Das Bastel-ABC - A

Hier findest du Begriffe aus dem Bastelbereich die mit dem Buchstaben "A" anfangen.

Abaka
Manilafaser - eine Hartfaser aus den Blattscheiden des Stamms der Faserbanane und verwandter Arten.

Abbinden
Mit Abbinden wird die Umwandlung des flüssigen Stoffs in den festen oder gehärteten Zustand durch einen chemischen oder physikalischen Vorgang bezeichnet.

Absetzen von Flüssigkeit    
Wenn sich bei den Farben eine durchsichtige Flüssigkeit absetzt, handelt es sich um das Bindemittel, dass sich bei Alter oder Temperaturschwankungen absetzt. Normalerweise hilft hier einfaches Durchrühren der Farbe. Man sollte die Farben auf keinen Fall schütteln, es sei denn, auf der Flasche steht dementsprechend etwas drauf (es gibt mittlerweile soviele unterschiedliche Farben, dass es auch in dieser Beziehung Unterschiede gibt).

Abstandsband
Moosgummi, das von beiden Seiten mit doppelseitiger Klebefolie versehen ist. Wird vor allem für 3D-Karten verwendet.

Abstandspads
Abstandsband - vorgeschnitten in kleine Quadrate - nennt sich Abstandspads. Abstandspads sind in verschiedenen Stärken und Farben erhältlich. So sieht man schwarze Abstandspads ein bisschen weniger deutlich als weiße. Erhältlich sind sie auch als Rechtecke oder Kreise.

ACEO
ACEO steht für Art Card Editions and Originals. Sie haben die gleiche Größe (6,4 x 8,9 cm bzw. 2.5 x 3.5 inches) wie ATCs (Artist Trading Cards), sind aber nicht zum Tauschen, sondern zum Verkaufen gedacht.

Acidfree
Acid free ist englisch und bedeutet säurefrei. Für Scrapbooks sollten nur säurefreie Materialien verwendet werden - besonders wichtig ist dies bei Papier und Kleber. Benutzt man nämlich hier säurehaltiges Material, werden Fotos im Laufe der Zeit angegriffen und unschön.

Acrybello
Die Acrybellos der Firma Rayher sind leuchtend bunte Dekoelemente aus Acryl, mit denen man tolle bunte Gartenstecker basteln kann.  Die bunten Acrylelemente besitzen eine Bohrung und können so hervorragend zu Gartensteckern, Fenster- und Mobile-Ketten, Schmuck und Schlüsselanhängern verarbeitet werden. Man kann die Acrybello-Teile auf Metallstecker stecken oder auf Kordeln auffädeln. Besonders Jugendliche und jung gebliebene knüpfen mit farbigen Bändern und Acrybellos sogar modische, poppige Gürtel. Aber auch Schlüssel- oder Handyanhänger lassen sich einfach damit gestalten.

Acrylfarbe
Auf Kunstharz basierende Dispersionsfarbe, mit der sich von feinsten Lasuren bis hin zu kräftigen Farbaufträgen die unterschiedlichsten Maleffekte erzielen lassen.
Acrylfarben sind untereinander mischbar und lassen sich mit Wasser sowohl vermalen als auch verdünnen. Nach dem Trocknen sind sie wasserunlöslich.
Unterschieden werden Künstleracrylfarben (für Acrylmalerei) und einfach Acrylfarben (für Bastler).
Zu den einfach Acrylfarben zählen beispielsweise die Farben Decoupaint u.a.

Acrylic Pastos
Die Farben enthalten feinste Künstlerpigmente und ermöglichen Opazität und Reichtum an Strukturen, wie bei der klassischen Ölmalerei. Besonders geeignet für die Spachteltechnik. Es sind aber auch feinste Lasuren bis aquarellartige Vermalbarkeit möglich.
Die Farben sind wasserverdünn- und -vermalbar, schnelltrocknend und wasserfest, geeignet für fettfreie und aufnahmefähige Untergründe.
Sie besitzen eine hohe Lichtechtheit, vergilben nicht und bilden keine Risse. Die eingesetzte Acrylharz-Dispersion erfüllt die Anforderungen des europäischen Öko-Zeichens für Farbe im Indoor-Bereich.
Erhältlich ist die Farbe in 36 Farbtönen in 55 ml-Tuben und 250 ml- und 500 ml-Kunststoffflaschen.
Hersteller ist die Firma Kreul.

