder gibt, schneidest du mit dem kleinen Messer nach.
  3. Mit der Nadel bohrst du ein Loch für den Aufhänger in die einzelnen Formen.
  4. Anschließend ziehst du das Bändchen hindurch und verknotest es. Achte darauf, dass die Bänder lang genug sind, damit du sie leicht an den Weihnachtsbaum hängen kannst.

Tipps und Tricks:

  • Die ausgestochenen Formen lassen sich auch als Tischdekoration benutzen. Oder man verziert den Adventskranz damit.
  • Mittlerweile gibt es viele verschiedene Formen und Figuren, so dass man aus den Bienenwachswaben auch Figuren für einen Osterstrauß oder Dekorationen für den Ostertisch ausstanzen kann.
  • Reste, die beim Ausstanzen übrigbleiben, kann man einfach verkneten und dann wie normales Wachs weiterverwenden. Man kann es zum Beispiel einfach im Wasserbad schmelzen und zum Kerzen gießen verwenden.
  • Da es sich bei den Wachswaben um ein tierisches Produkt handelt, sollte man es vielleicht nicht als Dekoration verwenden, wenn Veganer zu Besuch sind, denn viele Veganer verzichten komplett auf tierische Produkte - nicht nur beim Essen. Aus dem gleichen Grund eignen sich diese Anhänger auch nicht immer als Mitbringsel.