Acrylklötze
Mittlerweile werden viele Stempel ohne Stempelkissen verkauft. Diese Stempel kann man einfach auf den Acrylklötzen befestigen. So sind die Acrylklötze auch eine platzsparende Alternative zum Stempelhölzchen.

Acryllack
Hauptbestandteil an Lösungsmittel ist Wasser. Es handelt sich also um wasserverdünnbare Lacke. Die Arbeitsgeräte werden mit Wasser gereinigt. Acryllack lässt sich auf vielen Untergründen wie Metall, Gips, Mauerwerk, Pappe, Papier und Holz verarbeiten.

Acrylstab oder Acrylic Roller
Hierbei handelt es sich um eine Acrylrolle, mit der man außer Kuchenteig auch Modelliermassen ausrollen kann.

Adhäsion
Adhäsion ist die natürliche Anziehungskraft zwischen zwei zu verklebenden Materialien. Der Klebstoff sorgt dafür, dass die mikroskopisch rauen Oberflächen der Materialien ausgeglichen werden und verstärkt so die Haftung. Zusammen mit der inneren Verfestigung des Klebstoffs, also der Verbindung der einzelnen Klebstoffteilchen untereinander, die man Kohäsion nennt, wird der feste Zusammenhalt beim Kleben erzeugt.
mingapunga schreibt dazu:
Adhäsions verbinde ich mit Adhäsionsfolie bei Window-Color, eine durchsichtige Kusnststofffolie die von selbst an Glas oder anderen glatten Oberflächen (Fliesen, Kunststoff..) haften bleibt. Sie klebt nicht, sondern haftet wie etwas Frischhaltefolie am Geschirr haftet. Man kauft sie auf hellen Karton beschichtetem liegend/haftend. Mit ihr gewinnen die fertigen Windo-Color-Bilder an Festigkeit und sind ohne Zerreißen immer wieder vom Fenster abzulösen und anzubringen.

Adhäsionsfolie
Auf dieser Folie lassen sich beispielsweise Window-Color-Bilder malen, die anschließend ausgeschnitten werden und ans Fenster geklebt werden. Durch die Verwendung von Adhäsionsfolie ist ein problemloses Ablösen des Bildes vom Fenster möglich. Ausserdem werden Flecken vermieden, die durch das direkte Aufbringen des Bildes verursacht werden können. Auch für viele andere Basteltechniken zu gebrauchen.

Adriondak Alcohol Ink
Adriondak Ink Stempelfarbe von der Firma Ranger ist säurefrei und schnell transparent trocknend. Daher kann man mit ihr ganz besonders gut einen "polished stone Effekt" erzielen. Man verwendet sie vor allen Dingen auf Glossy-Papier, Dominos, Metall, Schrumpfplastik, Glas und anderen glatten, nicht saugenden Oberflächen.

Adress-Stempel
Adress-Stempel kennen wir wohl alle. Diese Stempel werden individuell angefertigt und beinhalten die persönliche Adresse. Für's Basteln werden sie in der Regel nicht verwendet.

Air-Liner    
Malhilfe zum Malen exakter Linien. Mit Hilfe eines Kompressors mit Feineinstellungen, Kartuschen etc. wird das Malen von dünnen und exakten Linien erleichtert. Ursprünglich gab es den Airliner nur für die Seidenmalerei, später auch für Window Color um das Malen der Konturen zu erleichtern.

Air bubbles und Air pockets
Englisch = Luftblasen bzw. Lufttaschen. Beim Basteln ist damit Luftpolsterfolie gemeint.

Air-dry Clay
englisch = lufttrocknende Modelliermasse

Alfa-Papier
Ein hochwertiges, weiches und voluminöses Papier, das aus Zellstoff von Alfa-(Esparto-)gras (Spanien und Nordafrika) hergestellt wird.

Ageing (oder aging) paper
Papier künstlich altern lassen, also alt und fleckig aussehen zu lassen. Dafür kann man verschiedene Stempelfarben verwenden, aber auch Kaffee, Tee, Zitronensaft oder Milch. Es gibt dafür verschiedene Techniken.

Algenpapier
Dem Papierbrei wird vor dem Schöpfen Tang aus einer Lagune von Venedig hinzugefügt - so entsteht "Algenpapier".

Alginatfolie
Alginatfolie ist eine hauchdünne Folie, die sich sowohl für Patchwork als auch für Stoffresteverarbeitung eignet. Die Folie besteht aus Alginat und löst sich in Verbindung mit Wasser auf, d.h. es handelt sich um eine optimale Nähhilfe für Kleinstteile.

Alkohol    
wird auch Diluant genannt: aus Frankreich - Alkohol für Auswaschtechniken (Seidenmalerei) - ist absolut identisch mit Alkohol auf dem deutschen Markt. Außerdem wird Alkohol zum Reinigen von Arbeitsflächen, Werkzeug und Polymer-Clay-Werkstücken (vor dem Lackieren) und unter Umständen auch für Image Transfers verwendet.

Alkoholtechnik   
Die Alkoholtechnik läßt sich nur mit dampffixierbaren Seidenmalfarben ausführen. Dabei wird mit Hilfe von Alkohol oder Spiritus bereits bemalte und getrocknete Malflächen mit Linienführung oder Punkten aufgehellt und somit  verwaschene Motive  hinzugefügt. Steine, Gräser ect. sind ohne Konturen sehr schön darzustellen.

Alleskleber
Alleskleber kann man, wie der Name schon sagt, für das Kleben von all dem verwenden, für das man keinen Spezialkleber benötigt.

Altered Art
Altered Art ist - wer hätte es gedacht? - ein Begriff aus dem Englischen. Altered heißt ganz einfach verändert und Art heißt Kunst, aber auch künstlich hergestellt.
Jeder Gegenstand, der also irgendwie verändert oder verschönert worden ist von uns, ist also altered Art.
Jeder von uns hat so was schon mal gemacht, Serviettentechnik ist nämlich auch so was! Wenn ihr einen ganz normalen Gegenstand nehmt - wie eine Kaffeedose oder einen Ziegel - und was Besonderes daraus macht, dann habt ihr veränderte Kunst aus einem normalen Ding erschaffen - und das ist auch schon der ganze Kniff bei altered Art: man muss nicht irgendwelche Bastelsets kaufen, sondern nimmt Alltagsgegenstände aus dem Haushalt, dem Garten, was man auf einem Spaziergang sammelt und macht daraus etwas. Altered Books sind (meist alte) Bücher, die mit Hilfe von Stempeln, Papieren und vielen anderen Verzierungen "gealtert" werden.

Altern
engl. = verändern

Altpapier-Aufbereitung
Um Papier wieder für die Papierherstellung nutzbar zu machen, muss es aufbereitet werden. Dabei wird das Altpapier in Einzelfasern zerlegt. Die Grundmethoden der Altpapieraufbereitung sind Zerfaserung, Sortierung, Reinigung und Entwässerung.

Aluminium
Aluminium ist ein silberweißes, glänzendes und dehnbares Leichtmetall, dass sich sich gut bearbeiten lässt. Es dient u.a. als Grundmetall für Eloxalschmuck. Da es sich nur sehr schlecht löten lässt, wird Schmuck aus Aluminium genietet.

Amazing Glaze
Klares, dickes Embossingpulver on Judi-Kins, das für Dichtschicht-Embossing verwendet wird. Da das Pulver gröber ist, kann schneller eine dickere Schicht hergestellt werden, als mit normalem, feinem Embossingpulver. Durch das Auftragen von mehreren Schichten und durch unterschiedlich lange Erhitzung erzielt man unterschiedliche Oberflächen: Ein bis zwei Schichten ergeben eine rauhe, steinartige oder permuttartig glänzende Oberfläche. Mit drei bis vier Schichten bekommt man eine dicke, fast kachelartige Oberfläche. Amazing Glaze kann mit anderen Embossingpulvern während der Verarbeitung eingefärbt werden. So lange es noch heiß und weich ist, kann man durch Eindrücken eines (mit Stempelfarbe eingefärbten) Stempels ein Relief herstellen. Amazing Glaze kann direkt auf Karton, Holz oder hitzebeständigem Plastik verwendet werden. Wenn das Ergebniss nicht gefällt, kann man es  einfach wieder einschmelzen und neu verwenden.

Amber
Bernstein

Ancient Page Stempelkissen und Tinte
Ancient Page ist eine schnell trocknende Stempeltusche. Die Farbe trocknet auch auf glatten Untergründen wie Plastik, glänzender Karton, Vellum oder Holz. Dazu muss jedoch der Stempelabdruck mit Hitze fixiert werden.

Angelschnur
Kann als preisgünstiger Ersatz für Nylon- oder Perlenfaden dienen.

Anlaufschutz
Hiermit soll die Oxydation (Alterung) von Schmuckstücken verhindert werden. Eine häufige Methode ist das Lackieren des Schmuckstückes mit farblosem Lack. Silberschmuck wird auch glavanisiert und damit anlaufgeschützt.

Anlegemilch
Dünnflüssiger Haftkleber, der erst im trockenen Zustand klebt. Erst dann können Schlagmetalle und Metallfolien aufgebracht werden.

Applikationen
Unter diesem Begriff lassen sich alle separat gearbeiteten Motive umfassen. Ob aus Baumwollstoff oder fertig gekaufte Motive wie z.B. Blätter, Blumen, Kinderfiguren etc. oder selbst gemalte Motive auf Seide oder Textil. Ursprünglich verstand man unter Applikation nur das Aufbringen (Applizieren) von Zierelementen. Dazu zählten z.B. Borden, Bordüren, Litzen und andere modische Zierteile aus Stoff, Leder oder neuerdings auch aus Kunststoff, die meistens aufgenäht werden. Es werden auch Textilkleber angeboten, mit denen es auf einfache Art möglich ist, Applikationselemente dauerhaft aufzubringen. Mittlerweile wird aber auch das Aufbringen von Teilen - zum Beispiel Blüten - aus Modelliermasse auf andere, modellierte Teile "applizieren" genannt.

AquaMagic
Transparente, leuchtende Malfarbe auf Wasserbasis für Kindergarten, Vorschule und Schule. Geeignet für Abklatsch-, Kratz-, Schabe- und einfache Marmoriertechniken.
Hersteller: Marabu

Aquarell    
Das Wort "Aquarell" kommt aus dem Lateinischen aqua -  Wasser. Es handelt sich um eine Maltechnik, bei der der Farbauftragen mit leicht transparenten Wasserfarben auf hellem Grund erfolgt. Die Farbpigmente sind mit Bindemittel wie Gummiarabikum, Tragant, Eiweiß usw. vermischt. Die Aquarelltechnik ist auch für das Colorieren von gestempelten Motiven oder für die Hintergrundgestaltung gut geeignet.

Aquarellgrund    
Aquarellgrund ist ein Malgrund für fließende Motive auf Seide. Aquarellgrund gibt es sowohl für Bügel- als auch für Dampffixierfarben.

Aquarellmedium
Zusatz für Acrylfarben, der aus einer Acrylfarbe eine Aquarellfarbe macht.

Aquarellpapier
Holzfreies Papier mit rauher oder strukturierter Oberfläche. Manchmal aus hadernhaltigem Material oder ausschließlich aus Hadern hergestelltes Zeichenpapier. Durch die Leimung kann das Papier Wasserfarben zwar gut annehmen, aber nicht durchschlagen. Das Papier muß radierfest sein.

Aqua-Klarlack
Geeignet für Kinderspielzeug, da speichelfest. Wetterfest und lichtecht. Für Serviettentechnik und zum Lackieren von Bastelarbeiten aus Papier, Pappe, selbsthärtender Modelliermassen, Holz, Glas, Metall, Stein, Hartfaserplatten usw. Hersteller ist die Firma Marabu.

Aquamarin
Der Name des Aquamarins kommt von "aqua" = Wasser und "mare" = Meer. Der Edelstein besitzt eine Härte 7,5 bis 8. Das Farbspektrum reicht von himmelblau bis wasserblau.

Aqua-Stempelkissen
Aqua-Stempelkissen sind mit einer schnelltrocknenden Stempelfarbe getränkt, die sofort nach dem Stempeln mit Faserschreibern oder Aquarellfarben übermalt werden können. Sie ist lichtecht, säurefrei und archivierungsfähig und besonders für matte und glänzende Untergründe geeignet. Ungeeignet ist sie für Vellum oder Fensterplastik. Außerdem ist sie nicht zum Embossen mit Erbossingpulver geeignet. Da die Farbe schnell trocknet, kann man anschließend mit Pigmentfarbe darauf stempeln und dann diese embossen -ohne Gefahr zulaufen, dass das Embossingpulver auf der ganzen Fläche haften bleibt.

Aqua wash brush
engl. = Wassertankpinsel

Arbeitsfläche und Arbeitsunterlage
Als Schutz für den Tisch bzw. zum einfacheren Arbeiten bietet sich eine Arbeitsunterlage an. Je nachdem, welche Basteltechniken man ausübt, sollte sie aus einem glatten, kratzfesten und gut zu reinigenden Material wie Glas oder keramischen Fliesen oder aus einer Schneidematte bestehen.

Architektenpapier
Sehr festes Transparentpapier, das sich sehr gut zum Prägen eignet.

Aribé
Bei Aribè handelt es sich um eine Karten-Basteltechnik, bei der mit Perlen gestaltet wird. Für die Stickmuster gibt es spezielle Perlenstickschablonen.

Art Clay
Art clay ist eine Modelliermasse, die aus reinen Silberpartikeln, Binder und Wasser besteht. Das fertig geformte Werkstück wird getrocknet und anschließend in einem Spezialofen gebrannt. Der Binder zerfällt beim Brennen (umweltfreundlich und ungiftig). Dabei verfestigen sich die Silberpartikel. Das Ergebniss ist ein Schmuckstück aus 99,9% reinem Silber. Die Masse gibt es nicht nur als Modelliermasse, sondern auch als relativ dünnflüssige Paste, in Bogenform wie Paper und in einer Spritze. Ursprünglich gab es nur die Silbervariante, mittlerweile gibt es aber auch Gold, Kupfer und Bronze.

Art Stamps
engl. = Motivstempel

Artelin
Reliefgießmasse, die auf keramischer Basis mit Phosphatanteilen hergestellt ist. Sie härtet innerhalb von 30 Minuten aus und wird dabei sehr hart. Dadurch ist eine hohe Abformgenauigkeit garantiert.
Artelin ist toxologisch wie auch physiologisch als unbedenklich einzustufen und wird deshalb als die "umweltfreundliche" Gießmasse bezeichnet, die vor allem auch von Kindern unter Aufsicht von Erwachsenen problemlos verarbeitet werden kann.
Hersteller: Creartec

Artelight
Diese Gießmasse wird für die Herstellung von leichten Formteilen verwendet, z.B. Christbaumschmuck, Geschenkanhängern usw. Im Vergleich zu anderen Gießmassen hat Artelight ein um ca. 40 % geringeres Gewicht.
Die Rückseite des Gießlings zeigt eine granitierte Oberfläche. Dadurch lässt sich der Gießling gut verkleben. Die Formteile zeichnen sich außerdem durch eine gute Detailwiedergabe, und eine gleichmäßige und sehr feste Oberfläche aus. Das Material muss nach dem Anmischen mit Wasser 1 Minute vorreagieren und kann anschließend sofort verarbeitet werden. Die Gießlinge härten innerhalb von 60 Minuten aus.
Hersteller: Creartec

Artepur
Keramische Gießmasse für das Gießen von kleinen Reliefs und einfachen Gegenständen ohne große mechanische Beanspruchung. Es handelt sich bei der Gießmasse um einen hochwertigen Marmorgips mit großer Festigkeit, der innerhalb von 50-60 Minuten fest aushärtet und sich danach mechanisch gut nachbearbeiten läßt.
Hersteller: Creartec

Artestone
Eine steinhart und wetterfest aushärtende Gießmasse, die sich auch besonders für Haustür- und Namensschilder eignet. Spielfiguren wie z.B. Schachfiguren werden damit extrem hart. Nach dem vollständigen Austrocknen des Gießlings nimmt die Gießmasse keinerlei Feuchtigkeit mehr auf, man kann also sogar Vogeltränken, kleine Brunnen usw. damit gießen.
Artestone härtet innerhalb von 30 Minuten aus. Sollen die Gießlinge nachbearbeitet werden, sollte man dies direkt nach dem Entformen machen, da der Gegenstand später extrem hart ist. Artestone wird auf der Basis von Phosphaten in Verbindung mit natürlichen Gipsen hergestellt. Es ist ungiftig und wird daher oft in Schulen, Ausbildungswerkstätten und Rehazentren eingesetzt und von Kunsthandwerkern verwendet. Kann mit Universal-Farbkonzentrat eingefärbt werden.
Hersteller: Creartec

Artischockentechnik
Bei der Artischockentechnik werden Stücke von Schleifenbändern zu Dreiecken gefaltet und mit Stecknadeln schuppenartig auf Styropor gesteckt. Die Arbeit ähnelt dem Aufbau einer Artischocke - nämlich den einzelnen, dickfleischigen, nach oben offenstehenden Blättern.

Art Journal
Ein Art Journal ist ein "Kunst-Tagebuch" - also ein Tagebuch mit schriftlichen Einträgen, dessen einzelnen Seiten beklebt, bemalt und anderweitig verziert werden.

Armor All
Bei Armor All handelt es sich um ein Autopflegemittel, dass sich als Trennmittel beim Stempeln in Modelliermasse bewährt hat. Wichtig: Die Stempel anschließend gut reinigen.

Art Moulds
Art Moulds sind ein Markenprodukt der Fa. Krafty Lady aus Australien. Es handelt sich um kleine Modellierformen aus gummiartigem Material, in denen man Modelliermasse und Fimoeinfüllen kann. Da die Formen hitzefest sind, ist es auch möglich, flüssige Gießmittel wie zum Beispiel heißes, flüssiges Embossingpulver einzufüllen.
Die fertigen Gießlinge bzw. Abdrücke lassen sich gut als Kartenschmuck und als Verzierung für andere Bastelarbeiten einsetzen.

Art Potch
Hobby Line ART POTCH Lack & Leim ist ein Serviettenkleber für Terrakotta, Holz, Keramik, Stein und Karton. Transparentes Fluid auf Wasserbasis. Erhältlich in Dosen mit 150 ml und 250 ml Inhalt.
Hersteller: Kreul

Aslanfolie
Doppelseitige transparente Klebefolie. Ursprünglich für die Lampenherstellung mit Seide gedacht, wird die Folie nun zur Verarbeitung mit vielen verschiedenen Bastelmaterialien entdeckt. So zum Beispiel für die Herstellung von Collagen oder zur Verarbeitung mit Servietten.

ATC
ATCs sind "Artist Trading Cards" - also Tauschkärtchen von Künstlern. Es gibt dabei nur zwei Regeln:
Die Größe ist 8,9 cm x 6,3 cm (2,5 inch x 3,5 inch), damit sie in die weltweit üblichen Täschchen für Sammelkarten passen und sie dürfen niemals verkauft, sondern nur getauscht werden (sonst wären es ja keine Tauschkarten = Trading Cards mehr). Gestalten könnt ihr diese Kärtchen wie immer ihr möchtet. D.h.: Ihr könnt Collagen machen, mit Serviettentechnik arbeiten, das oder die Kärtchen aus Modelliermasse arbeiten, oder, oder, oder. ATCs können sogar aus Stoff oder Wolle sein und von mir aus, dürft ihr sie auch aus Gips gießen oder Holz schnitzen. Kurz gesagt: Erlaubt ist was gefällt!

Aufdampfen
Beim Aufdampfen handelt es sich um ein Verfahren, durch das die Oberfläche eines nichtmetallischen Schmuckstückes (zum Beispiel Plastik oder anderer Kunststoff) mit einem Metallfarbton überzogen wird.

Aufreihnadel
Spezielle Aufreihnadeln verwendet man beim Basteln mit Perlen, da sie flexibler, länger und dünner als normale Perlen sind. Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, das Nadelöhr zu finden, gibt es spezielle "self-threading" oder "easy eye" Nadeln.

Aufsetzweiß
Aufsetzweiß wird häufig in der Seidenmalerei und der Stoffmalerei verwendet. Das Aufsetzen dieser Farbe hellt generell alle vorhandenen Farben auf. Sie ist deckend auf jeder dunklen Farbfläche.

Ausbrennersamt
Ausbrennersamt ist die deutsche Bezeichnung für Velvet. Grundlage ist Georgetteseide in die Viskoseflor in Form von Samt verwoben ist.

Ausstechformen
Mit den üblichen Plätzchen-Ausstechförmchen kann man nicht nur den obligatorischen Plätzchenteig ausstechen, sondern auch Fondant für die Kuchenverzierung oder Modelliermassen beim Basteln.

Auswaschtechnik mit dampffixierbaren Farben in der Seidenmalerei  
Mit Hilfe von Wasser erhält man beim Einsatz von Dampffixierfarben aufgehellte Stellen, wobei die Kontur unsichtbar und verschwommen erscheint. Verwendet man Alkohol ist ein feiner etwas dunkler Rand erkennbar.

Automatikstempel
Ein Automatikstempel ist ein Stempel mit integriertem Stempelkissen, der praktisch für das Büro verwendet wird. Auch bei Kinderstempeln finden sich öfter Automatikstempel.

Avantgarde
Dampffixierbare Seidenmalfarbe auf Wasserbasis für Seide und Wolle der Fa. Kreul. Alle Farben sind untereinander mischbar, lichtecht und farbintensiv.
Sie sind wasch- und reinigungsbeständig und in vielen verschiedenen Farben erhältlich.
Außerdem sind sie für die Fixierung in der Mikrowelle geeignet.
Erhältlich ist sie in Gläsern mit 30 ml, 100 ml, 275 ml und 1000 ml Inhalt.

Tags: 

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: